Kundenbefragung Reifenhändler (06.08.2015)

Vor-Ort-Service gefragt – Hohe Kundenzufriedenheit

Gute Noten erhalten die Reifenhändler für Service, Angebot, Preis-Leistung und Beratung, doch auch über Ärgernisse berichten die Kunden. Dies zeigt eine Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv.

Reifen online kaufen? Für viele Verbraucher ist dies noch keine Option. Rund 85 Prozent der Befragungsteilnehmer haben ihre Reifen zuletzt direkt beim Händler vor Ort gekauft. Die hohe Zufriedenheit drückt sich in der Befragung mit dem Gesamturteil „gut“ aus. Ausschlaggebend für die Wahl des jeweiligen Reifen­händlers sind für den Kunden häufig die Standortnähe der Filiale und günstige Preise.

Neun von zehn Unternehmen „gut“ oder „sehr gut“

Gleich acht der zehn bewerteten Reifenhändler erzielen das Gesamturteil „gut“, ein Unternehmen sogar ein „sehr gut“. Insbesondere der Kundenservice über­zeugt: Mehr als 80 Prozent der Befragten bewerten diesen positiv. Auch weitere wichtige Bereiche schneiden positiv ab. So sind mit dem Preis-Leistungs-Ver­hältnis, der Beratungskompetenz und dem Produktangebot jeweils rund drei Viertel der befragten Kunden eher oder sogar sehr zufrieden.

Lange Wartezeiten sorgen für Kundenfrust

Doch auch mit Kritik sparen die Kunden nicht. Immerhin gut neun Prozent der Befragten geben an, sich schon einmal bei ihrem Reifenhändler über etwas geärgert zu haben. Lange Wartezeiten in der Filiale werden am häufigsten als Grund angegeben. Auch die Unfreundlichkeit von Mitarbeitern wird von den Betroffenen noch vergleichsweise oft genannt.

Gerade wegen der zunehmenden Konkurrenz im Internet ist der Service ein entscheidender Wettbewerbsfaktor der Reifenhändler. Die aktuelle Zufriedenheit drückt sich auch in der Kundentreue aus – gut 96 Prozent der Befragungsteil­nehmer würden wieder zu ihrem bisherigen Reifenhändler gehen.

Top 3 der Reifenhändler

Als Sieger und damit beliebtester Reifenhändler geht Reifen Helm aus der Be­fragung hervor. Reifen Helm erreicht als einziges Unternehmen das Gesamturteil „sehr gut“ und erzielt die im Vergleich höchsten Kundenzufriedenheitswerte in den Bereichen Beratungskompetenz und Produktangebot. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis und der Kundenservice werden mit „sehr gut“ bewertet. Sehr hoch fällt zudem die Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden aus. Den zweiten Rang nimmt Pneumobil ein. Fast 86 Prozent der Kunden geben an, hier mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis eher oder sehr zufrieden zu sein. Auch ist der Anteil an Befragten, die sich schon einmal über den Anbieter geärgert haben, mit rund fünf Prozent niedriger als bei den anderen Reifenhändlern. Eine hohe Wiederwahl­bereitschaft rundet das gute Gesamtbild ab. Auf Rang drei folgt Vergölst, ebenfalls mit dem Gesamturteil „gut“. Der Kundenservice schneidet von den bewerteten Reifenhändlern am zweitbesten ab. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Beratungskompetenz werden aus Kundensicht als gut beurteilt.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 1.574 Bewertungen von Reifenhändler-Kunden ein. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Ver­braucher zu den Aspekten Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenservice, Bera­tungskompetenz und Produktangebot. Kundenärgernisse, Weiterempfehlungs­bereitschaft und Filialgestaltung flossen ebenfalls mit in die Gesamtbewertung ein. Berücksichtigt wurden alle Reifenhändler, zu denen sich jeweils mindestens 100 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf zehn Unternehmen zu.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Reifenhändler 2015
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Reifen Helm 80,2 sehr gut n.v.
2 Pneumobil 79,5 gut n.v.
3 Vergölst 79,4 gut zum Anbieter
4 Pneuhage 79,1 gut n.v.
5 First Stop 74,3 gut n.v.
6 Premio 73,4 gut n.v.
7 Quick Reifendiscount 73,2 gut n.v.
8 Euromaster 71,9 gut n.v.
9 Reifen.com 70,7 gut zum Anbieter
10 Point S 69,2 befriedigend n.v.
  Gesamt 74,6    

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Preis-Leistungs-Verhältnis mit 30 Prozent, Kundenservice mit 20 Prozent, Beratungskompetenz mit 15 Prozent, Produktangebot mit 10 Prozent und Filialgestaltung mit 5 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsabsicht mit jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenbefragung Reifenhändler 2015
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Pneumobil 82,2 sehr gut n.v.
2 Reifen Helm 80,6 sehr gut n.v.
3 Vergölst 79,8 gut zum Anbieter
4 Quick Reifendiscount 78,3 gut n.v.
5 First Stop 77,9 gut n.v.
6 Pneuhage 76,2 gut n.v.
7 Premio 74,3 gut n.v.
8 Euromaster 74,2 gut n.v.
9 Reifen.com 73,3 gut zum Anbieter
10 Point S 66,5 befriedigend n.v.
  Gesamt 75,7    

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Kundenservice
Kundenbefragung Reifenhändler 2015
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Pneuhage 85,1 sehr gut n.v.
2 Vergölst 82,9 sehr gut zum Anbieter
3 Reifen Helm 82,8 sehr gut n.v.
4 Pneumobil 80,0 sehr gut n.v.
5 First Stop 79,5 gut n.v.
6 Premio 79,2 gut n.v.
7 Quick Reifendiscount 78,3 gut n.v.
8 Point S 75,5 gut n.v.
9 Reifen.com 74,8 gut zum Anbieter
10 Euromaster 73,8 gut n.v.
  Gesamt 78,8    

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Beratungskompetenz
Kundenbefragung Reifenhändler 2015
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Reifen Helm 80,9 sehr gut n.v.
2 Pneumobil 80,5 sehr gut n.v.
3 Vergölst 79,7 gut zum Anbieter
4 First Stop 77,2 gut n.v.
5 Pneuhage 76,0 gut n.v.
6 Quick Reifendiscount 73,2 gut n.v.
7 Premio 73,0 gut n.v.
8 Reifen.com 72,0 gut zum Anbieter
9 Euromaster 71,3 gut n.v.
10 Point S 70,6 gut n.v.
  Gesamt 74,6    

* Mindestens 100 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]