Servicestudie Lernportale (09.02.2015)

Lernportale zeigen Rechtschreibschwächen

Die Portale für Lernangebote haben ihre Hausaufgaben oft selbst nicht gemacht: Antworten auf E-Mail-Anfragen enthielten in rund 62 Prozent der Fälle gramma­tikalische oder orthografische Fehler. Das ergab der Servicetest, den das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt hat. Insgesamt boten die Portale einen befriedigenden Service. Immerhin fünf Unternehmen erzielten das Qualitätsurteil „gut“, zwei zeigten eine befriedigende Leistung und ein weiteres war lediglich ausreichend.

Ob Sprachen lernen oder Schwächen in Schulfächern beheben – unter dem Schlagwort E-Learning haben sich zahlreiche Online-Portale etabliert, die sich auf diese Art der Wissensvermittlung spezialisiert haben. Doch der Service ließ teils zu wünschen übrig. So lieferten einige Internetauftritte beispielsweise nur lückenhafte Kontaktinformationen. Positiv: Bei allen Anbietern gab es neben einer Übersicht zum Kursangebot auch Demo-Videos sowie meist auch einen kostenlosen Testzugang und Informationen über den Ablauf des Online-Lernens. Ein „sehr gut“ für den Service im Internet sicherte sich allerdings keines der getesteten Portale.

Abgesehen von der Rechtschreibproblematik zeigte der Test jedoch, dass die E-Mail-Bearbeitung von den Portalen durchaus ernst genommen wird. Von den insgesamt 80 per E-Mail gestellten Anfragen wurden nahezu alle beantwortet – und das in vergleichsweise kurzer Zeit. Besonders fix ging es beim Anbieter Lerncoachies.de, bei dem die Interessenten im Schnitt weniger als drei Stunden auf eine Antwort warten mussten.

Zwei Lernportale boten eine kostenlose Hotline. Beim Anbieter Babbel hieß es in puncto telefonischer Service: Fehlanzeige. Klammert man den negativen Ausreißer eines Unternehmens aus, konnten die Hotline-Mitarbeiter der Portale überzeugen. Die Beratungskompetenz fiel beispielsweise im Schnitt gut aus. Positiv fiel auch die Freundlichkeit der Mitarbeiter auf, die zudem die gestellten Fragen stets korrekt und in rund 85 Prozent der Gespräche auch vollständig beantworteten.

Testsieger der Studie „Lernportale 2015“ wurde Sofatutor mit dem Qualitätsurteil „gut“. Der Internetauftritt war der beste im Test und bot neben zahlreichen Lern­videos auch viele Informationen und Funktionen wie Lerntipps und Übungs­aufgaben zur Leistungskontrolle. Am Telefon gingen die freundlichen Mitarbeiter vollständig auf die Anliegen der Anrufer ein und berieten inhaltlich verständlich. Auf dem zweiten Rang platzierte sich Scoyo. Auch bei diesem Unternehmen stellte der Internetauftritt eine Servicestärke dar. Die Seiten waren übersichtlich gestaltet und boten neben einem kostenlosen Testzugang auch vergleichsweise viele themenspezifische Informationen. Anfragen per E-Mail wurden ausführlich und individuell beantwortet. Lecturio erreichte den dritten Rang und punktete insbesondere mit einer sehr guten E-Mail-Bearbeitung, die zügig und fachkundig erfolgte. Pluspunkt an der Servicehotline: Die Anrufer wurden schon nach kurzer Wartezeit von durchschnittlich knapp sieben Sekunden mit einem Mitarbeiter verbunden.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete acht deutschsprachige Lern­portale, die eine Relevanz für die Altersklasse der 14- bis 29-Jährigen besitzen. Die Servicequalität wurde bei jedem Anbieter anhand von jeweils zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und einer detaillierten Inhalts­analyse der Website eines jeden Unternehmens ermittelt. Im Fokus standen dabei unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit. Zudem wurden je Portal zehn verdeckte Telefon- und E-Mail-Tests (Mystery-Calls und -Mails) durchgeführt.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Servicestudie Lernportale 2015
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Sofatutor 75,7 1 gut
Scoyo 73,8 2
Lecturio 72,0 3
Lerncoachies.de 71,7 4
Papagei.com 70,8 5
Rosetta Stone 68,4 6 befriedigend
EF Englishtown 66,7 7
Babbel 46,6 8 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben
Teilkategorie Internet
Servicestudie Lernportale 2015
Unternehmen Punkte* Rang Qualitätsurteil
Sofatutor 76,6 1 gut
Scoyo 75,6 2
Rosetta Stone 73,9 3
Papagei.com 68,6 4 befriedigend
Lecturio 68,5 5
Lerncoachies.de 67,2 6
Babbel 66,0 7
EF Englishtown 62,3 8

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]