Studie Coffeeshops (14.08.2009)

Kompetenz nur ausreichend, Beschwerden unerwünscht

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte zehn große Franchise-Ketten hinsichtlich des Service. Je zehn Filialen der Unternehmen wurden in unterschiedlichen deutschen Städten von Testkunden besucht. Bei den insgesamt 100 Filialtests beurteilten sie unter anderem die Angebotsvielfalt, die Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter und die Schnelligkeit der Bedienung. Zudem bewerteten die Marktforscher, ob Tische abgeräumt, Toiletten gepflegt sowie die Getränke und Speisen schmackhaft und hochwertig waren.

Balzac Coffee schnitt im Test am besten ab und wurde „Bester Coffee-Shop 2009“. Das Unternehmen überzeugte mit den kompetentesten Mitarbeitern und einer hohen Kundenfreundlichkeit. World Coffee auf Platz zwei punktete mit dem besten Angebot und guten Noten für Sauberkeit und Ambiente. Bei dem Drittplazierten McCafe wurden Kunden zügig bedient und Reklamationen am professionellsten bearbeitet.

Insgesamt war das größte Defizit der Branche die Kompetenz des Personals, die im Durchschnitt nur als ausreichend bewertet wurde. Mitarbeiter aller Unternehmen zeichneten sich oft durch Unkenntnis der eigenen Produkte aus und konnten die Kunden zu Inhaltsstoffen von Speisen und Getränken selten individuell beraten. Optimierungspotenzial gab es auch bei der geringen Angebotsvielfalt und der Frische der Speisen. Dabei bemängelten die Tester am häufigsten das zu trockene oder zu süße Gebäck oder auch den kalten Espresso.

Beschwerden – etwa wegen mangelnder Sauberkeit von Tischen oder Toiletten – waren offensichtlich unerwünscht. Mit Aussagen wie „ich habe gerade keine Zeit, das zu kontrollieren“ oder „ich kann mich nicht um alles kümmern“ wurden die Kunden oftmals abgespeist. In zwei Dritteln der Fälle war die Beschwerdebearbeitung nicht zufrieden stellend. Auf Reklamationen reagierten die Mitarbeiter unterschiedlich. Zwar erfolgte in 80 Prozent der Fälle der Ersatz des Produkts, jedoch fehlte meistens eine Entschuldigung.

Gute Noten gab es hingegen für die Gestaltung der Räumlichkeiten und das gepflegte Erscheinungsbild der Mitarbeiter.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabelle
Gesamtergebnis Bester Coffeeshop 2009
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Balzac Coffee 70,0 1 gut
World Coffee 64,9 2 befriedigend
McCafé 64,3 3
WOYTON 62,9 4
Dunkin‘ Donuts 62,9 5
Starbucks 62,3 6
Tchibo 62,0 7
Coffee Fellows 61,8 8
san francisco coffee company 61,7 9
Segafredo 56,6 10 ausreichend

*Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben.
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 max. erreichbar)

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]