DEUTSCHES INSTITUT FÜR SERVICE-QUALITÄT

Das privatwirtschaftliche Marktforschungsinstitut verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern.

StudienKategorie Banken → Test Girokonten (13.09.2012)

Test Girokonten (06.09.2012)

Hohe monatliche Kosten

06.09.2012 – Viele Banken werben mit kostenfreien Girokonten. Doch welchen Preis müssen Kunden tatsächlich monatlich für ihr Konto zahlen? Und welche Services bieten die Filialbanken? Das testete das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv. Im Fokus standen die Konditionen und Services der Girokonten von 30 großen regionalen und überregionalen Finanzinstituten, die anhand von drei verschiedenen Kundenszenarien untersucht wurden.

Der Test ergab große Preisunterschiede. Besonders günstig waren Konten, die ausschließlich online geführt wurden und einen hohen monatlichen Geldeingang verzeichneten. Über die Hälfte dieser Konten blieb samt Zahlungsverkehr und EC-Karte kostenfrei, die übrigen kosteten maximal 4,99 Euro im Monat. Hohe Gebühren zahlte dagegen, wer seine Bankgeschäfte über die Filiale abwickelte und nur geringe monatliche Eingänge verbuchen konnte. Im Testszenario entstanden dabei Kosten bis zu 11,70 Euro pro Monat für das Konto und den Zahlungsverkehr. Im Extremfall fielen so 140 Euro im Jahr für das Girokonto an – eine unnötige Mehrbelastung. Allerdings ist ein Online-Konto nicht für jeden die günstigste Alternative. Teuer kann es bei solchen Konten werden, wenn ein Kunde doch nicht ganz auf den Service in einer Filiale verzichten möchte.

Wer sich vor der Entscheidung für ein Girokonto gut informiert, kann auch bei den Dispo-Zinsen merklich sparen. Bei einer genehmigten Kontoüberziehung in Höhe von 1.000 Euro lag der jährliche Zinssatz zwischen 7,69 Prozent und 13,25 Prozent, bei einer nicht genehmigten Überziehung sogar zwischen 9,75 und 18,74 Prozent. Auch hier gab es also beachtliche Einsparmöglichkeiten von 55,60 Euro beziehungsweise 89,90 Euro pro Jahr. Große Unterschiede ergab die Untersuchung auch bei den Serviceleistungen der Kreditinstitute, etwa dem Angebot an Filialen und Automaten. Vor allem die Sparkassen punkteten hier mit einem breiten, kostenfreien Netz an Kontoauszugsdruckern und Selbstbedienungsterminals.

Testsieger und damit Anbieter mit den besten Konditionen bei Girokonten wurde Sparda-Bank West. Für Kunden, die ihre Bankgeschäfte vor allem in der Filiale abwickeln, überzeugte das SpardaGiro dieses Instituts. Sparda-Bank Südwest erreichte im Konditionentest den zweiten Rang und bot mit dem igiro ein attraktives Kontomodell für Online-Kunden. Mit einem kostenfreien Gehaltskonto und weiteren guten Konditionen kam BBBank auf Rang drei. Kreissparkasse Ludwigsburg ging im Bereich der Filial- und Zusatzservices als Testsieger aus der Analyse hervor. Das Institut zeichnete sich in seinem Einzugsgebiet durch ein besonders breites Netz an kostenfrei nutzbaren Geldautomaten und Multifunktionsterminals aus.

Die Marktforscher testeten die Girokonten von 30 großen deutschen regionalen und überregionalen Universalbanken mit Filialgeschäft. Im Rahmen einer umfassenden Analyse ermittelte das Institut die Kontokonditionen für drei verschiedene Kundenszenarien mit dem Stand vom 24. Juli 2012. Darüber hinaus wurden die Filial- und Zusatzservices untersucht, die die Banken ihren Kunden mit einem Girokonto boten.

