Studie Beratung Geldanlage Filialbanken (11.06.2009)

Bedürfnisse der Kunden werden unzureichend analysiert

Das Deutsche Institut für Service-Qualität überprüfte im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv die Geldanlageberatung von Filialbanken. Insgesamt wurden sechs überregionale Banken sowie neun regional aktive Institute in den Städten Berlin, Hamburg und München untersucht. Die Beratungsqualität wurde anhand von 150 verdeckt durchgeführten Gesprächen analysiert und bewertet. Neben Kriterien wie Beratungsatmosphäre oder Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter wurden die Bedarfsanalyse und die Lösungskompetenz auf den Prüfstand gestellt.

Insgesamt war die Anlageberatung in der Branche nur befriedigend. Die größten Defizite lagen in der nur mit ausreichend bewerteten Bedarfsanalyse. Lediglich eine Bank schnitt mit sehr gut ab, zwei mit gut und drei waren befriedigend. Acht Institute erreichten bloß ein ausreichend, eine Bank war sogar mangelhaft. Eine detaillierte Analyse ist eine notwendige Bedingung für ein passendes und individuelles Produktangebot. Die Ergebnisse bestätigen die oft geäußerte These, die Branche würde nur Produkte verkaufen und tatsächliche Bedürfnisse und Wünsche ungenügend berücksichtigen. Positiv fiel die geringe Falschaussagenquote, eine im Vergleich zu anderen Branchen gute Kommunikationsqualität und ein ansprechendes Beratungsumfeld auf.

Den Titel beste Beratung Geldanlage sicherte sich Berliner Sparkasse. Das Institut punktete mit einer guten Bedarfsanalyse und der besten Kommunikationsqualität. HypoVereinsbank erreichte den zweiten Rang und wurde beste überregionale Bank. Die Bank überzeugte als einziges Institut mit einer sehr guten Bedarfsanalyse.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabelle
Gesamtergebnis Beste Anlageberatung bei Banken 2009
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Berliner Sparkasse 79,2 1 gut
HypoVereinsbank 77,9 2
Commerzbank 75,4 3
Deutsche Bank 75,4 4
Münchner Bank 72,3 5
Sparda-Bank Berlin 71,8 6
Stadtsparkasse München 71,7 7
Hamburger Sparkasse 71,4 8
Berliner Volksbank 69,1 9 befriedigend
Hamburger Volksbank 68,8 10
Citibank 67,5 11
Sparda-Bank München 67,1 12
Postbank 63,4 13
Sparda-Bank Hamburg 57,0 14 ausreichend
Dresdner Bank 55,2 15

Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 max. erreichbar)

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]