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StudienKategorie Versicherung → Studie Versicherer: Vorsorge für Kinder (03.03.2011)

Studie Versicherer: Vorsorge für Kinder (03.03.2011)

Große Unterschiede bei Service und Preis

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv den Service und die Produkte von insgesamt 20 Versicherern im Bereich Vorsorge für Kinder – mit einem ernüchternden Ergebnis.

Der Service in der Branche war insgesamt nur befriedigend. Größtes Manko war dabei der E-Mail-Kontakt. Die Anfragen wurden im Durchschnitt erst nach über zweieinhalb Tagen beantwortet, knapp ein Drittel der Nachrichten blieb sogar ohne Reaktion. Fast jede dritte E-Mail-Antwort war nicht vollständig. Häufig verwiesen die Mitarbeiter einfach auf ein Außendienstbüro, statt die Fragen zu beantworten. Nur wenig besser war der telefonische Kontakt. Jedes zweite Gespräch war nicht individuell genug, lediglich jeder dritte Anrufer wurde namentlich angesprochen. Potenziale zeigten sich auch beim Internetauftritt. So bewerteten lediglich 43 Prozent der Testnutzer die optische Gestaltung positiv, ein Drittel bemängelte die Übersichtlichkeit.

Die Daten des Ratingunternehmens Franke & Bornberg zeigten, dass die Versicherungsprämien bei Unfallversicherungen für Kinder stark variieren. Während das günstigste Produkt für 46,90 Euro im Jahr angeboten wurde, kostete das teuerste mit 169,40 Euro mehr als dreimal so viel. Auch bei der genauen Ausgestaltung der speziellen Leistungsmerkmale zeigten sich Unterschiede. So war der unfallbedingte Schulausfall nur selten Bestandteil der Versicherungen. Auch Vergiftungen durch Nahrungsmittel waren beim Großteil der Angebote ausgeschlossen. Positiv fiel auf, dass einige Unternehmen beim Rooming-In keine Vorgaben bei der Altersbegrenzung machten.

Testsieger der Studie wurde DEVK. Der Versicherer bot insgesamt den besten Service. Große Stärken waren die kompetente und verständliche Beratung am Telefon sowie per E-Mail und die sehr gute Website. Zudem glänzte die analysierte Unfallversicherung für Kinder durch günstige Jahresprämien. Debeka folgte auf Rang zwei und bot in allen Analysebereichen Top Service. Das Unternehmen glänzte vor allem durch freundliche und glaubwürdige Mitarbeiter am Telefon. AXA sicherte sich Rang drei durch die gute Leistung bei der Produktanalyse. Die Unfallversicherung bestach durch die günstigste Prämie im Vergleich. Im Service wurde jedoch lediglich Rang zehn erzielt.

Das Marktforschungsinstitut untersuchte insgesamt 20 große überregional und regional aktive Versicherungsunternehmen mit einem Vertriebsnetz zum Thema Vorsorge für Kinder. Basis für die Untersuchung mit über 600 Kontakten zu den Versicherern waren verdeckte telefonische Informationsgespräche und Anfragen per E-Mail. Zudem wurden die Websites der Versicherer anhand von detaillierten Inhaltsanalysen und Nutzerbewertungen untersucht. Des Weiteren erfolgte in Kooperation mit dem Ratingunternehmen Franke und Bornberg eine umfassende Bewertung der angebotenen Unfallversicherungen für Kinder.

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Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis Bester Anbieter Vorsorge für Kinder
Unternehmen Rang*
DEVK 1
Debeka 2
AXA 3
Gothaer 4
VGH 5
AachenMünchener 6
Continentale 7
Generali 8
SIGNAL IDUNA 9
Württembergische 10
Zurich 11
Allianz 12
ERGO 13
NÜRNBERGER 14
Deutscher Ring**  
LVM**  
Provinzial Rheinland**  
R+V**  
Versicherungskammer Bayern**  
Westfälische Provinzial**  

* In das Gesamtergebnis fließt das Service- und das Leistungsergebnis jeweils mit 50 Prozent ein. Die Teilbereiche wurden anhand normierter Werte zusammengeführt, d.h. in jedem Teilbereich erhielt das Unternehmen mit dem besten Ergebnis den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.

** Aufgrund fehlender Angaben konnte keine Bewertung einzelner Teilbereiche bzw. keine Gesamtbewertung erfolgen.

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Ergebnis Serviceanalyse
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
DEVK 76,6 1 gut
Debeka 74,2 2
Westfälische Provinzial 70,8 3
VGH 70,4 4
Provinzial Rheinland 67,5 5 befriedigend
Allianz 67,1 6
NÜRNBERGER 65,8 7
AachenMünchener 65,4 8
Continentale 64,6 9
AXA 64,3 10
SIGNAL IDUNA 63,9 11
Deutscher Ring 63,3 12
Württembergische 59,2 13 ausreichend
Gothaer 59,0 14
R+V 57,7 15
Generali 56,0 16
Zurich 55,0 17
LVM 54,1 18
ERGO 51,2 19
Versicherungskammer Bayern 50,3 20

* auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten

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Ergebnis Leistungsanalyse
Unternehmen Punkte* Rang
Gothaer 84,5 1
Generali 82,4 2
DEVK 77,8 3
AXA 73,7 4
Zurich 72,1 5
ERGO 68,3 6
Debeka 68,1 7
Continentale 66,8 8
AachenMünchener 66,0 9
Württembergische 64,9 10
SIGNAL IDUNA 60,1 11
VGH 55,4 12
Allianz** 34,7 13
NÜRNBERGER 25,5 14
Deutscher Ring***   
LVM***   
Provinzial Rheinland***   
R+V***   
Versicherungskammer Bayern***   
Westfälische Provinzial***   

* auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten

** Keine klassische Progression. 500 Prozent Progression erst ab einem Invaliditätsgrad von 70 Prozent.

*** Aufgrund fehlender Angaben konnte keine Bewertung einzelner Teilbereiche bzw. keine Gesamtbewertung erfolgen.

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