Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen

StudienKategorie Freizeit/Tourismus → Test Universal-Online-Discounter (11.07.2015)

Test Universal-Online-Discounter (11.07.2015)

Keine Schnäppchengarantie

Nicht alles, was unter dem Begriff Discount angeboten wird, ist automatisch güns­tig. Zwischen den Universal-Discountern im Internet zeigen sich bei den einzelnen Produkten teils erhebliche Preisunterschiede. Dies ist das Ergebnis des aktuellen Tests des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichten­senders n-tv.

Schnäppchenmarkt-Filialen gehören vielerorts zum Stadtbild. Doch viele Univer­sal-Discounter haben sich längst auch mit einem Online-Shop etabliert. Der Test deckt auf: Nicht alles ist hier bei allen Anbietern gleichermaßen günstig. So liegen selbst bei niedrigpreisigen Kleinelektrogeräten wie einem Wasserkocher zwölf Euro zwischen günstigstem und teuerstem Online-Discounter. Wenn Marke und Qualität keine Rolle spielen, kann man den Geldbeutel deutlich schonen. Kunden, die jedes einzelne der 20 untersuchten Produkte beim jeweils günstigsten statt beim teuersten Anbieter kauften, gaben 491 Euro weniger aus.

Preisvergleich mit Tücken

Die hohen Preisunterschiede relativieren sich jedoch. Der Hauptgrund: Die Ange­botsvielfalt ist häufig eingeschränkt – eine breite Palette an unterschiedlichen Produktvarianten ist eher selten. Viele Shops bieten beispielsweise bei Deo oder Shampoo kein günstiges No-Name-Produkt, sondern nur einen Markenartikel – dieser ist natürlich entsprechend kostspieliger.

Liefergebühren im Blick behalten

Kleine Bestellungen rechnen sich bei Online-Discountern nicht immer. Eine ge­nerell versandkostenfreie Lieferung gibt es bei keinem der getesteten Anbieter. Im Schnitt fallen rund fünf Euro Versandkosten an. Auch die Zahlungsoptionen er­weisen sich teils als wenig kundenorientiert: Eine Zahlung per Rechnung ist Erstkunden nur in drei Shops, per Banklastschrift nur bei einem einzigen Online-Discounter möglich. Die ebenfalls als sicher einzustufende Zahlungsart Paypal bieten dagegen alle Unternehmen im Test.

Fünf der zehn Unternehmen erzielen das Gesamturteil „gut“, zwei sind „befrie­digend“ und ein Online-Discounter nur „ausreichend“. Zwei weitere Unternehmen haben ein derart eingeschränktes Sortiment hinsichtlich der untersuchten Pro­dukte, dass keine Gesamtbewertung möglich war.

Thomas-Philipps.de vor Jawoll.de und Plus.de

Thomas-Philipps.de ist Testsieger mit dem Qualitätsurteil „gut“. Der Online- Shop des Anbieters erzielt sowohl beim Internetauftritt als in der Konditionenanalyse – also bei Preisen und dem Produktangebot – ein gutes Ergebnis. Im Schnitt aller untersuchten Produkte bietet nur ein Anbieter noch bessere Konditionen als Thomas-Philipps.de. Der Internetauftritt punktet beispielsweise mit umfassenden Kontaktinformationen, schnellem Zugriff auf wichtige Aspekte wie den Hilfebereich und einem hervorragenden Ergebnis hinsichtlich Transparenz und Sicherheit. Rang zwei belegt Jawoll.de mit einem ebenfalls guten Gesamtergebnis. In puncto Konditionen – Qualitätsurteil „sehr gut“ – ist der Anbieter im Test führend. Mehr als 90 Prozent der untersuchten Produkte liegen unter dem Durchschnittpreis. Der Internetauftritt bietet einen hohen Informationswert und hilfreiche Funktionen wie eine Verfügbarkeitsanzeige direkt bei der Artikelbeschreibung, einen Merkzettel und ein hilfreiches Lexikon mit Produkterklärungen. Plus.de erreicht den dritten Rang (Qualitätsurteil „gut“). Ausschlaggebend für das positive Ergebnis ist ins­besondere der im Test beste Internetauftritt. Neben der maximalen Punktzahl für die gebotene Transparenz und Sicherheit überzeugt die Homepage des Dis­counters auch mit einem großen Informationswert und vergleichsweise hoher Bedienungsfreundlichkeit.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete zehn Universal-Online-Shops im Discounter-Segment, die Non-Food-Waren aus unterschiedlichen Bereichen fest im Sortiment anbieten. Die Servicequalität wurde bei jedem Anbieter anhand einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website eines jeden Unternehmens ermittelt. Darü­ber hinaus erfolgten jeweils zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer. Schwerpunkte der Analyse bildeten unter anderem der Informations­wert, die Bedienungsfreundlichkeit und die Transparenz und Sicherheit. Ermittelt und bewertet wurden darüber hinaus die Bestell- und Zahlungsbedingungen. Grundlage der Bewertung waren insgesamt 110 Servicekontakte. In einem wei­teren Schritt wurden im Rahmen einer Konditionenanalyse die Produktpreise (unabhängig von Marke und Qualität) sowie das Angebot der Online-Discounter stichtagsbezogen untersucht (Testzeitraum: 20.-21.05.2015). Dem zugrunde lag ein exemplarischer Warenkorb aus 20 Produkten aus verschiedenen Produkt­kategorien.

