Studie Bausparkassen (05.03.2010)

Hochmotivierte Berater bei Bausparkassen

Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv bewertete das Deutsche Institut für Service-Qualität 16 regional und überregional aktive Bausparkassen. Die Hälfte der analysierten Institute waren öffentlich-rechtliche Landesbausparkassen. Ziel war die Ermittlung der Bausparkasse mit der besten Beratungsqualität. Basis für die Untersuchung waren 160 persönliche Beratungen vor Ort zu den Themen Baufinanzierung, Bausparen, Riester-Bausparen und vermögenswirksame Leistungen sowie eine detaillierte Bewertung der auf Basis dieser Beratungen erstellten 160 Finanzierungs- und Sparvorschläge.

Die Qualität der persönlichen Beratungen in den Filialen war im Durchschnitt gut. Über 90 Prozent der Kundenberater überzeugten die Tester mit ihrer hohen Motivation. Die Bedarfsanalyse war, wie in vielen bisherigen Studien, die größte Schwachstelle. Bei fast jeder dritten Beratung wurde die zu geringe Individualität von den Testern bemängelt. Negativ war auch, dass die Kostenstruktur der angebotenen Produkte nur bei der Hälfte der Gespräche transparent und verständlich dargelegt wurde. „Insgesamt war die Qualität der Beratung zu Sparprodukten besser als bei Finanzierungen. Die konkrete Kundensituation wurde intensiver hinterfragt und die Kundenberater waren inhaltlich sicherer“, kommentiert Markus Hamer, Geschäftsführer des Instituts.

Viele Finanzierungsvorschläge waren nicht optimal: Nur 40 Prozent der bewerteten Unterlagen entsprachen den Erwartungen der Testkunden hinsichtlich des Umfangs. Häufig mangelte es an Checklisten (zum Beispiel die benötigten Unterlagen für eine Baufinanzierung), teilweise fehlten sogar Tilgungspläne.

Gesamtsieger wurde LBS Norddeutsche Landesbausparkasse Berlin – Hannover vor Bausparkasse Schwäbisch Hall und Deutsche Bank Bauspar. Schwäbisch Hall war gleichzeitig bester bundesweit tätiger Anbieter.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis Beste Beratung Bausparkassen 2010

Unternehmen Gesamt-
ergebnis
Beste Beratung
Bausparkassen
100,0%
Ergebnis
Persönliche
Beratung
60,0%
Ergebnis
Finanzierungs-
und Spar-
vorschlag
40,0%%
Punkte* Rang normiert* Rang normiert* Rang
LBS Norddeutsche
LBS Berlin-Hannover
93,4 1 100,0 1 83,5 3
Bausparkasse Schwäbisch Hall 91,1 2 95,0 2 85,1 2
Deutsche Bank Bauspar 90,2 3 83,7 4 100,0 1
LBS Schleswig-Holstein-Hamburg 78,6 4 75,4 7 83,5 3
LBS Baden-Württemberg 78,1 5 84,7 3 68,1 5
Wüstenrot Bausparkasse 71,9 6 81,4 6 57,7 8
LBS Ostdeutsche
Landesbausparkasse
68,1 7 82,8 5 46,0 11
LBS Westdeutsche
Landesbausparkasse
60,4 8 59,9 9 61,3 7
LBS Hessen-Thüringen 60,2 9 74,8 8 38,3 15
Debeka Bausparkasse 51,1 10 53,4 10 47,6 10
Allianz Dresdner Bauspar 50,4 11 47,7 11 54,4 9
Deutsche Bausparkasse Badenia 44,8 12 33,3 13 62,1 6
Bausparkasse Mainz 44,7 13 46,9 12 41,5 13
BHW Bausparkasse 34,8 14 30,4 14 41,5 13
LBS Rheinland-Pfalz 29,5 15 19,9 15 44,0 12
LBS Bayerische
Landesbausparkasse
0,0 16 0,0 16 0,0 16
∧ nach oben
Gesamtergebnis Beste Beratung
bundesweite Bausparkassen
Unternehmen Punkte* Rang
Bausparkasse Schwäbisch Hall 91,1 1
Deutsche Bank Bauspar 90,2 2
Wüstenrot Bausparkasse 71,9 3
Debeka Bausparkasse 51,1 4
Allianz Dresdner Bauspar 50,4 5
Deutsche Bausparkasse Badenia 44,8 6
Bausparkasse Mainz 44,7 7
BHW Bausparkasse 34,8 8
∧ nach oben
Gesamtergebnis Beste Beratung
regionale Bausparkassen
Unternehmen Punkte* Rang
LBS Norddeutsche LBS Berlin-Hannover 93,4 1
LBS Schleswig-Holstein-Hamburg 78,6 2
LBS Baden-Württemberg 78,1 3
LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse 68,1 4
LBS Westdeutsche Landesbausparkasse 60,4 5
LBS Hessen-Thüringen 60,2 6
LBS Rheinland-Pfalz 29,5 7
LBS Bayerische Landesbausparkasse 0,0 8

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]