Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen

StudienKategorie Versicherung → Altersvorsorge Versicherer Riester-Rente (19.11.2007)

Studie Altersvorsorge Versicherer Riester-Rente (19.11.2007)

Große Leistungsunterschiede

Deka hat die beste Riesterrente auf Fondsbasis – große Leistungsunterschiede bei Rente und Service

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat 29 Anbieter von Riesterrenten hinsichtlich Ihrer Produkte und der Servicequalität analysiert. Insgesamt wurden 15 Versicherer, sieben Fondsgesellschaften und sieben Kreditinstitute untersucht. Dabei wurden die Produkte, der Internetauftritt und die Kontaktqualität per Telefon und E-Mail untersucht. Die Tester stellten 928 verdeckte Anfragen an die Riester-Anbieter.

Gesamtsieger: Bei Produkt und Service war Deka (Deka Bonus-Rente) bei der Riesterrente auf Fondsbasis auf dem Siegerplatz. Auf den weiteren Plätzen folgen Union Investment (UniProfiRente) und Zurich (Förder Renteinvest DWS Premium).

Die Teilergebnisse: Den Produktvergleich dominierte Deka bei der Riesterrente auf Fondsbasis und legte somit die Basis für den Testsieg. Bei den verdeckten Service-Tests setzte sich Union Investment an die Spitze, gefolgt von Deka und BHW. Bei den Versicherern bietet Zurich den besten Service und bei den Kreditinstituten sind die Sparkassen führend.

Große Leistungsunterschiede: Sowohl bei der Rente als auch beim Service wurden deutliche Leistungsunterschiede offenbar. Die Rentenzahlung im Alter kann sich zum Beispiel je nach Anbieter trotz gleicher Einzahlung bis zu verdoppeln.

Informationsermittlung: Bei der Informationsermittlung wurde vierstufig vorgegangen. Nach einer umfassenden Internetrecherche wurden Interessentenanfragen per Telefon und E-Mail gestellt und Informationsmaterial und Angebote angefordert. Auf Basis der ersten beiden Recherchen wurde dann eine Inhaltsanalyse durchgeführt. Im letzten Schritt wurden zur Qualitätssicherung die gewonnenen Erkenntnisse über eine Pressestellenanfrage bei den untersuchten Unternehmen verifiziert.

Bewertung: Zur Ermittlung der Gesamtrangfolge flossen die Ergebnisse der Produkt- und Service-Bewertung gleichgewichtet ein. Die Produkte wurde anhand von drei Profilen untersucht.

- Single, 25 Jahre, keine Kinder, 25.000 Euro Jahresbruttoeinkommen

- Single, 30 Jahre, keine Kinder, 45.000 Euro Jahresbruttoeinkommen

- Ehepaar, 40 Jahre, 2 Kinder, 65.000 Euro Jahresbruttoeinkommen

Die Riesterrente wurde anhand der zu erwartenden Ablaufleistung und Rente jeweils zu 50 Prozent beurteilt, wobei für alle Anbieter eine Fondsentwicklung von acht Prozent pro Jahr vorgegeben wurde. Dabei ist zu beachten, dass unterschiedliche Sicherungskonzepte bei Fondssparplänen und fondsgebundenen Produkten Einfluss auf Ablaufleistung und Rente haben können. Bei der Servicebewertung wurden jeweils zu 40 Prozent die Kommunikationsqualität per Telefon und E-Mail und zu 20 Prozent die Informationsqualität beurteilt.

PRESSESPIEGEL
Studie Altersvorsorge Versicherer Privat-Rente 2015Studie Altersvorsorge Versicherer Riester und Rürup 2015Altersvorsorge Versicherer Privat-Rente 2014Altersvorsorge Versicherer Riester und Rürup 2014Altersvorsorge Versicherer Privat-Rente 2013Altersvorsorge Versicherer Riester und Rürup 2013Altersvorsorge Versicherer Private Rente 2012Altersvorsorge Versicherer Riester und Rürup 2012Altersvorsorge Versicherer Private Rente 2011Altersvorsorge Versicherer Riester und Rürup 2011Altersvorsorge Versicherer Private Rente 2010Altersvorsorge Filialversicherer Rürup-Rente 2010Altersvorsorge Filialversicherungen Riester-Rente 2010Altersvorsorge Versicherer Riester-Rente 2009∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis 2008
Produkt und Service
Unternehmen Rang
Deka (Deka-BonusRente) 1
Union (UniProfiRente) 2
Zurich (Förder Renteinvest DWS Premium) 3
Deutsche Bank (db FörderRente Premium) 4
Hansa Invest (HANSAgeneration-Plan) 5
Gesamtergebnis 2008
Produkt
Unternehmen Rang
Deka (Deka-BonusRente) 1
Union (UniProfiRente) 2
Deutsche Bank (db FörderRente Premium, Produkt der Zurich) 3
Zurich (Förder Renteinvest DWS Premium) 4
Hansa Invest (HANSAgeneration-Plan) 5
Gesamtergebnis 2008
Service
Unternehmen Rang
Union 1
Deka 2
BHW 3
Zurich 4
DWS 5
∧ nach oben