Studie Wellness-Oasen von Fitness-Studios (15.08.2011)

Service überzeugt

Wellness-Oasen bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Entspannung. Doch wo ist das Angebot vielfältig? Und wo rundet guter Service einen gelungenen Besuch ab? Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte die Spa-Bereiche von vier Fitness-Unternehmen mit zusammen acht Filialen in Berlin und sechs Anbietern mit insgesamt zehn Filialen in Hamburg.

Der Service konnte in beiden Städten überzeugen. Die Räumlichkeiten waren sauber, die Akustik angenehm und die Ruhebereiche sehr einladend. Das Personal punktete mit einem gepflegten Erscheinungsbild und Kompetenz. So nahmen sich die Mitarbeiter viel Zeit für die Anliegen der Gäste, zeigten sich hilfsbereit und reagierten professionell auf Beschwerden. Allerdings mussten Besucher in Einzelfällen bis zu neun Minuten warten, bis ein Mitarbeiter ihre Fragen beantworten konnte. Zudem waren die Beratungen nicht individuell genug.

Das Angebot in den Spa-Bereichen war insgesamt sehr vielfältig, zwischen den einzelnen Filialen zeigten sich jedoch große Unterschiede. Zwar boten alle Wellness-Oasen zahlreiche Saunen und Abkühlungsmöglichkeiten an, eine Damensauna gab es jedoch in einem Viertel der Fälle und einen Whirlpool in knapp der Hälfte der Filialen nicht. Das Angebot an Beauty-anwendungen variierte ebenfalls stark und reichte von drei bis zu 37 Behandlungen. Punkten konnten wiederum fast alle Filialen mit einer umfassenden Kinderbetreuung und kundenfreundlichen Öffnungszeiten von durchschnittlich 15 Stunden pro Tag.

Testsieger und damit „Beste Wellness-Oase von Fitness-Studios 2011“ wurde in den Städten Berlin und Hamburg MeridianSpa. Das Unternehmen überzeugte durch den besten Service und das vielseitige Angebot an Saunen sowie Außenbereichen mit Schwimmbecken. Die Plätze zwei und drei in Berlin belegten Aspria und Elixia. Auch in Hamburg positionierte sich Aspria auf dem zweiten Rang, Kaifu-Lodge folgte auf Platz drei.

Das Marktforschungsinstitut untersuchte die Wellness-Bereiche von sechs großen Fitness-Unternehmen in Hamburg und vier Unternehmen in Berlin, die über einen umfassenden Spa-Bereich mit Sauna und Schwimmbad verfügen. Insgesamt 18 Fitness-Filialen wurden im Rahmen von 40 Testbesuchen hinsichtlich des Service, der Sauberkeit und Gestaltung der Räumlichkeiten, der Freundlichkeit und Kompetenz der Mitarbeiter sowie der Ausstattung und des Angebots bewertet. Jedes Unternehmen besuchten die anonymen Tester in jeder Stadt vier Mal.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis Wellness-Oasen in Hamburg

Unternehmen Rang*
MeridianSpa 1
Aspria 2
Kaifu-Lodge 3
Elixia 4
Holmes Place 5
Fitness & Friends 6

* In das Gesamtergebnis der Studie flossen die Serviceanalyse und die Analyse des Angebots/Ausstattung mit jeweils 50 Prozent ein. Die Teilbereiche wurden anhand normierter Werte zusammengeführt, d.h. in jedem Teilbereich erhielt das Unternehmen mit dem besten Ergebnis den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.

∧ nach oben
Ergebnis Service Hamburg
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
MeridianSpa 87,6 1 sehr gut
Aspria 79,3 2 gut
Elixia 74,7 3
Holmes Place 70,4 4
Kaifu-Lodge 67,5 5 befriedigend
Fitness & Friends 57,1 6 ausreichend
∧ nach oben
Ergebnis Angebot/Ausstattung Hamburg


Unternehmen Punkte* Rang
Aspria 83,0 1
MeridianSpa 81,9 2
Kaifu-Lodge 74,5 3
Elixia 63,4 4
Holmes Place 51,3 5
Fitness & Friends 50,9 6

* auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

∧ nach oben
Gesamtergebnis Wellness-Oasen in Berlin

Unternehmen Rang*
MeridianSpa 1
Aspria 2
Elixia 3
Holmes Place 4

* In das Gesamtergebnis der Studie flossen die Serviceanalyse und die Analyse des Angebots/Ausstattung mit jeweils 50 Prozent ein. Die Teilbereiche wurden anhand normierter Werte zusammengeführt, d.h. in jedem Teilbereich erhielt das Unternehmen mit dem besten Ergebnis den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.

∧ nach oben
Ergebnis Service Berlin
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
MeridianSpa 90,6 1 sehr gut
Aspria 87,3 2
Elixia 82,6 3
Holmes Place 68,4 4 befriedigend
∧ nach oben
Ergebnis Angebot/Ausstattung Berlin


Unternehmen Punkte* Rang
MeridianSpa 94,2 1
Aspria 86,0 2
Holmes Place 64,5 3
Elixia 60,2 4

* auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]