Studie Computerhersteller (19.11.2009)

Produkte werden nicht verständlich erklärt

Das Deutsche Institut für Service-Qualität führte im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv bei 16 führenden Computerherstellern einen umfassenden Servicetest in den Bereichen Beratung und technischer Support durch. Im Rahmen von nahezu 500 Interessentenanfragen wurde die Qualität am Telefon und per E-Mail detailliert unter die Lupe genommen. Die Tester holten verdeckt Auskunft zu Produkten, Leistungsmerkmalen und technischen Problemen ein. Zudem wurden die Internetseiten der Unternehmen einer intensiven Analyse unterzogen.

Zum Gesamtsieger der Studie wurde, wie im letzten Jahr, Samsung gekürt. Das Unternehmen bot wieder den besten telefonischen Service und überzeugte bei der E-Mail-Bearbeitung und mit einem guten Internetauftritt. Der zweite Platz ging an Fujitsu, wo der beste E-Mail-Kontakt geboten wurde. Lenovo erzielte mit einem soliden Abschneiden in allen untersuchten Bereichen den dritten Rang.

Sechs der 16 Computerhersteller konnten beim Service nur mit „ausreichend“ bewertet werden, lediglich fünf erzielten ein „gut“. Große Defizite gab es bei der telefonischen Beratung. Bei 60 Prozent der Telefonate bemängelten die Tester die unstrukturierte Gesprächsführung. Bei fast einem Drittel der Beratungen wurden Fachbegriffe benutzt, ohne diese zu erklären.

Bei der E-Mail-Beantwortung wurde bei 42 Prozent aller Antworten die geringe Individualität kritisiert. Im Durchschnitt dauerte es 37 Stunden, bis die Anfragen beantwortet wurden. Kunden erwarten inzwischen eine Beantwortung innerhalb von 24 Stunden. Daher ist es unverständlich, dass zwei Hersteller erst nach über vier Tagen reagiert haben. Unrühmlicher Höhepunkt: Apple und MSI antworteten auf nur jede zehnte Anfrage.

Nur wenig besser, mit „befriedigend“, wurden die Internetauftritte bewertet. Fast die Hälfte der Tester war mit der optischen Gestaltung der Internetseiten nicht zufrieden. Die Übersichtlichkeit wurde von 42 Prozent bemängelt.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabelle
Gesamtergebnis Bester Service Computerhersteller 2009
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Samsung 75,2 1 gut
Fujitsu 74,0 2
Lenovo 71,9 3
Sony 71,1 4
Toshiba 70,5 5
LG Electronics 67,4 6 befriedigend
Hyrican 65,9 7
MEDION 63,5 8
Hewlett-Packard 62,8 9
ASUS 60,6 10
Dell 58,7 11 ausreichend
Gericom 56,4 12
Apple 55,9 13
Acer 54,8 14
Packard Bell 52,9 15
MSI 51,4 16

*Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]