Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen

StudienKategorie Essen/Trinken → Kundenbefragung Kaffee-Marken (08.05.2014)

Kundenbefragung Kaffee-Marken (08.05.2014)

Guter Geschmack, teilweise zu kleines Sortiment

Heiß, aromatisch, mit Milch und Zucker oder einfach schwarz und stark – eine Tasse Kaffee gehört für viele Menschen zu einem guten Start in den Tag einfach dazu. Und auch wenn Pad- und Kapselsysteme immer stärker in Mode kommen, so bleibt Filterkaffee der Klassiker bei der Zubereitung. Doch welche Marke wird von den Konsumenten bei Filter- und Bohnenkaffee besonders geschätzt? Wie zufrieden sind die Verbraucher mit der Produktqualität? Und stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis? Diesen und weiteren Fragen ging das Deutsche Institut für Service-Qualität in einer Kundenbefragung im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv nach.

Generell sind die Deutschen glücklich mit ihrem Kaffee. Am höchsten fiel die Kundenzufriedenheit mit der Produktqualität aus – insbesondere in Bezug auf den Geschmack. Gut 88 Prozent der Befragungsteilnehmer bewerteten diesen Aspekt positiv. Aber auch mit dem Duft (gut 84 Prozent) und der Verträglichkeit (knapp 86 Prozent) der Kaffee-Produkte zeigten sich die Befragten eher oder sogar sehr zufrieden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis der Marken wurde aus Kundensicht ebenfalls gut beurteilt – knapp 86 Prozent der Befragungsteilnehmer waren damit zufrieden. Mit dem Handling und dem Design der Kaffee-Verpackungen konnten die Marken immerhin noch bei rund 80 Prozent der Befragten punkten.

Das größte Verbesserungspotenzial bestand in den Augen der Verbraucher in Bezug auf das Produktsortiment sowie das Image der Kaffee-Marken. Beim Sortiment hatte mehr als jeder fünfte Kunde, beim Image sogar fast jeder dritte Konsument etwas auszusetzen. Die Verbraucher wünschen sich also mehr Auswahl bei einigen Kaffeemarken – also etwa verschiedene Geschmacksrichtungen wie mild oder kräftig. Und sie legen Wert auf einen guten Ruf ihres Kaffees. Am häufigsten für Ärger bei den Kunden sorgen übrigens zu hohe Preise und eine schwer zu öffnende Verpackung.

Als beliebteste Kaffee-Marke ging Dallmayr mit einem sehr guten Gesamturteil aus der Kundenbefragung hervor. Die Verbraucher waren insbesondere mit der Produktqualität sehr zufrieden. Zudem hatten die Befragten einen sehr positiven Eindruck vom Image der Marke. Tchibo platzierte sich auf dem zweiten Rang. Der Kaffee-Anbieter überzeugte dabei vor allem durch hohe Kundenzufriedenheitswerte beim Preis-Leistungs-Verhältnis; auch in puncto Produktqualität schnitt Tchibo sehr gut ab. Dritter wurde Mövenpick mit einem ebenfalls sehr guten Gesamturteil. Die Konsumenten dieser Marke zeigten sich besonders mit der Produktqualität und der Verpackung der Produkte zufrieden.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 2.471 Bewertungen von Verbrauchern ab 20 Jahren ein, die in den vergangenen zwölf Monaten Kaffee aus Kaffeepulver oder Kaffeebohnen konsumiert hatten. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Kunden zu den Bereichen Produktqualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Image, Produktsortiment sowie Verpackung. Kundenärgernisse sowie die Weiterempfehlungsquote flossen ebenfalls in die Gesamtbewertung ein. Berücksichtigt wurden alle Marken, zu denen sich jeweils mindestens 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 16 Kaffee-Marken zu.

PRESSESPIEGEL∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Kaffee-Marken 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Dallmayr 83,0 1 sehr gut
Tchibo 82,5 2
Mövenpick 82,3 3
Melitta 81,9 4
Eduscho 81,5 5
Segafredo Zanetti 79,3 6 gut
Markus Kaffee 78,4 7
Jacobs Kaffee 78,2 8
Bellarom 77,9 9
A&P Kaffee Fein 76,7 10
Idee Kaffee 76,4 11
Alnatura Bio 74,4 12
Lavazza 73,7 13
Edeka Kaffee 72,7 14
Eilles Gourmet Café 71,9 15
Onko 69,9 16 befriedigend
Sonstige** 75,7

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen folgende Teilbereiche ein: das Ergebnis der Zufriedenheit mit den Leistungsbereichen (Produktqualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Image, Produktsortiment, Verpackung) mit 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsabsicht mit jeweils 10 Prozent.

** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff "Sonstige“ zusammengefasst.

Teilkategorie Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenbefragung Kaffee-Marken 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Tchibo 81,9 1 sehr gut
Bellarom 81,8 2
Eduscho 81,3 3
Markus Kaffee 80,9 4
Mövenpick 79,0 5 gut
Idee Kaffee 78,5 6
Segafredo Zanetti 77,7 7
Melitta 77,5 8
Jacobs Kaffee 77,3 9
A&P Kaffee Fein 76,7 10
Dallmayr 76,3 11
Edeka Kaffee 73,0 12
Eilles Gourmet Café 72,5 13
Alnatura Bio 72,4 14
Onko 71,7 15
Lavazza 70,3 16
Sonstige** 80,4

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff "Sonstige“ zusammengefasst.

∧ nach oben
Teilkategorie Produktqualität
Kundenbefragung Kaffee-Marken 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Dallmayr 86,9 1 sehr gut
Mövenpick 85,9 2
Markus Kaffee 85,6 3
Tchibo 85,0 4
Segafredo Zanetti 84,5 5
Melitta 83,6 6
Jacobs Kaffee 82,3 7
Bellarom 81,8 8
Idee Kaffee 81,5 9
Eduscho 80,1 10
Lavazza 79,2 11 gut
Alnatura Bio 76,8 12
A&P Kaffee Fein 75,3 13
Eilles Gourmet Café 75,2 14
Onko 73,9 15
Edeka Kaffee 71,8 16
Sonstige** 80,7

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff "Sonstige“ zusammengefasst.

∧ nach oben