Studie: Altersvorsorge Versicherer Privat-Rente (15.12.2011)

Große Rendite-Differenzen

Aufgrund der Senkung des garantierten Zinssatzes von 2,25 auf 1,75 Prozent ab 2012 schließen viele Verbraucher noch in diesem Jahr eine private Rentenversicherung ab. Doch wie umfassend werden die Kunden von den Versicherern beraten und wie attraktiv sind die Renditeprognosen? Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv die 15 größten Versicherer.

Versicherte spüren die Finanzkrisen deutlich, denn die untersuchten Angebote offenbarten große Rendite-Differenzen. Die garantierten Renten sanken bei den privaten Rentenversicherungen im Vergleich zum Vorjahr um durchschnittlich fünf Prozent. Insbesondere bei den Renten mit Berücksichtigung von Überschüssen konnten deutliche Unterschiede unter den Versicherern festgestellt werden. Bei der Auswahl des richtigen Anbieters sind bis zu 23 Prozent mehr Rente für die Versicherten drin, wobei wir es hier nur mit Prognosewerten zu tun haben. Während bei den klassischen Produkten die garantierten Renten nur wenig variieren, war bei den fondsgebundenen Produkten bei einer prognostizierten Entwicklung von 3 Prozent je nach Anbieter eine Rentensteigerung von bis zu 27 Prozent möglich.

Der Service war im Durchschnitt befriedigend. Lediglich ein Versicherer bot guten Service, ein Drittel der Unternehmen erhielt sogar nur ein ausreichen-des Qualitätsurteil. Kaum ein Versicherer konnte beim Service und bei den Produkten gleichermaßen überzeugen. Im Vergleich zum Vorjahr ergaben sich ähnliche Schwächen im Service, vor allem bei der E-Mail-Bearbeitung.

Axa sicherte sich den ersten Rang in Bereich Privat-Rente. Im Service punktete das Unternehmen vor allem am Telefon mit kompetenten und freundlichen Mitarbeitern. Zudem profilierte sich das Unternehmen durch das hervorragende Produktrating von Franke und Bornberg und die hohe Rente bei der fondsgebundenen Privat-Rente. Auf dem zweiten Rang positionierte sich Zurich und überzeugte durch ein gutes Ergebnis für die Produktleistung sowie den besten Internetauftritt. Auf den dritten Rang kam HDI-Gerling. In der Leistungsanalyse bot der Versicherer bei der klassischen Privat-Rente die höchste Rente und Ablaufleistung mit Überschüssen.

Am 8.12.2011 wurden bereits die Ergebnisse zur Riester- und Rürup-Rente veröffentlicht. Über alle drei Produktbereiche Riester-Rente, Rürup-Rente sowie private Rente betrachtet, wurde Axa „Bester Anbieter Altersvorsorge Versicherer 2011“. AachenMünchener folgte auf Gesamtrang zwei, Nürnberger wurde Dritter.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis Privat-Rente


Unternehmen Gesamt-
ergebnis
Privat-
Rente
Service-
analyse
Leistungs-
analyse
Private-
Rente
Rang* Rang Rang
Axa Lebensversicherung 1 1 3
Zurich Lebensversicherung 2 4 6
HDI-Gerling Lebensversicherung 3 7 5
Nürnberger Lebensversicherung 4 10 2
AachenMünchener Lebensversicherung 5 5 7
Gothaer Lebensversicherung 6 12 1
Generali Lebensversicherung 7 8 9
Allianz Lebensversicherung 8 13 4
R+V Lebensversicherung 9 6 11
Bayern-Versicherung Lebensversicherung 10 15 8
Württembergische Lebensversicherung 11 11 10
Debeka Lebensversicherungsverein**   2  
Ergo Lebensversicherung**   14  
Provinzial NordWest Lebensversicherung***   3  
SV Sparkassenversicherung Lebensversicherung**   9  

* In das Gesamtergebnis fließen das Serviceergebnis und das Ergebnis der Leistungsanalyse mit jeweils 50 Prozent ein. Die Teilbereiche wurden anhand normierter Werte zusammengeführt, d.h. in jedem Teilbereich erhielt das Unternehmen mit dem besten Ergebnis den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.

** Die gekennzeichneten Unternehmen boten keine klassische oder keine fondsgebundene Privat-Rente an.

*** Das gekennzeichnete Unternehmen lieferte keine Angaben zu Rentenzahlungen und wurde nicht berücksichtigt.

∧ nach oben
Gesamtergebnis Altersvorsorge


Unternehmen Gesamt-
ergebnis
Alters-
vorsorge
Gesamt-
ergebnis
Riester-
Rente
(klassisch)
Gesamt-
ergebnis
Private-
Rente
Gesamt-
ergebnis
Rürup-
Rente
Rang* Rang Rang Rang
Axa Lebensversicherung 1 2 1 1
AachenMünchener Lebensversicherung 2 5 5 4
Nürnberger Lebensversicherung 3 8 4 2
Generali Lebensversicherung 4 6 7 7
Gothaer Lebensversicherung 5 9 6 6
Allianz Lebensversicherung 6 7 8 5
R+V Lebensversicherung 7 4 9 8
Württembergische Lebensversicherung 8 11 11 9
Bayern-Versicherung Lebensversicherung 9 12 10 10
Debeka Lebensversicherungsverein**   1    
Ergo Lebensversicherung**   10    
HDI-Gerling Lebensversicherung**   3 3  
Provinzial NordWest Lebensversicherung**        
SV Sparkassenversicherung Lebensversicherung**        
Zurich Lebensversicherung**     2 3

* In das Gesamtergebnis fließen die Teilergebnisse Riester-, Rürup- sowie Privat-Rente mit jeweils 33,3 Prozent ein. Die Teilbereiche wurden anhand normierter Werte zusammengeführt, d.h. in jedem Teilbereich erhielt das Unternehmen mit dem besten Ergebnis den Wert 100, das Unternehmen mit dem schlechtesten Ergebnis den Wert 0. Die übrigen Unternehmen wurden entsprechend ihrer relativen Leistung dazwischen eingeordnet.

** Die gekennzeichneten Unternehmen lieferten keine vollständigen Angaben zu Rentenzahlungen oder boten die entsprechenden Produkte nicht an.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]