DEUTSCHES INSTITUT FÜR SERVICE-QUALITÄT

Das privatwirtschaftliche Marktforschungsinstitut verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern.

10 Jahre testen für Verbraucher

StudienKategorie Freizeit/Tourismus → Servicestudie Fitness-Studio-Ketten (12.01.2012)

Servicestudie Fitness-Studio-Ketten (12.01.2012)

Trainingsbetreuung unzureichend

Die Fitness-Branche boomt und das Angebot in Fitness-Studios steigt. Neben dem klassischen Kraft- und Ausdauertraining haben die Kunden vermehrt die Wahl zwischen Kursen und Wellnessangeboten. Doch wo finden Sporthungrige neben dem attraktiven Angebot auch eine kompetente Beratung? Wo überzeugen Service und Trainingsbedingungen? Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv sieben große überregionale Fitness-Studio-Ketten.

Insgesamt war der Service der Branche wie in der Vorstudie in 2010 lediglich befriedigend. Die Qualität der Beratungen und Probetrainings hat sich aber verbessert und ist nun im Durchschnitt gut. Bei drei Viertel der Beratungen gingen die Mitarbeiter individuell auf die persönlichen Fitnesswünsche der Interessenten ein und stellten den Nutzen des Fitnesstrainings detailliert dar. Besonders positiv war, dass die Trainer die Ziele bei über 80 Prozent der Probetrainings detailliert erfragten. In 86 Prozent der Trainings wurden die Geräte und Übungen zudem ausführlich erläutert. Über mögliche Risiken des Fitness-Trainings wurden die Tester allerdings nur bei etwa jedem zweiten Probetraining aufgeklärt.

Doch keiner Studio-Kette gelang es, sowohl bei der Beratung als auch beim Trainingsangebot zu überzeugen. So waren zum Beispiel in fast 40 Prozent der getesteten Studios die Trainer nicht dauerhaft auf der Trainingsfläche präsent. Neben einem umfangreichen Geräteangebot konnten die Tester im Schnitt zwischen acht unterschiedlichen Kursen wählen. Im Bereich der Zusatzservices wie Sauna oder Massage schnitt die Branche lediglich ausreichend ab. Zufrieden waren die Tester hingegen mit der Sauberkeit der Fitness- und Sanitärbereiche. Auch die langen Öffnungszeiten von durchschnittlich 16 Stunden pro Tag waren positiv. Um sich ein genaues Bild des Studios zu machen ist ein Probetraining in jedem Fall empfehlenswert.

Testsieger und damit „Beste Fitness-Studio-Kette 2012“ wurde Injoy. Hier überzeugten die Mitarbeiter mit der besten Betreuung während des Trainings und einer individuellen Beratung. Für die telefonische Terminvereinbarung gab es zudem die Bestnote. Easy Sports belegte Platz zwei und punktete vor allem mit umfassenden Trainingsplänen. Terminanfragen via E-Mail wurden besonders zügig und freundlich beantwortet. Den dritten Platz sicherte sich Clever Fit. Die Kette erhielt die beste Bewertung für die Atmosphäre in den Räumlichkeiten.

Im Auftrag von n-tv untersuchte das Deutsche Institut für Service-Qualität die Servicequalität von sieben großen Fitness-Studio-Ketten mit mehr als 20 Studios, die über ein breites Angebot verfügen. Jede der sieben Ketten wurde neun Mal verdeckt von Testern besucht. Bei den Besuchen vor Ort bewerteten diese die Qualität des Probetrainings und ließen sich zu Themen wie Fettabbau oder Herz-Kreislauf-Training umfassend beraten. Zudem wurden die Trainingsbedingungen, die Räumlichkeiten und das Angebot genau unter die Lupe genommen. Insgesamt flossen 105 Beratungen, Probetrainings und Terminvereinbarungen in die Untersuchung ein.

PRESSESPIEGEL
Servicestudie Fitness-Studios 2016
Fitness-Studios 2014
Fitness-Studios 2010
Fitness-Studios 2008∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

zurück zum Thema Freizeit/Tourismus
ERGEBNISTABELLEN
Serviceanalyse Fitness-Studio-Ketten
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Injoy 72,6 1 gut
Easy Sports 70,9 2
Clever Fit 70,8 3
Fitness First 70,3 4
Be Fit Fitness 68,5 5 befriedigend
Easy Fitness 68,2 6
McFit 63,6 7
Gesamtergebnis Servicestudie Fitness-Studio-Ketten 2012
Unternehmen Gesamtergebnis
100,0%
Punkte* Rang
Injoy 72,6 1
easy sports 70,9 2
clever fit 70,8 3
Fitness First 70,3 4
Be Fit Fitness 68,5 5
Easyfitness 68,2 6
McFit 63,6 7
Teilergebnisse Servicestudie Fitness-Studio-Ketten 2012
Unternehmen Termin-
vereinbarung
Telefon
5,0%
Termin-
vereinbarung
E-Mail
5,0%
Beratung/
Probe-
training
45,0%
Trainings-
bedingungen/
Angebot
45,0%
Punkte* Rang Punkte* Rang Punkte* Rang Punkte* Rang
Injoy 84,7 1 57,8 6 77,2 2 68,3 2
easy sports 81,7 3 86,7 1 72,6 5 66,2 3
clever fit 80,3 5 81,8 2 73,5 4 65,9 4
Fitness First 81,9 2 61,1 5 60,0 7 80,3 1
Be Fit Fitness 75,8 6 40,7 7 77,4 1 61,9 5
Easyfitness 80,6 4 79,5 3 76,1 3 57,6 7
McFit 68,7 7 64,4 4 68,3 6 58,2 6

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

∧ nach oben