PRESSESPIEGEL∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis
Test Universal-Online-Discounter 2015
Rang* Unternehmen Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Thomas-Philipps.de 74,6 gut n.v.
2 Jawoll.de 73,4 gut zum Anbieter
3 Plus.de 70,6 gut zum Anbieter
4 Saustark24.de 70,5 gut n.v.
5 Real.de 70,0 gut n.v.
6 Lidl.de 68,5 befriedigend zum Anbieter
7 Kruemet.de 66,4 befriedigend n.v.
8 Netto-online.de 54,8 ausreichend n.v.
 -  Nettodirekt24.de****  -   -  n.v.
 -  World-Discounter.com****  -   -  n.v.

* In das Gesamtergebnis fließen die Konditionenanalyse und der Internetauftritt mit jeweils 45 Prozent, die Bestell- und Zahlungsbedingungen mit 10 Prozent ein.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

**** Diese Unternehmen konnten im Gesamtergebnis nicht berücksichtigt werden, da aufgrund einer zu geringen Anzahl an verfügbaren Produkten des Musterwarenkorbs jeweils keine Bewertung im Rahmen der Konditionen- bzw. Preisanalyse möglich war.

Teilkategorie Konditionenanalyse
Test Universal-Online-Discounter 2015
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Jawoll.de 80,0 sehr gut zum Anbieter
2 Thomas-Philipps.de 76,6 gut n.v.
3 Saustark24.de 72,4 gut n.v.
4 Kruemet.de 71,0 gut n.v.
5 Lidl.de 68,0 befriedigend zum Anbieter
6 Real.de 66,3 befriedigend n.v.
7 Plus.de 65,8 befriedigend zum Anbieter
8 Netto-online.de 41,9 ausreichend n.v.
 -  Nettodirekt24.de***  -   -  n.v.
 -  World-Discounter.com***  -   -  n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

*** Diese Unternehmen konnten in puncto Konditionenanalyse nicht bewertet werden, da aufgrund einer zu geringen Anzahl an verfügbaren Produkten des Musterwarenkorbs keine valide Bewertung im Rahmen der Preisanalyse möglich war.

∧ nach oben
Teilkategorie Internetauftritt
Test Universal-Online-Discounter 2015
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Plus.de 78,8 gut zum Anbieter
2 Real.de 78,1 gut n.v.
3 Thomas-Philipps.de 75,7 gut n.v.
4 Saustark24.de 74,1 gut n.v.
5 Jawoll.de 72,8 gut zum Anbieter
6 Lidl.de 72,2 gut zum Anbieter
7 Kruemet.de 67,6 befriedigend n.v.
8 Nettodirekt24.de 67,4 befriedigend n.v.
9 Netto-online.de 66,3 befriedigend n.v.
10 World-Discounter.com 56,5 ausreichend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Angebot
Servicestudie Polstermöbelspezialisten 2015
Rang Unternehmen Punkte* Link**
1 Lidl.de 100,0 zum Anbieter
2 Real.de 95,0 n.v.
3 Plus.de 90,0 zum Anbieter
4 Netto-online.de 80,0 n.v.
5 Thomas-Philipps.de 75,0 n.v.
6 Jawoll.de 65,0 zum Anbieter
7 Saustark24.de 55,0 n.v.
8 Kruemet.de 50,0 n.v.
9 Nettodirekt24.de 30,0 n.v.
9 World-Discounter.com 30,0 n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben