Studie Beratung in Schönheitskliniken (08.07.2011)

Aufklärung der Patienten lückenhaft

Abfertigung wie am Fließband, versäumte Aufklärung über Operationsrisiken oder indiskrete Gesprächssituationen – dieses sind nur einige Schwachpunkte bei der Beratung in Schönheitskliniken. Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte in Zusammenarbeit mit Dr. Klaus Müller, Chefarzt der Abteilung für Plastische und Ästhetische Chirurgie in der Asklepios Klinik Wandsbek in Hamburg, neun große Schönheitskliniken in Deutschland.

Zwar konnten die meisten Häuser mit einem guten ersten Eindruck, sauberen Räumlichkeiten und freundlichem Personal punkten, doch hinter den Kulissen zeigte sich oft ein anderes Bild: Bei jedem zweiten Gespräch wurden Vor- und Nachteile von Operationsmethoden unzureichend erklärt. Bei zwei Drittel der Patienten fragten die Ärzte nicht nach wichtigen persönlichen Lebensumständen. In 45 Prozent der Testfälle wurden die Interessenten nicht umfassend genug über Operationsrisiken aufgeklärt und etwa mit den Worten „es gibt keine“ oder „sind bei uns noch nie vorgekommen“ abgespeist. Im Hinblick auf mögliche Komplikationen wie der Beschädigung von Nerven, Infektionen oder sogar Thrombosen sind unvollständige oder gar verschleierte Informationen unverantwortlich.

Es gab aber auch positive Ergebnisse: Vier Kliniken überzeugten durch eine gute oder sogar sehr gute Beratungsqualität. Die Fachärzte nahmen sich hier viel Zeit für die Patienten und analysierten im Vorfeld deren Krankengeschichte und die Hintergründe für den Eingriff sehr genau. Zudem sprachen sie offen über möglich auftretende Risiken und Probleme. Zwei der untersuchten Kliniken rieten einer jungen Patientin sogar von einer Operation ab, was die Kompetenz der Ärzte bestätigt.

Testsieger der Servicestudie „Beratung in Schönheitskliniken 2011“ wurde die Heidelberger Klinik Proaesthetic. Die Ärzte berieten hier am kompetentesten und zeigten großes Einfühlungsvermögen bezüglich sensibler Themen. S-thetic Clinic auf Platz zwei punktete mit einer besonders angenehmen und diskreten Beratungsatmosphäre. Die Ärzte analysierten die gesundheitliche Situation umfassend und erklärten die Risiken des geplanten Eingriffs verständlich und vollständig. Dritter wurde die Düsseldorfer Kö-Klinik.

In jeder der neun besuchten Kliniken wurden je drei Beratungsgespräche zu den Themen Nasenkorrektur, Brustvergrößerung sowie Fettabsaugung verdeckt durchgeführt. Dabei stand die Kompetenz der Ärzte bei den persönlichen Gesprächen im Fokus der Untersuchung. Zudem wurden die Qualifikation der beratenden Ärzte und die Servicequalität im telefonischen Kontakt genau analysiert.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabelle
Gesamtergebnis* Studie Beratung in Schönheitskliniken 2011
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Proaesthetic 85,8 1 sehr gut
S-thetic Clinic 82,6 2
Kö-Klinik 77,8 3 gut
Medical Harmonie 75,3 4
Mang Medical One 68,1 5 befriedigend
Clinic im Centrum Dortmund 63,4 6
Beauty Klinik an der Alster 59,1 7 ausreichend
Kosmed-Klinik 58,8 8
Jungbrunnenklinik 58,3 9

* In das Gesamtergebnis der Studie floss der Analysebereich Beratungsgespräch mit 80 Prozent und die Bereiche Telefonische Kontaktqualität sowie Qualifikation des beratenden Arztes mit jeweils 10 Prozent ein.

** auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]