DEUTSCHES INSTITUT FÜR SERVICE-QUALITÄT

Das privatwirtschaftliche Marktforschungsinstitut verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern.

10 Jahre testen für Verbraucher

StudienKategorie Versicherung → Studie Pflegeversicherung (04.12.2014)

Studie Pflegeversicherung (04.12.2014)

Deutliche Unterschiede beim Service, nur ein Produkt „sehr gut“

Pflegebedürftigkeit – für viele ist allein der Gedanke daran ein Horrorszenario. Doch tritt der Fall ein, ist eine gute Versorgung auch eine Frage des Geldes. Fest steht: Die Pflichtversicherung reicht nicht aus, um bei schwerer Pflegebedürftigkeit die Kosten abzudecken. Zahlreiche private Krankenversicherer bieten deshalb entsprechende Pflegetagegeldprodukte an. Aber welche Versicherungen haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis? Wie steht es um die Attraktivität der staatlich bezuschussten Tarife („Pflege-Bahr“)? Und welche Unternehmen beraten kompetent, freundlich und kundenorientiert? Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv den Service und die Produkte von insgesamt 20 privaten Versicherern getestet.

Nur eine einzige Versicherung konnte mit einem sehr guten „Pflege-Bahr-Produkt“ (Tarif mit staatlichem Zuschuss) aufwarten. Ein Prämienvergleich lohnt dabei vor allem für ältere Verbraucher: Im besten Fall konnte hier die Hälfte des monatlichen Beitrags eingespart werden. Ohne staatliche Zulage wird es ohnehin teuer: So kostete eine herkömmliche Pflegetagegeldabsicherung bei einem Eintrittsalter von 60 Jahren im Durchschnitt rund 98 Euro monatlich. Für einen geförderten Tarif zahlten Verbraucher hingegen nur knapp 27 Euro im Monat. Manko: Das spätere Pflegetagegeld fiel erheblich geringer aus.

Jüngere Versicherte sollten dagegen noch stärker auf die Leistungen achten. So unterschieden sich die monatlichen Beiträge für eine „Pflege-Bahr-Police“ für 30-Jährige nur um etwa einen Euro, dagegen zeigten sich bei den ausgezahlten Tagegeldern und den Vertragsleistungen deutliche Unterschiede.

Bei Pflegetagegeldversicherungen ohne Zuschüsse verhielt es sich gegenteilig: Hier ist das Einsparpotenzial bei den Beiträgen in der Altersklasse der 30-Jährigen am größten (48 Prozent). Nur vier der in diesem Bereich bewerteten 19 Unter­nehmen erzielten für ihren Pflegetagegeldtarif eine insgesamt gute Beurteilung. Ein sehr gutes Produkt hatte hier kein Versicherer zu bieten.

Beim Service zeigte die Branche wie schon im Vorjahr eine insgesamt befriedigende Leistung. Fünf Anbieter erreichten das Qualitätsurteil „gut“, elf Versicherer waren befriedigend. Vier Unternehmen erzielten lediglich ein ausreichendes Ergebnis. Größter Schwachpunkt war einmal mehr die E-Mail-Bearbeitung. Fast ein Viertel der Anfragen wurde nicht beantwortet. Und von den eingegangenen Antworten war auch noch jede zweite unvollständig.

Im Bereich Pflegetagegeld mit staatlichen Zulagen ging Barmenia als Testsieger aus der Studie hervor. Der Versicherer bot den besten Service aller untersuchten Unternehmen. So überzeugten etwa die kompetenten Beratungen am Telefon und der sehr gute Internetauftritt. Der Tarif „Deutsche-Förder-Pflege“ war zudem der einzige Tarif mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Neben umfassenden Vertragsleistungen erhielten Verbraucher überdurchschnittlich hohe Pflege­tagegelder. Auf den Plätzen zwei und drei in dieser Kategorie landeten Envivas und Central, die beide das Gesamturteil „gut“ erzielten.

Bei der Pflegetagegeldversicherung ohne staatliche Zulagen errang Signal Iduna den Testsieg. Das Unternehmen bot mit dem Tarif „PflegeTOP“ mit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis – umfassende Vertragsleistungen gingen mit vergleichsweise günstigen Beiträgen einher. Auch der Service war über­durchschnittlich und verfehlte nur knapp das Qualitätsurteil „gut“. Hinter dem Testsieger platzierten sich SDK und Deutscher Ring auf den Rängen zwei und drei.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte 20 private Kranken­versicherer, die bundesweit allen Berufsgruppen offenstanden. Die Servicequalität wurde anhand von jeweils zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Zudem wurden die Internetauftritte anhand von Nutzerbetrachtungen und Inhaltsanalysen der Websites geprüft und bewertet. Insgesamt gingen 620 Servicekontakte in die Untersuchung ein. Darüber hinaus erfolgte in Kooperation mit der Ratingagentur Franke und Bornberg eine Analyse der Produkte. Die Pflegetagegeldversicherungen ohne sowie mit staatlicher Förderung wurden hinsichtlich der Kosten und der Leistungen untersucht und bewertet.

