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StudienKategorie Freizeit/Tourismus → Studie Outlet-Center (07.08.2014)

Studie Outlet-Center (07.08.2014)

Service oft top

Outlet-Center, in denen zahlreiche Hersteller mit einem Geschäft präsent sind, üben auf die Verbraucher eine scheinbar magische Anziehungskraft aus. So konnten diese Verkaufsareale für Markenware im Jahr 2013 hierzulande rund 37 Millionen Kunden begrüßen. Dabei lockt insbesondere die Aussicht auf Schnäppchen: 20 bis 30 Prozent Rabatt auf reguläre Einzelhandelspreise sind hier keine Seltenheit. Doch in welchem Outlet-Center überzeugt das Angebot? Welcher Service erwartet den Besucher auf dem teils weitläufigen Gelände? Wie kompetent und freundlich sind die Mitarbeiter am Infocenter? Antworten liefert das Deutsche Institut für Service-Qualität, das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv zehn große Outlet-Center getestet hat.

Erfreulich: Die Chancen auf einen erfolgreichen Schnäppcheneinkauf stehen generell gut – die Outlet-Center-Besucher erwartete überall eine große und vielfältige Auswahl. Allerdings klafften zwischen einem großen und sehr großen Angebot deutliche Lücken – sowohl hinsichtlich der Geschäfte als auch der gastronomischen Einrichtungen. Die Store-Zahl variierte beispielsweise zwischen 41 und 111 je nach Outlet-Center. Mode war dabei überall das beherrschende Thema: Der Anteil an Mode- und Bekleidungsgeschäften betrug in jedem Center mehr als 50 Prozent.

Tolles Angebot, mieser Service? Dies bewahrheitete sich im Test nicht. Im Gegenteil: Die Outlet-Center boten eine im Schnitt sehr gute Servicequalität. Gleich sechs Anbieter erzielten das Qualitätsurteil „sehr gut“, drei weitere schnitten mit „gut“ ab. Bei einem Outlet-Center existierte dagegen kein Informationscenter, hier war eine vollständige Serviceanalyse nicht möglich.

Eine ausgesprochene Stärke zeigte sich in der Kompetenz und dem Verhalten der Infocenter-Mitarbeiter. Alle Auskünfte gegenüber den Kunden waren fachlich korrekt und meist auch vollständig. Die Angestellten verhielten sich zudem in der Regel sehr freundlich, engagiert und nahmen sich genügend Zeit für den Kunden. Die Qualität des Umfelds war ein weiterer Pluspunkt. Die meisten Outlet-Center überzeugten mit einer durchdachten Gestaltung und schufen ein attraktives und einladendes Ambiente.

Zweibrücken The Style Outlets ging als Testsieger aus der Studie „Outlet-Center 2014“ hervor. Das Unternehmen profilierte sich mit einem großen und vielfältigen Angebot an Geschäften. Das Areal umfasste 111 Läden in zahlreichen Produktsegmenten. Im Service erzielte der Testsieger ein sehr gutes Ergebnis, beispielsweise durch das sehr attraktive Umfeld und die sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter. Rang zwei belegte das Designer-Outlet Berlin. In puncto Ausstattung/Infrastruktur erzielte das Unternehmen das zweitbeste Ergebnis im Test. So gab es hier unter anderem eine Kinderbetreuung und relativ zur Verkaufsfläche besonders viele Parkplätze. Auch dieses Unternehmen schloss die Serviceanalyse mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ ab. Auf Rang drei positionierte sich Outletcity Metzingen, die mit 87 Einzelgeschäften und dem im Test umfangreichsten Gastronomie-Angebot überzeugte und in diesem Untersuchungsbereich das mit Abstand beste Ergebnis erzielte. In puncto Service zeigte der Anbieter eine gute Leistung.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte bundesweit zehn Outlet-Center, die eine Mindestanzahl von 20 Geschäften (Outlet-Stores) und eine Gesamtverkaufsfläche von mindestens 8.000 Quadratmetern aufwiesen. Gegenstand der Untersuchung waren die Outlet-Center als Infrastruktur-Dienstleister, die den verschiedenen Shops ein adäquates Verkaufsumfeld bieten. Einzelne Outlet-Stores wurden nicht getestet. Die Qualität des Services wurde im Rahmen von jeweils zehn verdeckten Testbesuchen erhoben. Insgesamt flossen 100 Bewertungen in die Analyse ein. Im Fokus der Studie standen insbesondere das Angebot, die Ausstattung und Infrastruktur, die Qualität des Umfelds sowie die Freundlichkeit und Kompetenz des Service-Personals.

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Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis
Studie Outlet-Center 2014
Unternehmen Rang* Service-
analyse
Angebots-
analyse
Ausstattung/
Infrastruktur
Rang Rang Rang
Zweibrücken The Style Outlets 1 4 2 4
Designer-Outlet Berlin 2 6 3 2
Outletcity Metzingen 3 8 1 3
Designer-Outlet Soltau 4 1 5 1
Designer-Outlet-Center Neumünster 5 3 4 5
FOC Ochtrup 6 2 6 6
Designer-Outlets Wolfsburg 7 9 7 7
Ingolstadt Village** 7
Ochtum Park Outlet-Center*** 8 8
Wertheim Village** 5

* Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung erreichter Punkte und normierter Werte bei der Service- und Angebotsanalyse sowie der Analyse Ausstattung/Infrastruktur. Die Serviceanalyse trug mit 35 Prozent, die Angebotsanalyse mit 40 Prozent und die Analyse Ausstattung/Infrastruktur mit 25 Prozent zum Gesamtergebnis bei.

** Diese Outlet-Center beteiligten sich nicht an der Validierung der Daten zum Angebot und zur Ausstattung/Infrastruktur und wurden somit nicht in die Gesamtwertung einbezogen.

*** Da in diesem Outlet-Center im Testzeitraum kein Informationsschalter existierte, konnten zahlreiche Kriterien der Serviceanalyse nicht geprüft und bewertet werden. Die Ermittlung eines Service- und Gesamtergebnisses war für dieses Unternehmen deshalb nicht möglich.

Teilkategorie Serviceanalyse
Studie Outlet-Center 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Designer-Outlet Soltau 86,0 1 sehr gut
FOC Ochtrup 85,6 2
Designer-Outlet-Center Neumünster 85,1 3
Zweibrücken The Style Outlets 83,5 4
Wertheim Village 83,1 5
Designer-Outlet Berlin 82,9 6
Ingolstadt Village 78,7 7 gut
Outletcity Metzingen 76,2 8
Designer-Outlets Wolfsburg 71,6 9
Ochtum Park Outlet-Center**

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Da in diesem Outlet-Center im Testzeitraum kein Informationsschalter existierte, konnten zahlreiche Kriterien der Serviceanalyse nicht geprüft und bewertet werden. Die Ermittlung eines Service- und Gesamtergebnisses war für dieses Unternehmen deshalb nicht möglich.

Teilkategorie Angebotsanalyse
Studie Outlet-Center 2014
Unternehmen Punkte* Rang
Outletcity Metzingen 76,1 1
Zweibrücken The Style Outlets 59,8 2
Designer-Outlet Berlin 51,4 3
Designer-Outlet-Center Neumünster 40,4 4
Designer-Outlet Soltau 35,4 5
FOC Ochtrup 32,1 6
Designer-Outlets Wolfsburg 29,5 7
Ochtum Park Outlet-Center 19,4 8
Ingolstadt Village**
Wertheim Village**

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Diese Outlet-Center beteiligten sich nicht an der Validierung der Daten der Angebotsanalyse und konnten somit nicht bewertet werden.

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