Studie Beratung durch Versicherungsvermittler (26.01.2012)

Schwächen bei der Bedarfsermittlung

Bei welchem Anbieter erhält man eine kompetente Beratung, die nicht nur verständlich aufbereitet, sondern auch an die eigenen individuellen Bedürfnisse angepasst ist? Das Deutsche Institut für Service-Qualität führte im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv einen Vergleich durch.

Insgesamt zeigten die Versicherer eine gute Beratungsqualität. Die Vermittler traten bei den Beratungen vor Ort freundlich und hilfsbereit auf. Die Lösungskompetenz der Versicherungsspezialisten war gut, so wurden zum Beispiel die Fragen der Testkunden in 96 Prozent der Gespräche vollständig beantwortet. Zu längeren Wartezeiten vor oder während der Gespräche kam es selten.

Große Defizite zeigten sich allerdings bei der Bedarfsanalyse, die wie im Vorjahr lediglich ausreichend war. Vor allem bei der Untersuchung der finanziellen Situation der Kunden vernachlässigten die Berater viele entscheidende Fragen. Weniger als ein Drittel der Versicherungsvermittler erkundigte sich bei den Altersvorsorgeberatungen nach bereits vorhandenen Geldanlagen. Bei den Beratungen zur Unfall- und Risikolebensversicherung wurde insgesamt am wenigsten nachgefragt. Obwohl das Einkommen für die Höhe der Risikolebensversicherung eine wichtige Orientierung bildet, erhob dies nur ein Drittel der Berater.

Testsieger der Studie wurde Nürnberger. Die Vermittler des Versicherers überzeugte durch die höchste Lösungskompetenz: Die Beratungen wurden am individuellsten durchgeführt und die Kunden erhielten auf ihr Anliegen abgestimmte Angebote. Versicherungskammer Bayern platzierte sich auf Rang zwei und punktete mit den kommunikationsstarken, freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeitern. Generali folgte auf Rang drei und überzeugte mit motivierten Beratern, die sich für die individuell gestalteten Kundengespräche genügend Zeit nahmen.

Im Auftrag von n-tv untersuchte das Deutsche Institut für Service-Qualität die Beratungsqualität von 15 regionalen und überregionalen Versicherern in 26 deutschen Städten. Basis für die Analyse waren insgesamt 150 verdeckte Testberatungen bei Vermittlern vor Ort zu den Themen Altersvorsorge, Risikovorsorge und Sachversicherungen.


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Ergebnistabellen
Gesamtergebnis Beratung durch Versicherungsvermittler 2012


Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Nürnberger 76,1 1 gut
Versicherungskammer Bayern 75,9 2
Generali 75,7 3
AachenMünchener 75,0 4
Zurich 73,7 5
Debeka 73,2 6
Württembergische 72,3 7
Axa 72,1 8
Gothaer 72,1 9
Ergo 71,7 10
SV Sparkassenversicherung 69,7 11 befriedigend
R+V 69,6 12
Allianz 68,0 13
HUK-Coburg 66,0 14
HDI-Gerling 63,9 15
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Teilergebnisse der Studie Beratung durch Versicherungsvermittler 2012


Unternehmen Gesamt-
ergebnis
100,0%
Qualität
des Umfelds
10,0%
Aktivitäts-
grad
10,0%
Bedarfs-
analyse
25,0%
Lösungs-
kom-
petenz
30,0%
Kunden-
freund-
lichkeit
25,0%
Rang Rang Rang Rang Rang Rang
Nürnberger 1 4 2 6 1 2
Versicherungskammer Bayern 2 11 3 3 4 1
Generali 3 1 4 2 6 8
AachenMünchener 4 12 8 1 8 4
Zurich 5 3 15 4 2 3
Debeka 6 13 7 7 3 5
Württembergische 7 8 1 8 9 10
Axa 8 7 9 10 5 9
Gothaer 9 9 5 5 11 11
Ergo 10 10 10 9 7 7
SV Sparkassenversicherung 11 6 14 13 10 6
R+V 12 14 6 11 14 12
Allianz 13 5 11 12 13 13
HUK-Coburg 14 15 12 15 12 15
HDI-Gerling 15 2 13 14 15 14

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

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