Studie Autovermieter (18.06.2009)

Kein Autovermieter bietet Top-Service und beste Preise

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte im Auftrag des Nachrichtensender n-tv die sechs größten bundesweit tätigen Autovermieter. Erster Teil der Untersuchung war ein umfassender Servicetest mit etwa 180 Interessentenkontakten. Die Beratungsqualität der Autovermieter wurde sowohl telefonisch als auch per E-Mail getestet. Zudem wurden die Internetseiten der Autovermieter einer intensiven Analyse unterzogen. Zweiter Teil der Studie war eine detaillierte Konditionenanalyse der Privatkundenangebote anhand von 16 unterschiedlichen Buchungsprofilen.

Zum Gesamtsieger der Studie wurde Europcar gekürt, der Vermieter konnte insbesondere mit den günstigsten Mietpreisen überzeugen. Den zweiten Platz belegte Budget vor Sixt. Sixt überzeugte durch den besten Service und mit den Top-Platzierungen bei der Telefonberatung und der E-Mail-Beantwortung.

Große Defizite in der Branche zeigten sich beim Service, der insgesamt nur befriedigend war. Bei der telefonischen Beratung war die Kommunikationsqualität nur ausreichend, dazu zählen unter anderem Freundlichkeit und Gesprächsatmosphäre. Den größten Verbesserungsbedarf gab es bei der E-Mail-Beantwortung. Nur zwei Anbieter reagierten auf alle Anfragen und lediglich die Hälfte aller Antworten war vollständig. Die durchschnittliche Wartezeit lag bei über 47 Stunden, die Kunden erwarten jedoch eine Beantwortung innerhalb von 24 Stunden. Die Internetseiten der Vermieter wurden positiver bewertet, wenn auch jeder vierte Testbesucher die Übersichtlichkeit bemängelte.

Die Studie offenbart deutliche Preisunterschiede. Im Schnitt lagen über 50 Prozent zwischen den günstigsten und den teuersten Angeboten. Am meisten konnte bei den Wochenendtarifen gespart werden, wer beim teuersten Anbieter buchte, bezahlte mehr als das Doppelte für ein vergleichbares Auto.

Kein Anbieter bietet Top-Service und beste Preise. Insbesondere beim Service zeigten sich zahlreiche Verbesserungspotenziale. Die Empfehlung: Durch einen Vergleich mehrerer Angebote, zum Beispiel im Internet, kann einiges gespart werden.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabelle
Gesamtergebnis Bester Autovermieter 2009

Unternehmen Gesamt-
ergebnis
100,0%
Service-
analyse
50,0%
Konditionen-
analyse
50,0%
gesamt Rang normiert* Rang normiert* Rang
Europcar 79,2 1 58,5 4 100,0 1
Budget 62,8 2 79,1 2 46,6 3
Sixt 59,5 3 100,0 1 19,0 5
Hertz 55,3 4 68,6 3 42,1 4
Avis 54,2 5 55,3 5 53,1 2
National 0,0 6 0,0 6 0,0 6

*normierte Werte: Das Unternehmen mit dem besten Ergebnis erhielt den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis erhielt den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung zwischen 0 und 100 eingeordnet.
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 max. erreichbar)

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]