Studie Wellness-Oasen in Hamburg (18.06.2009)

Servicequalität war im Durchschnitt nur befriedigend

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte die Wellness-Bereiche von fünf großen Hamburger Fitness-Studios hinsichtlich des Service, der Ausstattung und des Leistungsangebots. Es wurden die Unternehmen betrachtet, die über einen umfassenden Spa-Bereich mit Sauna und Schwimmbad verfügen und zusätzlich Beauty Anwendungen und Massagen im Angebot haben. Bei der detaillierten Analyse, die im Auftrag des lokalen Lifestyle-Magazins St. Pauli Nachrichten durchgeführt wurde, beurteilten anonyme Tester im Rahmen von 20 Besuchen in den Studios unter anderem die Sauberkeit und Gestaltung der Räumlichkeiten, die Vielfalt des Sauna- und Beautyangebots sowie die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter.

MeridianSpa wurde Gesamtsieger der Studie und überzeugte die Tester durch sein umfangreiches Angebot an Saunen und Abkühlungsmöglichkeiten und durch die höchste Beratungskompetenz. Als einziges Unternehmen erreichte MeridianSpa das Qualitätsurteil „gut“ im Bereich Service. Kaifu Lodge auf dem zweiten Platz punktete mit seinen langen Öffnungszeiten, dem größten Schwimmbad und dem insgesamt zweitbesten Service. Der Drittplazierte Aspria verfügte über das beste Massage- und Beautyangebot sowie die umfangreichste Kinderbetreuung.

Die Servicequalität der Wellness-Oasen war im Durchschnitt nur befriedigend. Bei mehr als der Hälfte der Besuche bemängelten die Tester die Motivation des Servicepersonals. So nahmen sich die Mitarbeiter in einem Drittel der Fälle nicht genügend Zeit für das Kundenanliegen. Weitere Defizite waren die wenig entspannende Atmosphäre in einigen Ruhebereichen oder die Gestaltung der sanitären Anlagen, die sogar von 40 Prozent der Tester bemängelt wurde.

Insgesamt überzeugten die untersuchten Wellness-Oasen mit einem breiten Angebotsspektrum. So verfügten alle Spa-Bereiche über ein Dampfbad und zahlreiche Abkühlungsmöglichkeiten wie Eisräume oder Kneipp-Becken. Weiterhin hatten die meisten Unternehmen eine große Vielfalt an Massagen und Beauty-Behandlungen im Programm. Wer die Kinderbetreuung nutzen möchte, sollte sich jedoch genau über die Betreuungszeiten informieren. Denn diese wichen in den Fitness-Studios stark voneinander ab. Durchschnittlich wurden nur 34 Stunden pro Woche abgedeckt, dies entsprach lediglich einem Drittel der gesamten Öffnungszeiten.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabelle
Beste Wellness-Oase von Fitness-Studios in Hamburg 2009

Unternehmen Gesamt-
ergebnis
100,0%
Angebot/
Ausstattung
50,0%
Service-
analyse
50,0%
gesamt Rang normiert* Rang normiert* Rang
MeridianSpa 100,0 1 100,0 1 100,0 1
Kaifu Lodge 47,1 2 52,3 2 41,9 2
Aspria 37,2 3 34,6 3 39,9 3
ELIXIA 13,0 4 0,9 4 25,1 4
Holmes Place 0,0 5 0,0 5 0,0 5

*normierte Werte: Das Unternehmen mit dem besten Ergebnis erhielt den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis erhielt den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung zwischen 0 und 100 eingeordnet.
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 max. erreichbar)

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]