Studie Tankstellen-Shops (16.01.2010)

Mitarbeiter nur selten kompetent

Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv untersuchte das Deutsche Institut für Service-Qualität zehn überregionale Tankstellenketten in Deutschland. Im Rahmen eines umfassenden Servicetests mit 120 Kontakten wurde jedes Unternehmen anhand von zwölf verdeckt durchgeführten Testbesuchen bewertet. Dabei wurden insbesondere die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, das Erscheinungsbild der Filialen sowie das Angebot der Tankstellen-Shops unter die Lupe genommen.

Zum besten Tankstellen-Shop 2010 wurde Agip gekürt. Das Unternehmen überzeugte durch die freundlichsten und kompetentesten Mitarbeiter im Test. Dahinter folgte OMV mit dem besten Angebot vor Esso mit guten Bewertungen beim Aktivitätsgrad und bezüglich der Kommunikationsqualität des Personals.

Die größten Defizite in der Studie zeigten sich bei der Kompetenz der Beratung, die im Durchschnitt gerade noch befriedigend war. Fragen zu Biokraftstoffen oder dem Handyverbot an der Zapfsäule konnten nur die wenigsten Mitarbeiter in den Shops korrekt beantworten. In fast jedem zweiten Gespräch wurde nicht individuell auf die Belange des Kunden eingegangen, genauso häufig wirkten die Mitarbeiter nicht motiviert.

Weiteres Manko war das Angebot. Fast jeder zweite Tankstellen-Shop hatte keine aktuellen Aktionsangebote. Zwei Fünftel der Tester bemängelten die Angebotsvielfalt. Auch die Speisen in den Bistros wie Brötchen und süße Teilchen überzeugten nicht durchweg. Jede dritte Speise wurde von den Testern als nicht frisch genug eingestuft und sogar 40 Prozent der Backwaren als nicht schmackhaft bewertet.

Kundenfreundlich präsentierten sich die Tankstellenshops hinsichtlich der Öffnungszeiten. Im Durchschnitt waren sie an 138 Stunden in der Woche für den Kunden da. Insgesamt 58 der 120 getesteten Shops hatten gar an sieben Tagen in der Woche durchgehend geöffnet.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabelle
Gesamtergebnis Bester Tankstellen-Shop 2010
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Agip 74,1 1 gut
OMV 73,4 2
Esso 69,5 3 befriedigend
Aral 69,5 4
star 69,2 5
JET 67,3 6
TOTAL 64,9 7
Shell 64,3 8
AVIA 64,2 9
OIL! 63,5 10

*Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]