DEUTSCHES INSTITUT FÜR SERVICE-QUALITÄT

Das privatwirtschaftliche Marktforschungsinstitut verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern.

10 Jahre testen für Verbraucher

StudienKategorie Freizeit/Tourismus → Studie Anbieter für Fernstudium (11.08.2011)

Studie Anbieter für Fernstudium (11.08.2011)

Informationen nicht transparent

Eine Weiterbildung, der Hochschulabschluss oder das nachgeholte Abitur – per Fernstudium ist das auch neben dem Beruf möglich. Doch welcher Anbieter berät kompetent und individuell? Wo wird Informationsmaterial zügig versendet? Und wo ist das Lehrangebot vielfältig? Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte insgesamt elf bedeutende Anbieter für Weiterbildung.

Der Service war im Durchschnitt gut. Am Telefon war die Wartezeit bis zum Gesprächsbeginn kurz, die Beratung freundlich und kompetent. Zudem boten fast alle Fernschulen eine kostenlose Servicehotline an. Auch der Versand von Informationsmaterial per Post erfolgte zügig und vollständig. Auf E-Mail-Bestellungen reagierten die Fernschulen jedoch nur in der Hälfte der Fälle. Die Webseiten der Anbieter waren übersichtlich und sehr informativ. Zum Teil konnten online sogar mehr Informationen zum Studium eingesehen werden, als in den zugesandten Unterlagen selbst.

Das Lehrangebot war insgesamt sehr vielfältig. So wurden Fernkurse für verschiedene Fachrichtungen, sowie Studiengänge und Schulabschlüsse angeboten. Die Vertragsbedingungen der Fernschulen unterschieden sich kaum voneinander. Große Defizite zeigten sich jedoch bei der Transparenz von Studieninformationen. So waren in den meisten Fällen Preise, Studienbedingungen, sowie einige Lehrgangsinhalte online erst nach Registrierung einsehbar.

Testsieger und damit „Bester Anbieter für Fernstudium 2011“ wurde Hamburger Akademie. Die Fernschule überzeugte durch die beste telefonische Beratung und eine sehr gute Versandqualität bei der Bestellung von Informationsmaterial. Studiengemeinschaft Darmstadt auf Platz zwei punktete mit dem besten Angebot an Fernkursen sowie vollständigen Informationsunterlagen. Der Drittplatzierte Wilhelm Büchner zeichnete sich vor allem durch den besten Service im Test aus.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte elf Institute, die mindestens 30 Fernlehrgänge auf ihrer Webseite kommunizierten oder die einen Fokus auf den Bereich „Wirtschaft“ legen. Die Servicestudie bestand aus jeweils 10 Testkontakten per Telefon und E-Mail, der Bewertung der Webseiten durch je 10 Testnutzer und jeweils einer Inhaltsanalyse der Internetseite durch Experten. Darüber hinaus wurden bei jedem Institut sechs Mal Informationsunterlagen zu einzelnen Lehrgängen angefordert und bewertet. Insgesamt flossen 407 verdeckte Testkontakte in die Untersuchung ein. Zudem wurden das Angebot sowie die Vertragsbedingungen der Anbieter analysiert.

PRESSESPIEGEL
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ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis Fernschulen
Unternehmen Gesamtergebnis
Fernschulen
100 %
normiert* Rang
HAF 68,0 1
SGD 60,8 2
Wilhelm Büchner 57,1 3
Fernakademie 53,4 4
ILS 49,9 5
AKAD 45,9 6
DUW 45,7 7
IST-Studieninstitut 45,5 8
FernUni Hagen 35,7 9
Euro-FH 35,5 10
IWW 2,1 11
Gesamtergebnis Fernschulen
Unternehmen Service-
analyse
50,0%
Angebot
30,0%
Vertrags-
bedingungen
und
Zahlungs-
optionen
20,0%
Punkte* Rang Punkte* Rang Punkte* Rang
HAF 87,1 3 72,9 3 12,8 3
SGD 56,4 5 100,0 1 12,8 3
Wilhelm Büchner 100,0 1 15,2 8 12,8 3
Fernakademie 27,0 9 66,5 4 100,0 1
ILS 44,4 6 83,8 2 12,8 3
AKAD 31,8 8 64,3 5 53,6 2
DUW 91,3 2 0,0 11 0,0 10
IST-Studieninstitut 86,4 4 0,8 10 10,4 8
FernUni Hagen 21,8 10 58,8 6   
Euro-FH 41,5 7 40,5 7 12,8 3
IWW 0,0 11 4,2 9 4,1 9

* Normierte Werte: Das Unternehmen mit dem besten Ergebnis erhielt den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis erhielt den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

** Da bei der staatlichen FernUni Hagen der Bereich Vertragsbedingungen nicht bewertet werden konnte, wurden die verbleibenden Bereiche im entsprechenden Verhältnis, Serviceanalyse mit 62,5 Prozent und Angebot mit 37,5 Prozent, gewichtet.

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