Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen

StudienKategorie Mode/Kosmetik → Kundenbefragung Rasierschaum-Marken (30.10.2014)

Kundenbefragung Rasierschaum-Marken (30.10.2014)

Zufriedenheit mit den Produkten, weniger mit den Preisen

Nass natürlich! Viele Männer, die Wert auf eine glattrasierte Gesichtshaut legen, schwören auf diese Art der Rasur. Und um den sperrigen Bartstoppeln Herr zu werden, lassen es die Männer ordentlich schäumen. Doch wie zufrieden sind die Kunden mit ihrem Rasierschaum? Wie ist es um die Produktqualität bestellt? Welche Marken überzeugen den Verbraucher auch preislich? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert eine Kundenbefragung, die das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt hat.

Das Urteil der befragten Männer fiel insgesamt gut aus. Sieben der acht bewerteten Rasierschaum-Marken erhielten das Qualitätsurteil „gut“; der Sieger der Befragung erzielte sogar ein sehr gutes Gesamtergebnis. Am höchsten war die Kundenzufriedenheit mit der Produktqualität. Rund 94 Prozent der Befragungsteilnehmer zeigten sich in diesem Punkt zufrieden. Aber auch die Aspekte Produktsortiment und Verpackung wurden von den Verbrauchern insgesamt positiv bewertet.

Die Preise dagegen wurden kritischer gesehen: Mehr als ein Viertel der Befragungsteilnehmer war hiermit nicht zufrieden. Dies äußerte sich auch bei den Ärgernissen, über die die befragten Verbraucher berichteten: Ein hoher Preis sowie ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis waren die beiden am häufigsten genannten Gründe für ein Frusterlebnis.

Mit der Produktqualität waren die Kunden nicht nur insgesamt betrachtet sehr zufrieden, auch die Einzelaspekte überzeugten im Schnitt aller bewerteten Marken. Wichtige Faktoren stimmen in den Augen der Verbraucher. Die Verträglichkeit und der Pflegefaktor der Rasierschaum-Marken erzielten sehr hohe Zufriedenheitswerte.

Für die Nassrasur stehen mehrere Produktvarianten zur Verfügung: Als am populärsten stellte sich der fertige Rasierschaum heraus, den rund 47 Prozent der Befragten bevorzugten. Rasiergel (29 Prozent) und Rasiercreme (18 Prozent) fanden deutlich geringeren Zuspruch. Als Nischenprodukt ist die Rasierseife anzusehen – nur knapp sechs Prozent der Befragungsteilnehmer entschieden sich für diese Produktart.

Als beliebteste Rasierschaum-Marke ging Nivea Men aus der Kundenbefragung hervor. Die Verbraucher zeigten sich durchweg zufrieden mit der Marke, die als einzige das Gesamturteil „sehr gut“ erzielte. So bewerteten annähernd alle Befragten, die sich zu dieser Marke äußerten, die Produktqualität positiv. Zudem fiel der Anteil an Kunden, die über ein Ärgernis berichteten, mit knapp einem Prozent am niedrigsten aus. Die positiven Erfahrungen der Verbraucher spiegelten sich auch in der vergleichsweise höchsten Weiterempfehlungsbereitschaft wider. Den zweiten Rang nahm Speick ein. Auch bei dieser Marke fiel die Bereitschaft zur Weiterempfehlung sehr hoch aus. Der Anteil an Kunden mit Ärgernissen war am zweitniedrigsten. Wie Nivea Men erzielte zudem auch diese Marke in puncto Preise ein gutes Resultat. Gillette folgte auf Rang drei und profilierte sich mit vergleichsweise hohen Kundenzufriedenheitswerten in Bezug auf die Produktqualität, das Produktsortiment, die Verpackung und das Image.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 1.447 Bewertungen von Kunden ein, die in den vergangenen sechs Monaten Rasierschaum, -gel, -creme oder -seife verwendet haben. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Verbraucher zu den Preisen, zur Produktqualität, zum Produktsortiment, zum Image und zur Verpackung. Kundenärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft flossen ebenfalls mit in die Gesamtbewertung ein. Berücksichtigt wurden alle Rasierschaum-Marken, zu denen sich jeweils mindestens 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf acht Marken zu.

PRESSESPIEGEL∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Rasierschaum-Marken 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Nivea Men 84,5 1 sehr gut
Speick 77,8 2 gut
Gillette 77,7 3
Florena Men 76,8 4
Avène 73,4 5
L'Oréal Men Expert 73,3 6
Wilkinson 72,4 7
Vichy Homme 72,4 8
Sonstige** 75,9

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamturteil flossen folgende Teilbereiche ein: das Ergebnis der Zufriedenheit mit den Leistungsbereichen (Preise, Produktqualität, Produktsortiment, Image und Verpackung) mit 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsabsicht mit jeweils 10 Prozent.

** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.

Teilkategorie Produktqualität
Kundenbefragung Rasierschaum-Marken 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Nivea Men 90,7 1 sehr gut
Gillette 85,7 2
Wilkinson 82,9 3
Speick 82,8 4
Florena Men 81,1 5
L'Oréal Men Expert 81,0 6
Avène 78,8 7 gut
Vichy Homme 78,3 8
Sonstige** 81,4

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.

∧ nach oben
Teilkategorie Preise
Kundenbefragung Rasierschaum-Marken 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Florena Men 81,1 1 sehr gut
Nivea Men 79,0 2 gut
Speick 73,8 3
Gillette 69,8 4 befriedigend
Vichy Homme 69,0 5
Avène 67,8 6
L'Oréal Men Expert 67,0 7
Wilkinson 62,2 8
Sonstige** 75,3

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.

∧ nach oben