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Girokonten 2013
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ERGEBNISTABELLEN
Ergebnis Konditionen Girokonten 2012
Unternehmen Punkte* Rang
Sparda-Bank West 82,5 1
Sparda-Bank Südwest 79,6 2
BBBank 79,6 3
Sparkasse Karlsruhe Ettlingen 71,5 4
Sparda-Bank Baden-Württemberg 71,2 5
Sparkasse Mainfranken Würzburg 70,7 6
Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg 69,7 7
Stadtsparkasse Düsseldorf 67,6 8
Nassauische Sparkasse 66,2 9
BW Bank 65,1 10
Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam 64,9 11
Santander Consumer Bank 63,2 12
HypoVereinsbank 62,2 13
Kreissparkasse Ludwigsburg 62,0 14
Frankfurter Sparkasse 61,9 15
Postbank 61,7 16
Santander Bank 61,3 17
Sparkassse Leipzig 61,2 18
Sparkasse Nürnberg 60,3 19
Commerzbank 60,1 20
Berliner Sparkasse 59,6 21
Oldenburgische Landesbank 58,5 22
Landessparkasse zu Oldenburg 58,1 23
Ostsächsische Sparkasse Dresden 57,4 24
Sparkasse Pforzheim Calw 56,7 25
Sparkasse Bremen 55,6 26
Stadtsparkasse München 55,4 27
Berliner Volksbank 54,8 28
Kreissparkasse Köln 52,4 29
Deutsche Bank 51,0 30
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Ergebnis Filial- und Zusatzservices Girokonten 2012
Unternehmen Punkte* Rang** Filialservices Zusatzservices
Punkte* Rang Punkte* Rang
Kreissparkasse Ludwigsburg 88,6 1 83,0 1 100,0 1
Sparkasse Bremen 80,3 2 70,5 3 100,0 1
Deutsche Bank 76,4 3 68,0 4 93,3 5
Sparkasse Pforzheim Calw 74,0 4 71,1 2 80,0 8
Stadtsparkasse Düsseldorf 70,5 5 65,7 5 80,0 8
Mittelbrandenburgische Sparkasse Potsdam 68,4 6 62,6 6 80,0 8
Kreissparkasse Köln 66,5 7 59,7 8 80,0 8
Berliner Sparkasse 65,8 8 58,7 10 80,0 8
Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg 65,4 9 58,1 11 80,0 8
Postbank 63,8 10 45,7 20 100,0 1
Frankfurter Sparkasse 62,6 11 50,6 18 86,7 7
Stadtsparkasse München 62,6 12 53,9 13 80,0 8
Sparkasse Mainfranken Würzburg 62,4 13 53,5 14 80,0 8
Sparkasse Nürnberg 62,0 14 53,1 16 80,0 8
Sparkassse Leipzig 61,4 15 62,0 7 60,0 23
Nassauische Sparkasse 60,5 16 50,8 17 80,0 8
Commerzbank 60,3 17 50,5 19 80,0 8
Ostsächsische Sparkasse Dresden 59,4 18 59,1 9 60,0 23
BW Bank 57,9 19 36,8 21 100,0 1
Landessparkasse zu Oldenburg 57,6 20 56,4 12 60,0 23
Sparkasse Karlsruhe Ettlingen 55,4 21 53,2 15 60,0 23
HypoVereinsbank 44,2 22 26,3 22 80,0 8
Berliner Volksbank 36,9 23 15,4 25 80,0 8
Santander Bank 34,5 24 5,1 28 93,3 5
Oldenburgische Landesbank 32,5 25 15,4 24 66,7 22
Sparda-Bank Baden-Württemberg 30,2 26 15,3 26 60,0 23
BBBank 29,8 27 4,8 29 80,0 8
Sparda-Bank Südwest 25,2 28 17,7 23 40,0 28
Sparda-Bank West 21,8 29 12,7 27 40,0 28
Santander Consumer Bank 16,0 30 4,0 30 40,0 28

* Bewertet auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

** In das Ergebnis Filial- und Zusatzservices fließen die Ergebnisse aus dem Teilbereich Filialservices mit 66,6 Prozent sowie die Ergebnisse aus dem Teilbereich Zusatzservices mit 33,3 Prozent ein.

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