PRESSESPIEGEL
Test Krankenzusatz- und Pflegeversicherungen 2015
Pflegeversicherung 2013
Pflegeversicherung 2012
Pflegeversicherung 2011∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

zurück zum Thema Versicherung
ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis Pflegetagegeld
ohne staatliche Zulagen
Studie Pflegeversicherung 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Signal Iduna 72,9 1 gut
SDK 71,3 2
Deutscher Ring 69,7 3 befriedigend
Ergo Direkt 68,2 4
HUK-Coburg 67,4 5
Hallesche 66,8 6
Barmenia 66,7 7
Allianz 65,9 8
UKV 65,7 9
R+V 65,0 10
Axa 63,3 11
Hanse-Merkur 62,2 12
ARAG 62,1 13
Debeka 62,1 14
Continentale 61,8 15
Central 61,3 16
Gothaer 60,0 17
DKV 59,7 18 ausreichend
Inter 56,0 19
Envivas**

* Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung der Service- und Produktanalyse. Die Service- und Produktanalyse trugen jeweils mit 50 Prozent zum Gesamtergebnis bei. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Voraussetzung zur Teilnahme an der Auswertung war, dass der Versicherer Tarife in allen drei Pflegestufen anbot. Envivas bot nur Tarife für die Pflegestufen II und III an.

Gesamtergebnis Pflegetagegeld
mit staatlichen Zulagen (Pflege-Bahr)
Studie Pflegeversicherung 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Barmenia 78,9 1 gut
Envivas 74,5 2
Central 74,0 3
Signal Iduna 73,5 4
R+V 71,2 5
Deutscher Ring 70,3 6
Debeka 68,6 7 befriedigend
HUK-Coburg 66,7 8
Axa 66,2 9
Allianz 65,9 10
Ergo Direkt 65,9 11
SDK 65,7 12
UKV 63,7 13
Hallesche 61,5 14
Hanse-Merkur 59,9 15 ausreichend
ARAG 55,8 16
DKV 45,7 17
Continentale**
Gothaer**
Inter**

* Die Rangfolge ergibt sich aus der Zusammenführung der Service- und Produktanalyse. Die Service- und Produktanalyse trugen jeweils mit 50 Prozent zum Gesamtergebnis bei. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Keine Bewertung, da diese Versicherer kein Pflege-Bahr-Produkt anbieten.

∧ nach oben
Teilkategorie Serviceanalyse
Studie Pflegeversicherung 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Barmenia 76,4 1 gut
SDK 75,6 2
Ergo Direkt 74,9 3
Envivas 71,7 4
Central 70,7 5
Signal Iduna 69,5 6 befriedigend
R+V 68,7 7
HUK-Coburg 67,4 8
Hallesche 66,4 9
Gothaer 66,4 10
UKV 65,5 11
Inter 65,1 12
Axa 64,6 13
Debeka 63,4 14
Deutscher Ring 63,2 15
Allianz 61,5 16
Continentale 57,2 17 ausreichend
Hanse-Merkur 55,1 18
ARAG 51,3 19
DKV 50,7 20

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

∧ nach oben
Teilkategorie Produktanalyse Pflegetagegeld
ohne staatliche Zulagen
Studie Pflegeversicherung 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Deutscher Ring 76,2 1 gut
Signal Iduna 76,2 1
ARAG 73,0 3
Allianz 70,3 4
Hanse-Merkur 69,3 5 befriedigend
DKV 68,6 6
HUK-Coburg 67,4 7
Hallesche 67,2 8
SDK 67,1 9
Continentale 66,5 10
UKV 65,8 11
Axa 62,0 12
Ergo Direkt 61,5 13
R+V 61,3 14
Debeka 60,8 15
Barmenia 57,0 16 ausreichend
Gothaer 53,6 17
Central 51,9 18
Inter 46,8 19
Envivas**

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten.

** Voraussetzung zur Teilnahme an der Auswertung war, dass der Versicherer Tarife in allen drei Pflegestufen anbot. Envivas bot nur Tarife für die Pflegestufen II und III an.

∧ nach oben
Teilkategorie Produktanalyse Pflegetagegeld
mit staatlichen Zulagen (Pflege-Bahr)
Studie Pflegeversicherung 2014
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Barmenia 81,4 1 sehr gut
Signal Iduna 77,4 2 gut
Deutscher Ring 77,4 3
Central 77,3 4
Envivas 77,3 4
Debeka 73,8 6
R+V 73,6 7
Allianz 70,2 8
Axa 67,7 9 befriedigend
HUK-Coburg 66,0 10
Hanse-Merkur 64,8 11
UKV 61,9 12
ARAG 60,4 13
Ergo Direkt 56,9 14 ausreichend
Hallesche 56,6 15
SDK 55,7 16
DKV 40,7 17
Continentale**
Gothaer**
Inter**

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkten. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Keine Bewertung, da diese Versicherer kein Pflege-Bahr- Produkt anbieten.

∧ nach oben