Servicestudie Computerhersteller (25.11.2011)

Beratungen wenig individuell

Wer sich heute ein neues Notebook kauft, informiert sich bequem im Internet. Wenn dann noch Fragen offen bleiben, bietet sich der direkte Weg zu den Computerherstellern an. Diese sind auch Ansprechpartner Nummer eins, wenn nach dem Kauf technische Probleme auftreten. Bei welchem Hersteller die Kunden in puncto Beratung und Support gut aufgehoben sind, hat das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv untersucht.

Auch in diesem Jahr war der Service der Computerhersteller nur befriedigend. Die Mitarbeiter berieten am Telefon insgesamt kompetent, jedoch hatten die Testanrufer häufig Probleme, dem Computerspezialisten zu folgen. Zu oft wurden Fachbegriffe verwendet und spezielle Kenntnisse vorausgesetzt. Bis eine Beratung zustande kam, mussten sich die Tester zudem im Durchschnitt fast eine Minute in der zumeist kostenpflichtigen Warteschleife gedulden.

Die E-Mail-Beantwortung war lediglich ausreichend. Nur auf jede Dritte Anfrage wurde innerhalb eines Tages reagiert, 16 Prozent der E-Mails blieben sogar unbeantwortet. Fast die Hälfte der Antworten war zu standardisiert. 45 Prozent wurden als unstrukturiert und unvollständig eingestuft. Anstatt auf die Fragen einzugehen, wurde häufig einfach auf das Internet oder die Hotline verwiesen.

Testsieger der Studie wurde zum vierten Mal in Folge Samsung. Der koreanische Hersteller erzielte als einziger eine sehr gute Beurteilung für die telefonische Beratung. Ausschlaggebend waren kurze Wartezeiten und die hohe Kompetenz der Gesprächspartner. Toshiba sicherte sich den zweiten Rang. Die Mitarbeiter punkteten mit kompetenten und zügigen Reaktionen auf Anfragen per E-Mail und Telefon. Rang drei belegte Fujitsu, wo E-Mails am besten beantwortet wurden.

Grundlage für die Analyse der 15 Computerhersteller war ein umfassender Servicetest mit 455 Interessentenkontakten. Hierfür wurden jeweils zehn verdeckte Anfragen per E-Mail und Telefon gestellt, die neben technischen Anliegen auch Produktberatungen zum Inhalt hatten. Darüber hinaus wurde der Internetauftritt der Unternehmen mit je einer Inhaltsanalyse und je zehn Nutzerbetrachtungen eingehend unter die Lupe genommen.


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Ergebnistabellen
Gesamtergebnis Servicestudie Computerhersteller

Serviceanalyse
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Samsung 74,7 1 gut
Toshiba 71,2 2
Fujitsu 70,8 3
MSI 69,5 4 befriedigend
Hewlett Packard 66,3 5
LG Electronics 64,9 6
Apple 64,5 7
Wortmann 62,2 8
Medion 61,7 9
Dell 61,5 10
Packard Bell 59,7 11 ausreichend
Lenovo 58,0 12
Sony 57,7 13
Asus 57,4 14
Acer**      

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

** Acer bot keinen E-Mail-Kontakt für nicht-registrierte Interessenten an und konnte daher nicht bewertet werden.

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Ergebnis Telefonische Beratung/Computerhersteller

Serviceanalyse
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Samsung 81,4 1 sehr gut
Toshiba 70,7 2 gut
MSI 70,5 3
Sony 70,3 4
Fujitsu 69,7 5 befriedigend
Apple 66,9 6
Acer 66,4 7
LG Electronics 64,2 8
Hewlett Packard 64,2 9
Dell 63,8 10
Asus 63,3 11
Wortmann 59,4 12 ausreichend
Medion 59,1 13
Packard Bell 58,4 14
Lenovo 55,0 15

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

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