Kundenbefragung Reifenhändler (17.10.2013)

Hohe Zufriedenheit mit Service und Beratung

Auf einen goldenen Herbst freuen sich auch die Reifenhändler: Die Umrüstung auf Winterreifen führt alljährlich zu einem wahren Ansturm auf die Werkstätten, und die Auftragsbücher sind prall gefüllt. Doch unabhängig von diesem Pflichttermin für Autofahrer stellen sich generelle Fragen: Wie zufrieden sind die Kunden eigentlich mit ihrem Anbieter? Stimmt der Service? Ist die Beratung professionell? Und wie wird das Preis-Leistungs-Verhältnis beurteilt? Antworten liefert eine Kundenbefragung zu Reifenhändlern mit Filialnetz und Vertragswerkstätten, die das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchführte.

Insgesamt fiel das Qualitätsurteil für die Branche gut aus. Zwei Unternehmen erzielten in der Kundenzufriedenheit ein sehr gutes Gesamturteil, elf Anbieter schnitten mit „gut“ ab und sechs erreichten ein befriedigendes Ergebnis. Als Stärken der Branche erwiesen sich die Beratungskompetenz und der Service, welcher beispielsweise die Öffnungs- und Wartezeiten in der Filiale, die Termintreue und die Freundlichkeit der Mitarbeiter umfasste. Insgesamt gab es in beiden Punkten jeweils über 76 Prozent positive Bewertungen der Befragungsteilnehmer. Auf nur geringfügig weniger Zustimmung stießen auch das Preis-Leistungs-Verhältnis und das Produktangebot der Reifenhändler. Mit diesen Aspekten zeigten sich durchschnittlich fast drei von vier Teilnehmern zufrieden. Nach den Gründen für die Wahl des Reifenhändlers befragt, nannten die Kunden am häufigsten die Standortnähe der Filiale, guten Service und günstige Preise.

Die Kundenbefragung deckte aber auch Defizite auf – insbesondere bei der Filialgestaltung. Fast ein Drittel der Befragten beurteilte Aspekte wie die Übersichtlichkeit, die Produktpräsentation oder die Sauberkeit der Filialen nicht positiv. Auch gaben immerhin rund 13 Prozent der Befragten an, sich in der Vergangenheit schon einmal über ihren Reifenhändler geärgert zu haben. Häufig genannte Gründe waren beispielsweise lange Wartezeiten in der Filiale und unfreundliche Mitarbeiter.

Als beliebtester Reifenhändler ging Reifen Helm mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ aus der Kundenbefragung hervor. Der Anbieter erzielte die im Vergleich höchsten Zufriedenheitswerte bei Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenservice und Produktangebot. Auch in puncto Beratungskompetenz der Mitarbeiter schnitt das Unternehmen sehr gut ab. Auf dem zweiten Rang platzierte sich Pneuhage. Eine sehr hohe Zufriedenheit zeigte sich gegenüber dem Service wie auch der Filialgestaltung. Zudem war die Bereitschaft der Autofahrer, diesen Anbieter weiterzuempfehlen, im Branchenvergleich am stärksten ausgeprägt. Dritter wurde Pneumobil. Die Kunden waren hier insbesondere mit der Beratungskompetenz zufrieden – kein Unternehmen schnitt in diesem Bereich besser ab. Auch Service und Preis-Leistungs-Verhältnis erzielten jeweils eine sehr gute Bewertung. Als beliebteste Vertragswerkstatt kam Toyota mit dem Qualitätsurteil „gut“ auf Rang fünf im Gesamtklassement.

An der Online-Kundenbefragung nahmen insgesamt 2.992 Personen teil, die in den letzten zwölf Monaten bei einem Reifenhändler oder einer Vertragswerkstatt Reifen kauften oder wechseln ließen. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Kundenmeinungen zu den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Beratungskompetenz, Kundenservice, Produktangebot, Ärgernisse, Weiterempfehlung und Filialgestaltung. Berücksichtigt wurden alle Anbieter, zu denen sich jeweils mindestens 100 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf insgesamt 19 Anbieter zu.


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Ergebnistabellen
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Reifenhändler 2013
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Reifen Helm 81,0 1 sehr gut
Pneuhage 80,0 2
Pneumobil 79,6 3 gut
Auto Plus 78,6 4
Vertragswerkstatt Toyota 75,3 5
Vertragswerkstatt VW 74,2 6
Vertragswerkstatt BMW 73,4 7
Reifen.com 73,1 8
Vergölst 73,0 9
Vertragswerkstatt Audi 72,6 10
Vertragswerkstatt Mercedes 71,2 11
Premio 70,7 12
Reiff Reifen 70,3 13
Euromaster 69,0 14 befriedigend
Stop+go 68,1 15
Vertragswerkstatt Opel 68,0 16
Point S 67,5 17
Pit-Stop 65,2 18
ATU 64,7 19
Sonstige Reifenhändler** 76,8     
Sonstige Vertragswerkstätten** 68,6

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen folgende Teilbereiche ein: das Ergebnis der Zufriedenheit mit den Leistungsbereichen (Kundenservice, Beratungskompetenz, Filialgestaltung, Produktangebot und Preis- Leistungs-Verhältnis) mit 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsabsicht mit jeweils 10 Prozent.

** Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 100 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff "Sonstige Reifenhändler" bzw. „Sonstige Vertragswerkstätten“ zusammengefasst.

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Kundenzufriedenheit Vertragswerkstätten
Kundenbefragung Reifenhändler 2013
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Vertragswerkstatt Toyota 75,3 1 gut
Vertragswerkstatt VW 74,2 2
Vertragswerkstatt BMW 73,4 3
Vertragswerkstatt Audi 72,6 4
Vertragswerkstatt Mercedes 71,2 5
Vertragswerkstatt Opel 68,0 6 befriedigend
Sonstige Vertragswerkstätten** 68,6   

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen folgende Teilbereiche ein: das Ergebnis der Zufriedenheit mit den Leistungsbereichen (Kundenservice, Beratungskompetenz, Filialgestaltung, Produktangebot und Preis- Leistungs-Verhältnis) mit 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsabsicht mit jeweils 10 Prozent.

** Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 100 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff "Sonstige Reifenhändler" bzw. „Sonstige Vertragswerkstätten“ zusammengefasst.

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Teilkategorie Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenbefragung Reifenhändler 2013
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Reifen Helm 81,8 1 sehr gut
Pneumobil 81,3 2
Pneuhage 79,5 3 gut
Auto Plus 78,6 4
Vertragswerkstatt Toyota 76,0 5
Reifen.com 75,2 6
Vergölst 74,8 7
Premio 74,3 8
Vertragswerkstatt BMW 74,0 9
Reiff Reifen 73,8 10
Vertragswerkstatt Mercedes 72,6 11
Vertragswerkstatt VW 72,5 12
Euromaster 72,0 13
Vertragswerkstatt Opel 71,8 14
Point S 71,2 15
Vertragswerkstatt Audi 70,1 16
Stop+go 69,7 17 befriedigend
Pit-Stop 69,0 18
ATU 64,3 19
Sonstige Reifenhändler** 80,8     
Sonstige Vertragswerkstätten** 68,2

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen folgende Teilbereiche ein: das Ergebnis der Zufriedenheit mit den Leistungsbereichen (Kundenservice, Beratungskompetenz, Filialgestaltung, Produktangebot und Preis- Leistungs-Verhältnis) mit 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsabsicht mit jeweils 10 Prozent.

** Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 100 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff "Sonstige Reifenhändler" bzw. „Sonstige Vertragswerkstätten“ zusammengefasst.

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Teilkategorie Beratungskompetenz
Kundenbefragung Reifenhändler 2013
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Pneumobil 81,3 1 sehr gut
Reifen Helm 81,0 2
Auto Plus 79,6 3 gut
Pneuhage 79,2 4
Vertragswerkstatt VW 78,9 5
Vertragswerkstatt Toyota 78,8 6
Vertragswerkstatt Opel 77,4 7
Vergölst 77,2 8
Reiff Reifen 76,2 9
Vertragswerkstatt BMW 75,5 10
Reifen.com 75,0 11
Vertragswerkstatt Audi 74,8 12
Vertragswerkstatt Mercedes 73,8 13
Stop+go 73,3 14
Premio 70,4 15
Point S 69,1 16 befriedigend
Euromaster 69,1 17
Pit-Stop 68,4 18
ATU 67,7 19
Sonstige Reifenhändler** 77,8     
Sonstige Vertragswerkstätten** 72,8

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen folgende Teilbereiche ein: das Ergebnis der Zufriedenheit mit den Leistungsbereichen (Kundenservice, Beratungskompetenz, Filialgestaltung, Produktangebot und Preis- Leistungs-Verhältnis) mit 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsabsicht mit jeweils 10 Prozent.

** Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 100 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff "Sonstige Reifenhändler" bzw. „Sonstige Vertragswerkstätten“ zusammengefasst.

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Teilkategorie Kundenservice
Kundenbefragung Reifenhändler 2013
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Reifen Helm 84,1 1 sehr gut
Pneumobil 83,9 2
Pneuhage 82,1 3
Auto Plus 82,0 4
Vergölst 79,3 5 gut
Vertragswerkstatt Toyota 78,6 6
Vertragswerkstatt Audi 78,4 7
Vertragswerkstatt VW 78,4 8
Vertragswerkstatt BMW 76,0 9
Reifen.com 75,2 10
Reiff Reifen 74,3 11
Vertragswerkstatt Opel 73,8 12
Premio 73,8 13
Vertragswerkstatt Mercedes 72,1 14
Stop+go 71,2 15
Euromaster 69,1 16 befriedigend
Point S 67,6 17
ATU 67,5 18
Pit-Stop 67,2 19
Sonstige Reifenhändler** 79,8     
Sonstige Vertragswerkstätten** 73,5

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen folgende Teilbereiche ein: das Ergebnis der Zufriedenheit mit den Leistungsbereichen (Kundenservice, Beratungskompetenz, Filialgestaltung, Produktangebot und Preis- Leistungs-Verhältnis) mit 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsabsicht mit jeweils 10 Prozent.

** Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 100 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff "Sonstige Reifenhändler" bzw. „Sonstige Vertragswerkstätten“ zusammengefasst.

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