DEUTSCHES INSTITUT FÜR SERVICE-QUALITÄT

Das privatwirtschaftliche Marktforschungsinstitut verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern.

10 Jahre testen für Verbraucher

StudienKategorie Freizeit/Tourismus → Kundenbefragung Partnerbörsen (31.05.2012)

Kundenbefragung Partnerbörsen (31.05.2012)

Wo bleibt der Erfolg?

Die Partnersuche im Internet ist ein riesiger Markt. Rund zwei Drittel aller deutschen Singles zwischen 20 und 70 Jahren haben schon einmal einen Online-Dating-Dienst genutzt. Aber nicht nur die Nachfrage, sondern auch das Angebot an Partnerbörsen ist groß. Welche Erfahrungen die Nutzer mit den Anbietern bereits gemacht haben und wie zufrieden sie mit den Partnerbörsen sind, untersuchte das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv im Rahmen einer umfangreichen Kundenbefragung.

Die Auswertung der Ergebnisse erfolgte getrennt nach Partnervermittlungen und Singlebörsen. Während bei Singlebörsen ein überwiegend jüngeres Publikum ungezwungen miteinander chattet und flirtet, stehen bei Partnervermittlungen die Suche nach einer langfristigen Beziehung und Partnervorschläge anhand von detaillierten Persönlichkeitstests im Vordergrund.

Lediglich rund 58 Prozent der Singlebörsenmitglieder und etwa 64 Prozent der Nutzer einer Partnervermittlung waren mit ihrem Anbieter zufrieden. Ein ernüchterndes Ergebnis, vor allem im Vergleich zu anderen Branchen. Große Defizite zeigten sich bei Vertragsbedingungen, dem Kundenservice und den Leistungen in Bezug auf die Partnersuche. Die Qualität der Mitglieder, Partnervorschläge und Zuschriften sowie vor allem der nicht einkehrende Erfolg wurden von den Befragten oft bemängelt. Des Weiteren erhielten die Preise und Laufzeiten der Mitgliedschaften sowie deren Kündigungsmöglichkeiten oft niedrige Bewertungen.

Von der positiven Seite zeigte sich die Branche in Bezug auf die eigene Präsentation im Netz: Der Teilbereich Internetauftritt wurde sowohl bei den Singlebörsen als auch bei den Partnervermittlungen am besten bewertet. Die Nutzer stuften die Internetauftritte zumeist als bedienungsfreundlich, informativ und optisch ansprechend ein. Auch im Hinblick auf Sicherheitsstandards fühlten sich die meisten Befragten gut aufgehoben. Jeweils rund 72 und 68 Prozent der Nutzer von Singlebörsen und Partnervermittlungen waren damit zufrieden.

Beliebteste Partnervermittlung mit über 78 Prozent zufriedener Kunden wurde ElitePartner. Der Anbieter überzeugte die Befragten vor allem in den Bereichen Internetauftritt, Sicherheitsstandards und Kundenservice, die im Mitbewerbervergleich am besten bewertet wurden. Beliebteste Singlebörse wurde Dating Cafe. Das Unternehmen verzeichnete rund 87 Prozent zufriedene Kunden. Die Singlebörse punktete aus Nutzersicht besonders beim Datenschutz sowie der Übersichtlichkeit des Internetportals. Neben den beiden führenden Unternehmen konnte nur noch die Singlebörse neu.de mit dem Qualitätsurteil gut bewertet werden, sieben Anbieter erhielten die Note befriedigend, zwei Portale lediglich ein ausreichend.

Für die Befragung „Beliebteste Partnerbörse 2012“ wurden insgesamt 1.766 Personen im Rahmen eines Online-Panels zu der Partnervermittlung oder Singlebörse befragt, bei der sie in den letzten zwölf Monaten angemeldet waren. Im Mittelpunkt der Befragung standen die Kundenmeinungen zu den Bereichen Internet, Vertragsbedingungen, Leistungen in Bezug auf die Partnersuche, Sicherheit und Kundenservice. In die Auswertung kamen alle Unternehmen, zu denen sich jeweils mindestens 100 Personen geäußert hatten. Dieses waren acht Singlebörsen und vier Partnervermittlungen.

PRESSESPIEGEL
Studie Partnerbörsen 2016
Kundenbefragung Partnerbörsen 2014
Partnerbörsen 2013
Partnerbörsen 2011
Partnerbörsen 2010
Partnerbörsen 2009∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

zurück zum Thema Freizeit/Tourismus
ERGEBNISTABELLEN
Gesamtzufriedenheit mit den Singlebörsen
Unternehmen Punkte* Mittelwert** Rang Qualitätsurteil
Dating Cafe 71,1 0,84 1 gut
neu.de 70,3 0,81 2
50plus-Treff 66,3 0,65 3 befriedigend
FriendScout24 64,0 0,56 4
iLove 63,3 0,53 5
Single.de 62,3 0,49 6
flirt-fever.de 54,1 0,16 7 ausreichend
Flirtcafe 51,9 0,07 8
Sonstige*** 70,6 0,82   
Gesamtzufriedenheit mit den Partnervermittlungen
Unternehmen Punkte* Mittelwert** Rang Qualitätsurteil
ElitePartner 70,6 0,82 1 gut
AcademicPartner 67,6 0,71 2 befriedigend
Parship 67,5 0,70 3
eDarling 60,8 0,43 4
Sonstige*** 61,4 0,46   
Zufriedenheit mit dem Kundenservice/
Singlebörsen
Unternehmen Punkte* Mittelwert** Rang Qualitätsurteil
neu.de 70,6 0,82 1 gut
Single.de 70,0 0,80 2
50plus-Treff 67,1 0,68 3 befriedigend
Dating Cafe 66,5 0,66 4
iLove 66,0 0,64 5
FriendScout24 58,2 0,33 6 ausreichend
flirt-fever.de 49,0 -0,04 7
Flirtcafe 44,4 -0,22 8
Sonstige*** 74,8 0,99   
Zufriedenheit mit dem Kundenservice/
Partnervermittlungen
Unternehmen Punkte* Mittelwert** Rang Qualitätsurteil
ElitePartner 72,9 0,92 1 gut
AcademicPartner 63,7 0,55 2 befriedigend
Parship 63,1 0,53 3
eDarling 58,2 0,33 4 ausreichend
Sonstige*** 69,6 0,78   
Zufriedenheit mit den Sicherheitsstandards/
Singlebörsen
Unternehmen Punkte* Mittelwert** Rang Qualitätsurteil
Dating Cafe 75,7 1,03 1 gut
Flirtcafe 72,7 0,91 2
50plus-Treff 70,2 0,81 3
flirt-fever.de 69,2 0,77 4 befriedigend
neu.de 69,1 0,76 5
iLove 67,2 0,69 6
Single.de 67,2 0,69 7
FriendScout24 65,4 0,62 8
Sonstige*** 73,4 0,94   
Zufriedenheit mit den Sicherheitsstandards/
Partnervermittlungen
Unternehmen Punkte* Mittelwert** Rang Qualitätsurteil

ElitePartner

73,5

0,94

1

gut

eDarling

68,2

0,73

2

befriedigend

Parship

67,9

0,72

3

AcademicPartner

60,3

0,41

4

Sonstige***

66,8

0,67

  

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar bei einem Mittelwert von 2,00).

** Arithmetischer Mittelwert (Skala -2 bis +2)

*** Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 100 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.

∧ nach oben