Kundenbefragung Baumärkte (05.11.2012)

Teure Heimwerkerparadiese

Ob Umzug, Renovierung oder Hausbau – der Heimwerker findet in den Baumärkten alles was er braucht. Tatsächlich sind rund drei Viertel der Kunden mit dem Sortiment der Baumärkte zufrieden. Dies ergab eine Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Nicht einverstanden waren viele Käufer allerdings mit der Preisgestaltung der Baumärkte: 42 Prozent der befragten Kunden zeigten sich unzufrieden mit den Kosten für den Do-it-yourself-Bedarf. Als eine weitere Schwäche der Branche erwies sich der Service. Für den Unmut der Verbraucher sorgten vor allem lange Wartezeiten. Aber auch mangelnde Beratung oder unfreundliche Mitarbeiter gehörten zu den am häufigsten genannten Ärgernissen. Insgesamt gab fast ein Drittel der Kunden an, sich während des Einkaufs über etwas geärgert zu haben.

Positiv beurteilten die Befragten dagegen die Kulanz der Baumärkte. So waren Kunden, die schon einmal Waren zurückgebracht hatten, zu 85 Prozent mit der Reaktion der Unternehmen zufrieden. Dieses Entgegenkommen ist für Verbraucher besonders erfreulich, weil oft erst zu Hause auffällt, dass doch nicht alles passt. Jeder zweite der befragten Baumarktkunden hat bereits Erfahrungen mit dem Umtausch oder mit der Reklamation von Produkten gemacht. So ist es auch kein Wunder, dass Heimwerker keine langen Wege auf sich nehmen wollen. Die große Mehrheit der Kunden hat ihren Baumarkt ausgewählt, weil er in der Nähe liegt.

Globus Baumarkt erzielte das beste Gesamtergebnis der Branche und belegte in nahezu allen abgefragten Bereichen den ersten Rang. Besonders hohe Zufriedenheitswerte erreichte das Unternehmen in Bezug auf sein Produktangebot und die Kulanz beim Umtausch. Auf Platz zwei folgte Hornbach mit über 70 Prozent zufriedenen Kunden. Den dritten Rang sicherte sich Bauhaus mit überzeugendem Kundenservice und gut gestalteten Filialen.

Für die Befragung „Beliebtester Baumarkt 2012“ wurden insgesamt 1.380 Personen im Rahmen eines Online-Panels zu dem Baumarkt befragt, den sie in den letzten zwölf Monaten besucht hatten. Im Mittelpunkt der Befragung standen die Kundenmeinungen zu Preisen und Produktangebot sowie zum Service, zur Beratung und zur Kulanz beim Umtausch. In die Auswertung kamen alle Unternehmen, zu denen sich jeweils mindestens 100 Personen geäußert hatten. Dies traf auf zehn Baumärkte zu.


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Ergebnistabellen
Gesamtzufriedenheit Baumärkte

Kundenbefragung Baumärkte 2012
Unternehmen Punkte* Mittelwert** Rang Qualitätsurteil
Globus Baumarkt 73,9 0,95 1 gut
Hornbach 72,1 0,88 2
Bauhaus 69,5 0,78 3 befriedigend
Hellweg 66,9 0,68 4
Hagebaumarkt 66,5 0,66 5
Obi 66,5 0,66 6
Toom Baumarkt 66,4 0,65 7
Max Bahr 65,3 0,61 8
Praktiker 64,8 0,59 9
Hela 60,5 0,42 10
Sonstige*** 65,4 0,62    
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Zufriedenheit Kundenservice

Kundenbefragung Baumärkte 2012
Unternehmen Punkte* Mittelwert** Rang Qualitätsurteil
Globus Baumarkt 70,8 0,83 1 gut
Bauhaus 70,2 0,81 2
Hellweg 70,1 0,81 3
Hornbach 69,1 0,76 4 befriedigend
Hagebaumarkt 67,6 0,70 5
Toom Baumarkt 66,2 0,65 6
Obi 65,0 0,60 7
Praktiker 62,2 0,49 8
Max Bahr 60,8 0,43 9
Hela 60,0 0,40 10
Sonstige*** 58,5 0,34    
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Kundenzufriedenheit Beratungskompetenz

Kundenbefragung Baumärkte 2012
Unternehmen Punkte* Mittelwert** Rang Qualitätsurteil
Globus Baumarkt 74,6 0,98 1 gut
Toom Baumarkt 72,1 0,88 2
Hagebaumarkt 71,1 0,84 3
Hellweg 69,3 0,77 4 befriedigend
Bauhaus 69,1 0,76 5
Hela 67,8 0,71 6
Hornbach 67,3 0,69 7
Praktiker 62,2 0,49 8
Max Bahr 61,9 0,47 9
Obi 60,8 0,43 10
Sonstige*** 66,0 0,64    
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Kundenzufriedenheit Filialgestaltung

Kundenbefragung Baumärkte 2012
Unternehmen Punkte* Mittelwert** Rang Qualitätsurteil
Hagebaumarkt 78,7 1,15 1 gut
Bauhaus 72,9 0,91 2
Toom Baumarkt 68,2 0,73 3 befriedigend
Globus Baumarkt 68,1 0,73 4
Hellweg 67,2 0,69 5
Max Bahr 67,1 0,68 6
Hornbach 66,2 0,65 7
Obi 66,2 0,65 8
Praktiker 64,8 0,59 9
Hela 64,5 0,58 10
Sonstige*** 67,0 0,68    
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Kundenzufriedenheit Kulanz

Kundenbefragung Baumärkte 2012
Unternehmen Punkte* Mittelwert** Rang Qualitätsurteil
Globus Baumarkt 84,8 1,39 1 sehr gut
Max Bahr 82,5 1,30 2
Hornbach 82,0 1,28 3
Obi 81,3 1,25 4
Hellweg 78,5 1,14 5 gut
Bauhaus 77,9 1,12 6
Hela 77,1 1,08 7
Toom Baumarkt 76,4 1,05 8
Praktiker 70,6 0,82 9
Hagebaumarkt 67,9 0,71 10 befriedigend
Sonstige*** 79,3 1,17    
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Kundenzufriedenheit Produktangebot

Kundenbefragung Baumärkte 2012
Unternehmen Punkte* Mittelwert** Rang Qualitätsurteil
Globus Baumarkt 83,4 1,34 1 sehr gut
Hornbach 77,8 1,11 2 gut
Hagebaumarkt 73,8 0,95 3
Obi 73,1 0,92 4
Hellweg 71,2 0,85 5
Bauhaus 71,1 0,84 6
Max Bahr 70,1 0,81 7
Hela 69,8 0,79 8 befriedigend
Toom Baumarkt 69,2 0,77 9
Praktiker 66,2 0,65 10
Sonstige*** 68,6 0,74    
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Kundenzufriedenheit Preise

Kundenbefragung Baumärkte 2012
Unternehmen Punkte* Mittelwert** Rang Qualitätsurteil
Globus Baumarkt 73,7 0,95 1 gut
Praktiker 72,4 0,90 2
Hagebaumarkt 67,1 0,69 3 befriedigend
Hela 66,8 0,67 4
Hellweg 64,8 0,59 5
Hornbach 64,2 0,57 6
Bauhaus 62,9 0,51 7
Toom Baumarkt 62,1 0,48 8
Obi 61,8 0,47 9
Max Bahr 60,1 0,40 10
Sonstige*** 61,7 0,47    

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100, 100 Punkte sind maximal erreichbar bei einem Mittelwert von 2,00. Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.

** Arithmetischer Mittelwert (Skala +2 bis -2)

*** Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Anbieter mit weniger als 100 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.

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