Studie Altersvorsorge Versicherer Riesterrente (29.10.2009)

Beratung unzureichend, große Unterschiede bei Ablaufleistung

Im Auftrag von n-tv untersuchte das Deutsche Institut für Service-Qualität die Beratungsqualität von 30 Banken, Fondsgesellschaften und Versicherungen. Basis für die Untersuchung war eine umfassende Serviceanalyse mit über 750 Kontakten. Insgesamt wurden 190 Testberatungen in den Filialen durchgeführt und 190 Angebote bewertet. Direktversicherer und Fondsgesellschaften wurden anhand von je 120 E-Mails und Telefonaten sowie einer detaillierten Internetanalyse unter die Lupe genommen. Zusätzlich erfolgte für alle Anbieter eine umfassende Analyse der angebotenen Riesterprodukte.

Große Defizite zeigten sich bei Filialbanken und Filialversicherungen in der persönlichen Beratung, besonders bei der Bedarfsanalyse. 40 Prozent der Beratungsgespräche erfolgten nicht individuell genug, häufig wurde die finanzielle Situation der Testkunden nicht ausreichend berücksichtigt. In jeder dritten Beratung haperte es an der inhaltlichen Verständlichkeit der Kundenberater und bei lediglich 50 Prozent der Gespräche wurden Nebenkosten und Gebührenstrukturen auf Anhieb verständlich dargestellt.

Mängel zeigten sich auch bei den eingereichten Unterlagen. Gut jedes fünfte angebotene Produkt entsprach nicht dem vorgegebenen Kundenprofil. Das Hauptmanko der Angebote bestand darin, dass das vorgegebene Risikoprofil der Testkunden nicht vollständig beachtet wurde.

Verbesserungspotenziale bei Direktversicherern und Fondsgesellschaften wurden besonders im telefonischen Kontakt deutlich. Bei einem Drittel der Gespräche konnten die Mitarbeiter nicht alle Fragen beantworten. Bei sogar über der Hälfte der Unternehmen wurden Falschaussagen getroffen. Nur zwei Anbieter boten eine kostenfreie telefonische Kontaktmöglichkeit.

Eine große Bandbreite zwischen den Anbietern zeigte sich bei der Analyse der Produkte. Bei den erwarteten Ablaufleistungen bei der fondsgebundenen Riesterrente lagen über 60.000 Euro zwischen dem besten und dem schwächsten Anbieter. Auch die Produktausstattung unterschied sich deutlich.

Bester Anbieter bei der klassischen Riesterrente wurde bei den Filialbanken Hamburger Sparkasse, bei den Filialversicherern Allianz. Bester Direktversicherer in diesem Bereich war Asstel. Bei der fondsgebundenen Riesterrente setzte sich Filialversicherer Allianz an die Spitze, auch hier war Asstel der beste Direktversicherer.

Den besten Service der Filialbanken bot Berliner Sparkasse, bei Filialversicherern R+V. Bei den Direktbanken lag Asstel beim Service auf Rang eins, bei den Fondsgesellschaften Union Investment. Die besten Produkte bot bei der klassischen Riesterrente HanseMerkur24, bei der fondsgebundenen HDI-Gerling.


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Ergebnistabellen
Gesamtergebnis Beste Riesterrente 2009, klassisch

Unternehmen Gesamt-
ergebnis
Filialbanken
und Filial-
versicherungen
klassisch
100,0%
Service-
analyse
50,0%
Leistungs-
analyse
50,0%
gesamt Rang normiert* Rang normiert* Rang
Hamburger Sparkasse
(Produkt der neue Leben)
78,5 1 85,2 2 71,9 4
Berliner Sparkasse
(Produkt der Feuersozietät)
72,9 2 100,0 1 45,7 7
Allianz 60,3 3 47,8 6 72,7 3
AXA 48,4 4 39,2 7 57,6 5
Postbank
(PBV Lebensversicherung)
47,7 5 20,9 10 74,4 1
R+V 43,9 6 82,8 3 5,0 9
Generali 39,4 7 25,6 9 53,2 6
Citibank
(CiV Lebensversicherung)
37,1 8 0,0 11 74,3 2
Berliner Volksbank
(Produkt der R+V)
36,2 9 67,4 4 5,0 9
Hamburg-Mannheimer 29,0 10 33,5 8 24,6 8
Victoria 24,4 11 48,8 5 0,0 11
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Gesamtergebnis Beste Riesterrente 2009, klassisch

Unternehmen Gesamt-
ergebnis
Direkt-
versicherungen
klassisch
100,0%
Service-
analyse
50,0%
Leistungs-
analyse
50,0%
gesamt Rang normiert* Rang normiert* Rang
Asstel 96,4 1 100,0 1 92,8 2
Cosmos Direkt 81,5 2 76,5 2 86,5 4
Hannoversche Leben 79,8 3 69,3 3 90,2 3
HanseMerkur24 63,9 4 27,8 5 100,0 1
HUK24
(Produkt der HUK-COBURG)
41,3 5 33,7 4 49,0 5
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Gesamtergebnis Beste Riesterrente 2009, fondsgebunden

Unternehmen Gesamt-
ergebnis
Filialbanken
und Filial-
versicherungen
fondsgebunden
100,0%
Service-
analyse
50,0%
Leistungs-
analyse
50,0%
gesamt Rang normiert* Rang normiert* Rang
Allianz 70,6 1 47,8 7 93,5 3
Deutsche Bank
(Produkt der Zurich)
68,1 2 73,4 4 62,8 5
Zurich Versicherung 67,9 3 43,8 8 92,1 4
Deutsche Bank
(Produkt der Zurich)
67,2 4 73,4 4 61,1 7
HDI-Gerling 66,7 5 33,5 11 100,0 1
HypoVereinsbank 63,3 6 74,2 3 52,5 8
Berliner Sparkasse
(Produkt der Feuersozietät)
63,3 7 100,0 1 26,6 9
Aachen Münchener 53,2 8 9,7 15 96,8 2
Zurich Versicherung 52,8 9 43,8 8 61,7 6
Hamburger Sparkasse
(Produkt der neue Leben)
43,6 10 85,2 2 2,1 12
Hamburg-Mannheimer 29,5 11 33,5 12 25,5 10
Victoria 24,4 12 48,8 6 0,0 14
Generali 19,5 13 25,6 13 13,4 11
Postbank
(PBV Lebensversicherung)
10,8 14 20,9 14 0,6 13
AXA**     39,2 10
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Gesamtergebnis Beste Riesterrente 2009, fondsgebunden

Unternehmen Gesamt-
ergebnis
Direkt-
versicherungen
fondsgebunden
100,0%
Service-
analyse
50,0%
Leistungs-
analyse
50,0%
gesamt Rang normiert* Rang normiert* Rang
Asstel 78,5 1 100,0 1 57,1 2
Comos Direkt 76,1 2 94,0 2 58,2 1
KarstadtQuelle
Versicherungen
25,3 3 24,3 3 26,3 3

*normierte Werte: Das Unternehmen mit dem besten Ergebnis erhielt den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis erhielt den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung zwischen 0 und 100 eingeordnet.

**das angegebene Produkt war nicht vergleichbar und konnte daher nicht ausgewertet werden

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