Studie Direktbanken (07.01.2014)

Gute Beratung, große Zinsunterschiede

Kontoführung: kostenlos, Kreditkarte: kostenlos, Banking: rund um die Uhr – mit attraktiven Angeboten und Leistungen ködern Direktbanken mehr und mehr Kunden, die keine Scheu vor Online-Banking haben. Doch welche Direktbank bietet zum einen günstige Konditionen und zum anderen auch einen guten Service? Und wie ist es um das wichtige Thema der Sicherheit im Internet bestellt? Antworten liefert das Deutsche Institut für Service-Qualität, das zehn bedeutende Direktbanken getestet hat.

Banken im Internet können durch das fehlende Filialangebot bessere Konditionen anbieten als die meisten Institute vor Ort. Dennoch lohnt auch hier ein Vergleich: Der Test deckte bei Ratenkrediten, der Baufinanzierung und den Dispokonditionen der Girokonten große Zinsunterschiede auf. Auch die Depot- und Ordergebühren beim Wertpapierhandel (Brokerage) klafften weit auseinander. So kostete etwa eine Online-Order im Umfang von 10.000 Euro beim teuersten Anbieter beinahe drei Mal so viel wie beim günstigsten.

Erfreuliches Test-Ergebnis: Der vermehrte Einsatz neuer Sicherheitsverfahren führt zu einem besseren Schutz im Online-Banking und -Brokerage. HBCI mit Chipkarte, chipTAN comfort oder ein anderes als aktuell sicher geltendes Verfahren gehörte bei nahezu allen Banken zum Standard.

Auch in puncto Service konnte die Branche überzeugen. Die Mehrheit der Institute zeigte gute bis sehr gute Leistungen. Dabei waren auch die Internetauftritte überwiegend informativ gestaltet. So fanden sich beispielsweise umfassende Finanzinformationen, ein Preisverzeichnis und eine Detail-Suchfunktion für Fonds auf allen untersuchten Websites. Drei Unternehmen schnitten beim Service insgesamt mit „sehr gut“ ab, sechs erreichten ein gutes Resultat. Lediglich eine Direktbank kam über ein ausreichendes Ergebnis nicht hinaus. Der Test deckte auch Defizite auf, beispielsweise bei der Kompetenz der Mitarbeiter. Vor allem am Telefon, aber auch per E-Mail erhielten viele Kunden oft nur unvollständige Auskünfte.

Testsieger der Studie „Direktbanken 2014“ wurde die Deutsche Kreditbank (DKB). Das Institut überzeugte mit den insgesamt besten Konditionen, wozu insbesondere die Bereiche Zahlungsverkehr, Tagesgeld und Ratenkredit beitrugen. Im Service erzielte die DKB das Qualitätsurteil „gut“. Rang zwei ging an 1822direkt. Das Unternehmen der Frankfurter Sparkasse bot einen sehr guten Service und belegte zudem im Untersuchungsbereich Sicherheit Platz eins. Mit einem ebenfalls sehr guten Service, im Test sogar der beste, positionierte sich die Comdirect Bank auf Platz drei. Am Telefon bestach das Unternehmen mit meist vollständigen Auskünften sowie einer kurzen Wartezeit. Zudem beantwortete die Bank die E-Mail-Anfragen individuell und schnell. Im Bereich Online-Brokerage ging der Testsieg an die Postbank, die hier die besten Konditionen offerierte, wie zum Beispiel die im Vergleich niedrigsten Ordergebühren. Auch der telefonische Service, die E-Mail-Bearbeitung und der Internetauftritt fielen gut aus.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte zehn Direktbanken, die aufgrund ihres umfangreichen Portfolios als Universalbanken gelten. Die Servicequalität wurde bei jedem Anbieter anhand von jeweils zehn anonymen, verdeckten Interessentenanfragen (Mystery-Tests) über Telefon sowie über E-Mail ermittelt. Darüber hinaus erfolgten jeweils zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der Websites eines jeden Unternehmens. Insgesamt flossen 310 Servicekontakte in die Analyse ein. Im zweiten Schritt wurden im Rahmen einer Konditionenanalyse die Produktbereiche Zahlungsverkehr, Brokerage, Festgeld, Ratenkredit, Tagesgeld und Baufinanzierung analysiert und bewertet (Stand: 21. November 2013). Zudem wurden die Unternehmen hinsichtlich internetspezifischer Sicherheitsaspekte überprüft.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Studie Direktbanken 2014
Unternehmen Rang* Service-
analyse
Konditionen-
analyse
Sicherheit
im Internet
Rang Rang Rang
Deutsche Kreditbank (DKB) 1 8 1 4
1822direkt 2 2 7 1
Comdirect Bank 3 1 6 4
Netbank 4 9 3 3
ING-Diba 5 3 4 8
Cortal Consors 6 5 5 6
DAB Bank 7 7 2 9
Postbank 8 6 9 2
Norisbank 9 4 10 10
Volkswagen Bank Direct 10 10 8 7

* Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung erreichter Punkte und normierter Werte bei der Service- und Konditionenanalyse sowie der Analyse der Sicherheit im Internet. Die Service- und Konditionenanalyse trugen jeweils mit 40 Prozent zum Gesamtergebnis bei, der Bereich Sicherheit im Internet wurde mit 20 Prozent gewichtet.

∧ nach oben
Teilkategorie Serviceanalyse
Studie Direktbanken 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Comdirect Bank 85,0 1 sehr gut
1822direkt 83,2 2
ING-Diba 83,0 3
Norisbank 78,1 4 gut
Cortal Consors 73,6 5
Postbank 73,4 6
DAB Bank 72,1 7
Deutsche Kreditbank (DKB) 71,4 8
Netbank 71,2 9
Volkswagen Bank Direct 48,8 10 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben
Teilkategorie Konditionenanalyse
Studie Direktbanken 2014
Unternehmen Punkte* Rang
Deutsche Kreditbank (DKB) 71,4 1
DAB Bank** 65,4 2
Netbank 64,2 3
ING-DiBa 62,2 4
Cortal Consors 55,9 5
Comdirect Bank 52,6 6
1822direkt 51,3 7
Volkswagen Bank Direct** 43,3 8
Postbank 35,3 9
Norisbank** 34,9 10

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Das Institut bot nicht in allen Bereichen Produkte an.

∧ nach oben
Gesamtergebnis Brokerage
Studie Direktbanken 2014
Unternehmen Rang* Service-
analyse
Konditionen-
analyse
Sicherheit
im Internet
Rang Rang Rang
Postbank 1 6 1 2
1822direkt 2 2 5 1
ING-Diba 3 3 2 8
Netbank 4 9 3 3
Comdirect Bank 5 1 9 4
Cortal Consors 6 5 7 6
Deutsche Kreditbank (DKB) 7 8 8 4
DAB Bank 8 7 4 9
Volkswagen Bank Direct 9 10 6 7
Norisbank** 4 10

* Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung erreichter Punkte und normierter Werte bei der Service- und Konditionenanalyse Bereich Brokerage sowie der Analyse der Sicherheit im Internet. Die Service- und Konditionenanalyse trugen jeweils mit 40 Prozent zum Gesamtergebnis bei, der Bereich Sicherheit im Internet wurde mit 20 Prozent gewichtet.

** Das Institut bot kein eigenes Depot an.

∧ nach oben
Teilkategorie Konditionenanalyse Brokerage
Studie Direktbanken 2014
Unternehmen Punkte* Rang
Postbank 78,7 1
ING-DiBa 63,3 2
Netbank 57,7 3
DAB Bank 54,4 4
1822direkt 54,1 5
Volkswagen Bank Direct 48,5 6
Cortal Consors 44,0 7
Deutsche Kreditbank (DKB) 43,3 8
Comdirect Bank 39,4 9
Norisbank**

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Das Institut bot kein eigenes Depot an.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]