Studie Mobilfunkshops (27.01.2011)

Tarifempfehlungen passen nur selten

Im dichten Mobilfunkdschungel verlieren Verbraucher schnell den Überblick: Welches Handy erfüllt die persönlichen Anforderungen am besten? Welcher Tarif ist der günstigste für das eigene Telefonieverhalten? Orientierung verspricht die persönliche Beratung in einem Mobilfunkshop. Doch oft erhalten Kunden hier keine passende Empfehlung. So das Ergebnis einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv.

Das Marktforschungsinstitut untersuchte den Kundenservice in 90 Filialen von sechs großen Mobilfunkshop-Marken. Defizite zeigten sich vor allem hinsichtlich der Beratungskompetenz. Bei der Hälfte der verdeckten Testbesuche wurden Vor- und Nachteile von Produkten nicht genügend erläutert. Häufig erfragten die Mitarbeiter das Telefonieverhalten der Kunden unzureichend. Nur jeder zweite empfohlene Tarif passte daher zum Kundenprofil. Auf Einsparpotenziale, wie etwa Frei-SMS, wurde nur selten eingegangen.

Etwas besser gelang die Beratung zu verschiedenen Handytypen – hier waren knapp zwei Drittel der angebotenen Geräte passend. Die größten Schwierigkeiten hatten die Mitarbeiter bei der Empfehlung eines strahlungsarmen Handys. Überzeugend war hingegen die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals. Alle Anbieter bekamen für die Kommunikationsqualität ihrer Mitarbeiter im Durchschnitt die Note gut. Positiv beurteilten die Tester außerdem das umfangreiche Angebot in den Mobilfunkshops. Eine große Bandbreite an Handys wurde ausgestellt und vielfältiges Zubehör präsentiert.

„Bester Mobilfunkshop 2011“ ist The Phone House. Der Testsieger bot als einziger Anbieter einen guten Service, die Mitarbeiter überzeugten durch die höchste Beratungskompetenz im Test. E-Plus belegte Rang zwei und glänzte durch passgenaue Tarifberatungen und attraktive Filialen. Auf Rang drei folgte mobilcom debitel. Zu den Stärken gehörten das vielfältige Angebot in den Shops, geringe Wartezeiten und eine serviceorientierte Kundenansprache. Auf den weiteren Plätzen: Telekom, O2 und Vodafone.

Jedes Unternehmen wurde von verdeckten Testern 15 Mal in verschiedenen Städten und Filialen besucht. Neben der Qualität der Beratung standen die Sauberkeit und Gestaltung der Shops, die Wartezeiten und das Angebot sowie die Kundenfreundlichkeit der Mitarbeiter im Fokus.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabelle
Gesamtergebnis Servicestudie Mobilfunkshops
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
The Phone House 70,3 1 gut
E-Plus 68,7 2 befriedigend
mobilcom debitel 68,5 3
Telekom 67,1 4
O2 66,5 5
Vodafone 65,8 6

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]