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StudienKategorie Haus/Garten → Kundenbefragung Badreiniger-Marken (27.01.2015)

Kundenbefragung Badreiniger-Marken (27.01.2015)

Trotz Verbesserungspotenzial: Produktqualität „gut“

Die Verbraucher stellen ihren Badreinigern ein insgesamt gutes Zeugnis aus – vor allem die Produktqualität insgesamt und das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeug­ten. Mit dem Duft war dagegen mehr als jeder vierte Kunde nicht zufrieden. Dies ergab eine aktuelle Kundenbefragung, die das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) durchgeführt hat. Eine Marke erzielte das Kundenzufriedenheits­urteil „sehr gut“, acht weitere schnitten mit „gut“ ab und vier erzielten ein befriedigendes Gesamtergebnis.

Wenig Aufwand, große Wirkung – glaubt man der Werbung, ist das Putzen des Badezimmers bei Wahl des richtigen Universalreinigers ein Kinderspiel. Die Befragung des DISQ zeigte, dass darin mehr als ein Körnchen Wahrheit steckt. So erzielte die Produktqualität die höchsten Zufriedenheitswerte unter den abgefragten Aspekten. 84 Prozent gaben hier eine positive Bewertung ab.

Fast sieben Prozent der Verbraucher haben sich jedoch schon einmal über ihre bewertete Badreiniger-Marke geärgert. Eine schlechte Reinigungsleistung sorgte neben dem nicht ansprechenden Duft am häufigsten für Frust.

Der Kaufentscheidungsgrund Nummer eins ist der Preis. Insgesamt rund 57 Prozent der Befragten nannten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis beziehungs­weise einen niedrigen Preis als einen Punkt, der zum Griff nach dem Produkt führte. Doch günstig ist nicht immer auch die beste Wahl. So rangierten etwa die Badreiniger-Marken einiger Discounter im Gesamtergebnis nur im Mittelfeld. Die Aldi-Süd-Marke Zekol landete gar nur auf dem vorletzten Platz der Kundenbefragung.

Als Sieger und damit beliebteste Badreiniger-Marke ging Viss mit dem Gesamt­urteil „sehr gut“ aus der Kundenbefragung hervor. Die Verbraucher zeigten sich besonders zufrieden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis sowie der Produktqualität, die jeweils ein sehr gutes Ergebnis erzielten. Der Anteil an Kunden, die über ein Ärgernis mit dieser Badreiniger-Marke berichteten, fiel mit zwei Prozent vergleichsweise am niedrigsten aus. Auch war die Bereitschaft, die Marke weiterzuempfehlen, bei Viss insgesamt am stärksten ausgeprägt. Den zweiten Rang nahm Frosch ein und erreichte ein gutes Qualitätsurteil. Die Badreiniger- Marke überzeugte unter anderem hinsichtlich der Verträglichkeit für Mensch und Umwelt, einem Aspekt der Produktqualität. Hiermit zeigten sich über 96 Prozent der Kunden insgesamt zufrieden – mehr als bei jeder anderen Marke. Auch das Image und die Verpackung stellten sich als Stärken heraus. Auf Rang drei positionierte sich Meister Proper (Qualitätsurteil: „gut“). In puncto Produktqualität verfehlte die Marke nur knapp ein sehr gutes Ergebnis. Zudem fiel die Weiterem­pfehlungsbereitschaft im Vergleich am zweithöchsten aus. Auch würden alle Kunden der Marke diesen Badreiniger erneut kaufen.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 1.507 Bewertungen von Kunden ein, die in den vergangen zwölf Monaten mindestens einen Universal-Badreiniger verwendet hatten. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Verbraucher zu den Aspekten Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität, Image und Verpackung. Kundenärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft flossen ebenfalls mit in die Gesamtbewertung ein. Berücksichtigt wurden alle Badreiniger, zu denen sich jeweils mindestens 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 13 Marken zu.

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Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Badreiniger-Marken 2015
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Viss 81,5 1 sehr gut
Frosch 77,2 2 gut
Meister Proper 76,3 3
Denk mit (dm) 74,4 4
Domestos 74,1 5
W5 (Lidl) 72,1 6
Sagrotan 71,7 7
Putzmeister (Aldi Nord) 71,4 8
Biff 71,0 9
Cillit Bang 69,0 10 befriedigend
Ja! (Rewe) 69,0 11
Zekol (Aldi Süd) 68,5 12
Bref 67,0 13
Sonstige** 71,5

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100. In das Gesamturteil flossen folgende Teilbereiche ein: das Ergebnis der Zufriedenheit mit den Leistungsbereichen (Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktqualität, Image und Verpackung) mit 80 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsabsicht mit jeweils 10 Prozent. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wurde. Unternehmen mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.

Teilkategorie Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenbefragung Badreiniger-Marken 2015
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Viss 81,6 1 sehr gut
Putzmeister (Aldi Nord) 79,9 2 gut
W5 (Lidl) 79,9 3
Frosch 77,8 4
Zekol (Aldi Süd) 77,2 5
Domestos 76,7 6
Denk mit (dm) 75,7 7
Meister Proper 75,4 8
Sagrotan 72,0 9
Ja! (Rewe) 71,6 10
Cillit Bang 69,7 11 befriedigend
Biff 69,5 12
Bref 66,8 13
Sonstige** 68,4

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.

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Teilkategorie Produktqualität
Kundenbefragung Badreiniger-Marken 2015
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Viss 84,3 1 sehr gut
Denk mit (dm) 82,1 2
Meister Proper 79,2 3 gut
Biff 79,1 4
Frosch 78,9 5
Bref 78,5 6
Putzmeister (Aldi Nord) 76,5 7
Sagrotan 76,0 8
Domestos 75,3 9
Cillit Bang 75,2 10
W5 (Lidl) 73,3 11
Zekol (Aldi Süd) 72,9 12
Ja! (Rewe) 72,5 13
Sonstige** 73,7

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100.

** Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird. Unternehmen mit weniger als 80 Kundenmeinungen sind unter dem Begriff „Sonstige“ zusammengefasst.

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