Kundenbefragung Banken von Existenzgründern (27.03.2012)

Geringe Empfehlungsbereitschaft

Jährlich machen sich etwa 400.000 Existenzgründer selbständig. Doch wie zufrieden sind junge Unternehmer mit dem Service und den Produkten von Filialbanken? Welche Bewertung vergeben sie für die Beratungen? Werden ihre Erwartungen erfüllt und empfehlen sie ihre Geschäftsbank weiter?

Insgesamt waren immerhin 71 Prozent der Existenzgründer mit ihrer Geschäftsbank zufrieden. Doch nach Meinung der Befragten setzen sich die Berater nicht aktiv genug mit der Geschäftsidee oder dem Businessplan auseinander. Am schlechtesten wurden die Geschäftsbanken hinsichtlich der Konditionen und des Produkt-Portfolios beurteilt. Insgesamt sahen 88 Prozent der Jungunternehmer ihre Erwartungen an die Banken erfüllt. Nur wenige sind jedoch bereit, ihre Geschäftsbank auch weiterzuempfehlen. Das ist ein Indiz für die insgesamt geringe Erwartungshaltung.

Die persönlichen Beratungen der Filialbanken stellte 76 Prozent der Kunden zufrieden. Vor allem die Freundlichkeit der Berater überzeugte. Die höchsten Zufriedenheitswerte erzielten aber die Beratungsunterlagen. 86 Prozent der Befragungsteilnehmer zeigten sich mit den Materialien zufrieden, für 27 Prozent der Befragten waren jedoch die Kosten nicht übersichtlich genug dargestellt. Den Kontakt mit den Banken per Telefon oder E-Mail bewerteten 80 Prozent der Teilnehmer positiv. Auch hier überzeugte vor allem die Freundlichkeit der Mitarbeiter. Für circa ein Drittel der Befragten war es hingegen nicht einfach, einen telefonischen Ansprechpartner zu erreichen.

Das Marktforschungsinstitut führte im Zeitraum von Dezember 2011 bis Januar 2012 eine Umfrage zur Zufriedenheit von Existenzgründern mit ihren Banken durch. Insgesamt wurden 259 Unternehmer befragt, die sich in den letzten fünf Jahren selbständig gemacht haben. Im Mittelpunkt der Online-Erhebung standen die Kundenmeinungen zur Beratungs- und Servicequalität. Neben dem Produktportfolio wurde auch das Beschwerdemanagement der Banken untersucht sowie die Weiterempfehlungsbereitschaft ermittelt.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität prüft unabhängig anhand von mehrdimensionalen Analysen die Dienstleistungsqualität von Unternehmen und Branchen. Dem Verbraucher liefert das Institut bedeutende Anhaltspunkte für Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für ihr Qualitätsmanagement.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtzufriedenheit
von Existenzgründern
mit Banken 2012


Punkte* Mittelwert**
71,0 0,84
∧ nach oben
Ergebnis Beratung


Persönliche Beratung Beratungsunterlagen Telefon E-Mail
Punkte* Mittelwert** Punkte* Mittelwert** Punkte* Mittelwert** Punkte* Mittelwert**
72,6 0,90 78,0 1,12 77,2 1,09 77,0 1,08
∧ nach oben
Ergebnis Infrastruktur


Filiale Erreichbarkeit
Punkte* Mittelwert** Punkte* Mittelwert**
71,5 0,86 70,9 0,84
∧ nach oben
Ergebnis Internet


Internetauftritt Online-Banking
Punkte* Mittelwert** Punkte* Mittelwert**
70,8 0,83 73,4 0,93
∧ nach oben
Ergebnis Produkte


Konditionen Produktportfolio
Punkte* Mittelwert** Punkte* Mittelwert**
63,7 0,55 67,2 0,69

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (Skala +2 bis -2, 100 Punkte sind maximal erreichbar bei einem Mittelwert von 2,00).

** Arithmetischer Mittelwert

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]