Innovationspreis: Kategorie Finanzen (11.09.2014)

Im Bereich Finanzen wurden die folgenden drei Unternehmen/Innovationen ausgezeichnet:

Comdirect Bank (Innovation: Bessere Geldanlage)

„Bessere Geldanlage“ ist ein Anlage-Tool, bei dem wenige Angaben (Anlagesumme, Anlagedauer und Risikobereitschaft) reichen, um online faire, verständliche und effiziente Anlageoptionen zu erhalten, die sich leicht umsetzen lassen. Das gilt auch oder gerade für Einsteiger. Die Anlagestrukturen wurden in Zusammenarbeit mit Professoren und externen Spezialisten konzipiert und mit einem eigens entwickelten Scoring-Verfahren optimiert. Zusätzlich wurden die Portfolios vom unabhängigen Institut für Vermögensaufbau geprüft. Risiko, Chancen, Kosten und Hintergrundinformationen werden dem Anwender transparent und übersichtlich präsentiert, um ihn bei seiner Anlageentscheidung optimal zu unterstützen. Die Umsetzung kann auf Wunsch direkt aus dem Tool heraus erfolgen.

Hallesche Krankenversicherung (Innovation: Pflege-Schutzbrief OLGAflex)

Der Pflege-Schutzbrief OLGAflex bietet umfassende Pflegevorsorgeleistungen und flexible Beitragszahlung. Der Versicherte kann zwischen dem klassischen Beitragsmodell und reduzierten Startbeiträgen wählen. So kann er auch in solchen Lebensphasen für die Pflege vorsorgen, in denen finanzielle Mittel nur begrenzt vorhanden sind. Dank der flexiblen Beitragszahlung kann der Beitrag bis zum 60. Lebensjahr auf ein Minimum reduziert werden – ohne Angabe von Gründen und bei uneingeschränktem Versicherungsschutz. Ein Novum am Markt der Pflegetagegeldversicherungen ist auch die zweite Chance der Einstufung. Neben der gesetzlichen Einstufung bietet die Hallesche eine alternative Begutachtung nach ADL-Kriterien (Activities of Daily Living) bzw. bei Demenz nach der Reisbergskala an. Der Leistungsanspruch ergibt sich nach der für den Kunden günstigeren Einstufung.

Sparda-Bank Berlin (Innovation: HALLO SPARDA – 360° Beratung in der 3D Visitenkarte)

„HALLO SPARDA – 360° Beratung in der 3D Visitenkarte“ macht Bankberatung zum Kundenerlebnis. Dahinter verbirgt sich eine neue Form der Filiale mit einem neuen Beratungsansatz, der als Prozess von der Kontaktaufnahme, über die Begrüßung, bis hin zur Beratung und Verabschiedung zu verstehen ist. Über den Telemanager – ein spezielles Terminvereinbarungssystem – vereinbart der Kunde im Internet, telefonisch oder auch persönlich einen Termin vor Ort. Der Name des freien Beraters wird dem Kunden zusammen mit der Terminbestätigung sofort angezeigt, per E-Mail zugestellt oder persönlich mitgeteilt und findet sich am Tag der Beratung digital in der Filiale wieder.
Die ersten neuen Flagship-Filialen in Cottbus und Chemnitz stehen für die konsequente, architektonische Umsetzung der neuen Markenpositionierung als quasi „dreidimensionale Visitenkarte“. Transparente Service- und Kommunikationszonen, innovative Informationstechnologien und diskrete Beratungsbereiche ermöglichen ein attraktives, etwas anderes Markenerlebnis beim persönlichen Besuch einer Bank.


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Ergebnistabelle
Preisträger
Kunden-Innovationspreis 2014
Kategorie Top 3-Unternehmen
(alphabetisch)
Innovation
Finanzen Comdirect Bank (1. Platz) Bessere Geldanlage
Hallesche Krankenversicherung Pflege-Schutzbrief OLGAflex
Sparda-Bank Berlin HALLO SPARDA
– 360° Beratung in der 3D Visitenkarte
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