Deutscher Servicepreis: Kategorie Tourismus (04.02.2014)

Im Bereich Tourismus sicherten sich folgende Unternehmen die Auszeichnung: Das Reiseportal Alltours.de bot per E-Mail wie auch am Telefon sehr gute Leistungen. Anfragen wurden stets zügig und vergleichsweise persönlich beantwortet. Bei telefonischen Anfragen überzeugte das Unternehmen mit freundlichen, kompetenten und umfassenden Auskünften. Neckermann Reisen war das im Service führende Reisebüro. Insbesondere die Beratung in den Filialen fiel im Test positiv aus. Die Mitarbeiter zeigten sich in den Beratungen kompetent, motiviert und hilfsbereit. Autovermieter Sixt profilierte sich mit einer sehr guten E-Mail-Bearbeitung, dem im Test besten telefonischen Service sowie einem guten Internetauftritt.

Der Deutsche Servicepreis 2014 wurde in insgesamt 15 Kategorien vergeben. Im Bereich Tourismus wurden die Studien Autovermieter, Hotelportale, Reisebüros und Reiseportale neu ausgewertet. In Summe wurden 58 Unternehmen betrachtet und anhand von 1.774 verdeckten Testerkontakten bewertet. Die Tester untersuch­ten die Servicequalität per Telefon und per E-Mail. Wartezeit, Gesprächsatmo­sphäre sowie Freundlichkeit und Kompetenz waren dabei die Schlüsselkriterien. Auch die Internetauftritte der Anbieter wurden unter die Lupe genommen. Unter anderem bewerteten die Marktforscher die Bedienungsfreundlichkeit, das Infor­mationsangebot und die Transparenz. Je nach Studiengegenstand wurden zudem Beratungen in Filialen durchgeführt und bewertet.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabelle
Rangfolge „Deutscher Servicepreis 2014 –
Kategorie Tourismus“
Unternehmen Punkte* Rang
Alltours.de 79,8 1
Neckermann Reisen 77,0 2
Sixt 76,7 3
Weitere getestete Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge:
1-2-Fly.de
Ab-in-den-Urlaub.de
Adacreisen.de
Atlasreisen
Avis
Booking.com
Buchbinder
Bucher-Reisen.de
Byebye.de
Cheaptickets.de
Check24.de
Clever-hotels.com
DER Deutsches Reisebüro
Dertour.de
Easytobook.com
Ebookers.de
ehotel
Enterprise
Europcar
Expedia.de
First Reisebüro
Flugbörse
Fti.de
Hapag-Lloyd Reisebüro
Hertz
Hlx.com
Holiday Land
Holidaycheck.de
Hotel.de
Hotelreservierung.de
Hotels.com
HRS – Hotel Reservation Service
Its.de
Jahnreisen.de
Lastminute.de
L’tur
Lufthansa City Center
National
Opodo.com
Reiseland
Reisen.com
Start.de
Travel24.com
Travel-Overland.de
Travelscout24.de
Tropo.de
TUI ReiseCenter
TUI Travel Star
Tui.com
Venere.com
Weg.de

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]