Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen

StudienKategorie Essen/Trinken → Kundenbefragung Kaffeemaschinen (26.08.2015)

Kundenbefragung Kaffeemaschinen (26.08.2015)

Hohe Kundenzufriedenheiten

Siebzehn verschiedene Kaffeemaschinen-Marken, aber welche ist aus Kunden­sicht wirklich am besten? Antworten gibt eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ).

77.000 Tassen! So viel Kaffee trinkt statistisch gesehen jeder Bundesbürger im Laufe seines Lebens. Wenig überraschend steht in den meisten deutschen Haus­halten eine Kaffeemaschine. Und: Die Verbraucher sind mit ihren Geräten mehr­heitlich zufrieden; die Kundenbefragung ergab für vier Marken das Gesamturteil „sehr gut“, elf sind „gut“ und nur zwei werden als insgesamt „befriedigend“ be­wertet.

Überzeugende Produktqualität

Funktionen, technische Leistung, Handhabung, Design und natürlich der Kaffee­geschmack – all das macht die Produktqualität aus, die bei den Kunden von den abgefragten Aspekten am besten abschneidet. Über 86 Prozent der Befragten zeigen sich hiermit zufrieden.

Gute Zufriedenheitswerte erzielen insbesondere auch das Preis-Leistungs-Ver­hältnis und das Markenimage der Geräte. Ersteres ist außerdem vor einem an­deren Hintergrund interessant: den Gründen für die Wahl der jeweiligen Kaffee­maschine. Mit gut 22 Prozent ist der am häufigsten genannte Kaufgrund nicht etwa ein günstiger Preis, sondern ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Was Kaffeema­schinen angeht, zeigt der Verbraucher also weniger eine Schnäppchen-Mentalität, als vielmehr Qualitätsbewusstsein.

Beliebte Pad- und Kapselmaschinen

Doch wie wird der Kaffee am liebsten zubereitet? Trotz hoher Zufriedenheitswerte in allen drei abgefragten Gerätekategorien schneiden die Pad- und Kapselma­schinen insgesamt am besten ab. Die Vollautomaten belegen Rang zwei, dicht gefolgt von den Filtermaschinen.

Die DISQ-Kundenbefragung deckt aber auch kritische Punkte auf. So gibt mehr als jeder zehnte Befragte (11,8 Prozent) an, sich schon einmal über seine Kaffeema­schine geärgert zu haben. Der am häufigsten genannte Grund sind technische Störungen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Kulanz der Hersteller aus Sicht der Kunden noch verbesserungsfähig ist. Jeder vierte Befragungsteilnehmer gibt für Aspekte wie die angebotenen Garantieleistungen oder den Reparaturservice keine positive Bewertung ab.

In der Kundengunst vorn

Als Sieger und damit beliebteste Kaffeemaschinen-Marke geht Jura mit dem Gesamturteil „sehr gut“ aus der Befragung hervor. Jura schneidet insgesamt wie auch in der Gerätekategorie der Vollautomaten am besten ab. Hinsichtlich der Produktqualität und dem Markenimage fallen die Kundenbeurteilungen im Vergleich am positivsten aus. Auch in puncto Weiterempfehlungsbereitschaft (Net Promoter Score: +50,9) setzt sich die Marke gegen die Mitbewerber durch. Den zweiten Rang nimmt Miele ein, ebenfalls mit einem sehr guten Qualitätsurteil. Knapp 86 Prozent der Kunden zeigen sich mit der Kulanz des Herstellers eher oder sogar sehr zufrieden. Zudem ist der Anteil an Kunden, die sich schon einmal über den Anbieter geärgert haben, niedriger als bei den anderen Marken. Auch hinsichtlich Produktqualität und Markenimage schneidet Miele weit überdurch­schnittlich ab. Rang drei belegt Tchibo (Gesamturteil: „sehr gut“). Die Marke überzeugt die Kunden in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis mit den vergleichs­weise besten Bewertungen: Mehr als 94 Prozent der Befragten zeigen sich hiermit eher oder sehr zufrieden. Sehr gute Resultate erzielt die Marke zudem für die Produktqualität, die Kulanz und das Image. Als weitere Marke mit einem sehr guten Gesamturteil platziert sich Bosch auf Rang vier.

In der Auswertung nach Gerätekategorien ergeben sich folgende Ergebnisse (jeweils Plätze eins bis drei): Kaffeefiltermaschinen: Siemens vor Philips und AEG, Kaffeevollautomaten: Jura vor Miele und WMF sowie Kaffeepad-/Kaffeekapsel­maschinen: Delonghi vor Bosch und Tchibo.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 2.288 Bewertungen von Kaffeemaschi­nen-Nutzern ein. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Kunden zu den Aspekten Produktqualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kulanz der Hersteller und Image der Marke. Kundenärgernisse und die Weiterempfehlungs­bereitschaft flossen ebenfalls mit in die Gesamtbewertung ein. Berücksichtigt wurden alle Kaffeemaschinen-Marken, zu denen sich jeweils mindestens 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 17 Marken zu.

PRESSESPIEGEL
Kaffeemaschinen-Marken 2013∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Kaffeemaschinen 2015
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 Jura 83,0 sehr gut
2 Miele 82,6 sehr gut
3 Tchibo 81,5 sehr gut
4 Bosch 80,6 sehr gut
5 AEG 79,2 gut
6 Philips 79,0 gut
7 WMF 78,0 gut
8 Siemens 77,9 gut
9 Melitta 77,1 gut
10 Rowenta 76,6 gut
11 Krups 76,5 gut
12 Braun 75,2 gut
13 Delonghi 73,9 gut
14 Severin 73,7 gut
15 Russel Hobbs 72,3 gut
16 Unold 67,7 befriedigend
17 Saeco 66,7 befriedigend
  Gesamt 76,0  

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Produktqualität mit 30 Prozent, Preis-Leistungs-Verhältnis mit 20 Prozent, Kulanz des Herstellers und Image der Marke mit jeweils 15 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsabsicht mit jeweils 10 Prozent ein.

Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Filtermaschinen
Kundenbefragung Kaffeemaschinen 2015
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 Siemens 83,1 sehr gut
2 Philips 82,5 sehr gut
3 AEG 81,4 sehr gut
4 Krups 80,1 sehr gut
5 Melitta 79,5 gut
6 Rowenta 77,0 gut
7 Braun 76,0 gut
8 Severin 74,6 gut
9 WMF 73,9 gut
10 Russel Hobbs 73,0 gut
11 Unold 67,0 befriedigend
  Gesamt 76,6  

* Mindestens 30 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die separate Auswertung nach Gerätekategorien aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

∧ nach oben
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kaffeevollautomaten
Kundenbefragung Kaffeemaschinen 2015
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 Jura 82,9 sehr gut
2 Miele 82,5 sehr gut
3 WMF 80,7 sehr gut
4 AEG 74,4 gut
5 Delonghi 69,4 befriedigend
6 Saeco 69,3 befriedigend
  Gesamt 77,0  

* Mindestens 30 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die separate Auswertung nach Gerätekategorien aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

∧ nach oben
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kaffeepad- / Kaffeekapselmaschinen
Kundenbefragung Kaffeemaschinen 2015
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 Delonghi 84,3 sehr gut
2 Bosch 81,7 sehr gut
3 Tchibo 79,5 gut
4 Philips 79,1 gut
5 Krups 72,7 gut
  Gesamt 79,3  

* Mindestens 30 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die separate Auswertung nach Gerätekategorien aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

∧ nach oben