Studie Beratung Banken in Metropolen (15.10.2014)

Gute Beratungsleistung trotz einzelner Schwächen

Der persönliche Kontakt ist ein Pfund mit dem Filialbanken wuchern können. Dementsprechend erwarten die Kunden dort eine kompetente und faire Beratung, die sich an den Wünschen und Bedürfnissen des Kunden orientiert. Die Mitarbeiter welcher Finanzinstitute überzeugen hier und rechtfertigen damit das Vertrauen? Eine Antwort liefert das Deutsche Institut für Service-Qualität, das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv die Beratung von Banken und Sparkassen in zehn deutschen Metropolen getestet hat.

Die Beratungsqualität der Finanzinstitute lag im Durchschnitt betrachtet auf einem guten Niveau. Gleich 13 Banken und Sparkassen sicherten sich das Qualitätsurteil „sehr gut“, 46 Unternehmen erreichten im Rahmen der regionalen Betrachtung ein gutes Resultat. Nur eine Bank kam über ein befriedigendes Ergebnis nicht hinaus.

Gegenüber dem Vorjahr fiel die Leistung der Unternehmen bei der wichtigen Bedarfsanalyse deutlich besser aus (2014: 68,2 Punkte; 2013: 63,7 Punkte). Positiv entwickelte sich das Ergebnis insbesondere bei der gezielten Analyse des Kundenanliegens. Auch deren aktuelle Lebenssituation wurde von den meisten Beratern in gutem Umfang erfasst.

Die Kompetenz der Bankangestellten war im Schnitt gut ausgeprägt. Dabei traten die Mitarbeiter in 88 Prozent der Beratungsgespräche motiviert auf, kannten sie sich in rund 84 Prozent der Fälle gut mit der Kostenstruktur der angebotenen Produkte aus und erklärten diese transparent. Im Metropolenvergleich bewiesen dabei die Mitarbeiter der Filialbanken in Stuttgart die insgesamt höchste Beratungskompetenz.

Doch auch Defizite deckte die Servicestudie auf: In gut elf Prozent der Fälle gingen die Berater nicht auf sämtliche Kundenfragen ein. Und auch nicht jede Beratung war frei von Fehlern. Mit sieben Falschaussagen in 587 zustande gekommenen Beratungen war die Fehlerquote zwar relativ gering, aber es verwundert, dass Bankberater so grundlegende Fragen wie etwa zur SEPA-Umstellung nicht korrekt beantworten konnten.

Negativ fiel zudem auf, dass nicht alle Beratungen störungsfrei verliefen. In immerhin rund 13 Prozent der Fälle kam es zu Gesprächsunterbrechungen, beispielsweise durch eingehende Telefonanrufe. Freundlichkeit wurde von den Beratern dagegen groß geschrieben. In allen untersuchten Metropolen bewiesen die Mitarbeiter der getesteten Institute sehr gute kommunikative Fähigkeiten.

Testsieger in den untersuchten Städten wurden Berliner Bank, Dortmunder Volksbank, Frankfurter Volksbank, Hamburger Volksbank , National-Bank in Essen, BW Bank in Stuttgart sowie Commerzbank in Bremen, Düsseldorf, Köln und München. Das insgesamt beste Resultat erzielte dabei die Dortmunder Volksbank.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierte die persönliche Beratung bei Filialbanken in den größten zehn Metropolen Deutschlands. Untersucht wurden in jeder Stadt die von der Anzahl der Geschäftsstellen jeweils sechs größten Banken. Neben überregional aktiven Instituten, Genossenschaftsbanken und Sparkassen wurden auch regional tätige Geschäftsbanken berücksichtigt. Die Beratungs­qualität wurde anhand von je zehn verdeckten Filialbesuchen vor Ort erhoben. Insgesamt flossen 600 Bewertungen in die Analyse ein. Im Fokus der Studie standen insbesondere die Kompetenz und Freundlichkeit der Berater sowie die erfolgte Bedarfsanalyse der Kundensituation. Wartezeiten sowie die Gestaltung des Beratungsumfelds zählten ebenfalls zum Untersuchungsgegenstand.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabelle
Ergebnis Top 3
Studie Beratung Banken in Metropolen 2014
Stadt 1. Platz 2. Platz 3. Platz
Berlin Berliner Bank Deutsche Bank Commerzbank
Bremen Commerzbank Sparkasse Bremen Bremische Volksbank
Dortmund Dortmunder Volksbank Sparkasse Dortmund Commerzbank
Düsseldorf Commerzbank Stadtsparkasse Düsseldorf Targobank
Essen National-Bank Geno Bank Essen Commerzbank
Frankfurt am Main Frankfurter Volksbank Commerzbank Deutsche Bank
Hamburg Hamburger Volksbank Deutsche Bank Commerzbank
Köln Commerzbank Kölner Bank Targobank
München Commerzbank Deutsche Bank Münchner Bank
Stuttgart BW Bank Commerzbank Volksbank Stuttgart
∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]