Kundenbefragung: Beliebteste Direktbank (20.10.2011)

Insgesamt hohe Zufriedenheit

Direktbanken versprechen günstige Konditionen und Top-Service. Eine aktuelle Kundenbefragung zeigt, dass die Kunden sehr zufrieden mit ihren Finanzinstituten sind. Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv führte das Deutsche Institut für Service-Qualität eine Online-Befragung durch.

90 Prozent der Befragten waren mit der Serviceleistung ihrer Direktbank zufrieden. Die Serviceversprechen der Online-Banken werden aus Kundensicht gehalten. Freundliche Mitarbeiter und einfach zu bedienende Webseiten stellten die Befragungsteilnehmer besonders heraus. Im Bereich des Beschwerdemanagements offenbarten sich jedoch branchenübergreifend Verbesserungspotentiale. Nur jeder sechste Kunde war mit der Bearbeitung seiner Beschwerde zufrieden.

Das Preis-Leistungsverhältnis der Direktbanken bekam ebenfalls ein sehr gutes Urteil. Der Verzicht auf Kontoführungsgebühren und ein breites Produktspektrum sorgten für zufriedene Kunden. Weniger zufriedenstellend bewerteten die Kunden dagegen Kredit- und Anlagezinsen sowie Orderkosten.

Die DKB Deutsche Kreditbank erzielte das beste Gesamtergebnis in der Branche und schnitt in allen untersuchten Leistungsbereichen sehr gut ab. Auf Platz zwei folgte Bank of Scotland mit der Höchstbewertung für das Preis-Leistungsverhältnis. ING-DiBa erreichte insgesamt den dritten Platz und überzeugte mit dem besten Service.

Die Online-Befragung „Beliebteste Direktbank 2011” fand vom 12.09. bis 9.10.2011 statt. Die Teilnehmer konnten Ihre Direktbank auf www.ntv.de und www.disq.de bewerten. Insgesamt beteiligten sich 2.364 Kunden an der Umfrage, in deren Fokus die Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungsverhältnis, Service und Beschwerdemanagement stand.


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Ergebnistabellen
Ergebnis Beliebteste Direktbank

Gesamtzufriedenheit mit der Direktbank
Unternehmen Punkte* Mittelwert** Rang Qualitätsurteil
DKB Deutsche Kreditbank 93,0 1,72 1 sehr gut
Bank of Scotland 90,8 1,63 2
ING-DiBa 89,8 1,59 3
Volkswagen Bank direct 86,5 1,46 4
comdirect bank 85,0 1,40 5
Cortal Consors 84,7 1,39 6
netbank 83,1 1,32 7
DAB bank 80,7 1,23 8
1822direkt 78,3 1,13 9 gut
flatex 75,0 1,00 10
Postbank direct 70,4 0,82 11
Sonstige*** 82,4 1,30    
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Ergebnis Service

Zufriedenheit mit dem Service
Unternehmen Punkte* Mittelwert** Rang Qualitätsurteil
ING-DiBa 89,6 1,58 1 sehr gut
DKB Deutsche Kreditbank 88,6 1,54 2
Volkswagen Bank direct 88,3 1,53 3
Bank of Scotland 87,4 1,50 4
comdirect bank 85,3 1,41 5
Cortal Consors 85,2 1,41 6
netbank 83,1 1,32 7
DAB bank 80,8 1,23 8
1822direkt 79,2 1,17 9 gut
Postbank direct 70,0 0,80 10
flatex 69,9 0,79 11 befriedigend
Sonstige*** 82,9 1,32    
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Ergebnis Preis-Leistungsverhältnis

Zufriedenheit mit dem Preis-Leistungsverhältnis
Unternehmen Punkte* Mittelwert** Rang Qualitätsurteil
Bank of Scotland 94,6 1,78 1 sehr gut
DKB Deutsche Kreditbank 93,4 1,74 2
netbank 89,5 1,58 3
ING-DiBa 87,7 1,51 4
flatex 85,5 1,42 5
Volkswagen Bank direct 84,8 1,39 6
Cortal Consors 83,1 1,32 7
comdirect bank 82,7 1,31 8
DAB bank 78,8 1,15 9 gut
1822direkt 75,8 1,03 10
Postbank direct 68,5 0,74 11 befriedigend
Sonstige*** 82,6 1,30    

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (Skala +2 bis -2, 100 Punkte sind maximal erreichbar bei einem Mittelwert von 2,00). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

** Arithmetischer Mittelwert

*** Mindestens 30 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Institute mit weniger als 30 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige” zusammengefasst

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