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StudienKategorie Banken → Studie Autobanken (15.04.2014)

Studie Autobanken (15.04.2014)

Große Zinsunterschiede, Service mit Defiziten

Wie lässt sich der Wunsch vom neuen Auto finanziell realisieren? Barzahlung liegt meist außerhalb des Machbaren; der Ratenkredit ist so oft die erste Alternative. Neben der Hausbank und Kreditspezialisten lohnt hier der Blick auf die Finanzangebote der Automobilhersteller. Schlägt sich deren Ziel, den Pkw an Mann oder Frau zu bringen, in besonders niedrigen Zinsen und insgesamt günstigen Konditionen nieder? Und wie sind die Autobanken im Bereich Service aufgestellt? Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Rahmen einer Studie 15 Autobanken unter die Lupe genommen.

Die Konditionenanalyse deckte enorme Unterschiede in puncto Zinssatz und Kreditausstattung auf. Und: Autobanken bieten nicht per se bessere Konditionen. So reichten die modellunabhängigen Zinssätze beim klassischen Ratenkredit von null bis 7,99 Prozent. Bei der Drei-Wege-Finanzierung, einer Kreditsonderform für den Autokauf, gab es ebenfalls Null-Prozent-Angebote, aber auch Zinssätze von bis zu 8,99 Prozent. Ein Finanzierungsvergleich mit der Hausbank und Kreditspezialisten ist in jedem Fall anzuraten. Einige Autobanken haben aber auch überzeugende Angebote im Portfolio. Gerade für Kunden, die hinsichtlich der Neuwagenmarke offen sind, erschließen sich attraktive Finanzierungsmöglichkeiten.

Die Kundenorientierung der Autobanken zeigte ein deutliches Verbesserungspotenzial. So war die Servicequalität insgesamt lediglich befriedigend. Nur ein Unternehmen erzielte das Qualitätsurteil „gut“, elf Anbieter waren befriedigend und drei Autobanken kamen nicht über ein ausreichendes Ergebnis hinaus. Als größtes Manko stellte sich der Service per E-Mail heraus. Dies lag auch an der mangelnden Kompetenz: Nur in gut 17 Prozent der eingegangenen E-Mail-Antworten wurden die Anfragen vollständig beantwortet. Sehr oft verwiesen die Mitarbeiter dagegen an den Händler der jeweiligen Autobank. Weitere eklatante Mängel: Von den insgesamt 150 versendeten Anfragen blieb über ein Viertel (rund 27 Prozent) unbeantwortet. Zudem dauerte es bis zum Eingang einer Antwort im Schnitt rund 27 Stunden und damit deutlich zu lang. Immerhin noch befriedigend fielen die Servicebereiche Telefon und Internetauftritt aus.

Testsieger der Studie „Autobanken 2014“ wurde Fiat Bank (FGA Bank), insbesondere aufgrund der in der Untersuchung besten Konditionen. Für beide Kreditformen im Test – die klassische Ratenfinanzierung und die Drei-Wege-Finanzierung – überzeugte das Unternehmen mit einer Null-Prozent-Finanzierung und einer guten Kreditausstattung. Zudem überzeugte der telefonische Service des Unternehmens mit einem guten Ergebnis. Auf dem zweiten Rang positionierte sich Opel Financial Services (GMAC Bank). Die Konditionenanalyse schloss das Finanzinstitut mit dem im Vergleich zweitbesten Ergebnis ab. Gründe dafür waren der Null-Prozent-Zinssatz für kürzere Laufzeiten sowie die Kreditausstattung der klassischen Finanzierung. Im Servicebereich punktete der Anbieter mit einer guten Qualität der E-Mail-Bearbeitung. Rang drei belegte Renault Bank (RCI Banque). Beim Service schnitt das Unternehmen ebenfalls als Drittbester ab, unter anderem dank des guten telefonischen Services. In der Konditionenanalyse überzeugten die günstigen Zinsen, vor allem bei der Drei-Wege-Finanzierung.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte 15 bedeutende Autobanken, deren Angebotsschwerpunkt in den Bereichen Autofinanzierung und Leasing lag. Die Untersuchung der Servicequalität basierte insgesamt auf 465 Kontakten per Telefon, per E-Mail und im Internet. Im Rahmen der Konditionenanalyse wurden die Zinssätze und die Kreditausstattung der Unternehmen mit Stand 17. Februar 2014 ermittelt und bewertet.

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Gesamtergebnis
Studie Autobanken 2014
Unternehmen Rang* Service-
analyse
Konditionen-
analyse
Rang Rang
Fiat Bank (FGA Bank) 1 8 1
Opel Financial Services (GMAC Bank) 2 4 2
Renault Bank (RCI Banque) 3 3 3
Nissan Bank (RCI Banque) 4 2 5
Mercedes-Benz Bank 5 1 14
Ford Bank 6 5 6
KIA Motors Finance
(Santander Consumer Bank)
7 12 4
FFS Bank 8 6 7
Peugeot Bank (Banque PSA Finance) 9 10 9
Seat Bank (Seat Financial Services) 10 9 10
Volkswagen Bank
(Volkswagen Financial Services)
11 11 10
BMW Bank (BMW Financial Services) 12 7 15
Toyota Financial Services
(Toyota Kredit Bank)
13 13 8
Audi Bank (Audi Financial Services) 14 14 10
Skoda Bank (Skoda Financial Services) 15 15 10

* Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung erreichter Punkte und normierter Werte bei der Service- und Konditionenanalyse. Die Service- und Konditionenanalyse trugen jeweils mit 50 Prozent zum Gesamtergebnis bei.

Teilkategorie Serviceanalyse
Studie Autobanken 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Mercedes-Benz Bank 73,9 1 gut
Nissan Bank (RCI Banque) 68,9 2 befriedigend
Renault Bank (RCI Banque) 68,3 3
Opel Financial Services (GMAC Bank) 67,3 4
Ford Bank 65,5 5
FFS Bank 64,6 6
BMW Bank (BMW Financial Services) 64,1 7
Fiat Bank (FGA Bank) 63,7 8
Seat Bank (Seat Financial Services) 62,6 9
Peugeot Bank (Banque PSA Finance) 62,3 10
Volkswagen Bank
(Volkswagen Financial Services)
61,9 11
KIA Motors Finance
(Santander Consumer Bank)
60,0 12
Toyota Financial Services
(Toyota Kredit Bank)
56,6 13 ausreichend
Audi Bank (Audi Financial Services) 51,8 14
Skoda Bank (Skoda Financial Services) 49,7 15

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Teilkategorie Konditionenanalyse
Studie Autobanken 2014
Unternehmen Punkte* Rang
Fiat Bank (FGA Bank) 90,2 1
Opel Financial Services (GMAC Bank) 63,2 2
Renault Bank (RCI Banque) 59,9 3
KIA Motors Finance
(Santander Consumer Bank)
58,1 4
Nissan Bank (RCI Banque) 57,1 5
Ford Bank 48,6 6
FFS Bank 45,6 7
Toyota Financial Services
(Toyota Kredit Bank)
41,2 8
Peugeot Bank (Banque PSA Finance) 38,9 9
Audi Bank (Audi Financial Services) 37,5 10
Seat Bank (Seat Financial Services) 37,5 10
Skoda Bank (Skoda Financial Services) 37,5 10
Volkswagen Bank
(Volkswagen Financial Services)
37,5 10
Mercedes-Benz Bank 36,2 14
BMW Bank (BMW Financial Services) 25,7 15

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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