Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen

StudienKategorie Banken → Studie Online-Kreditspezialisten (02.09.2015)

Studie Online-Kreditspezialisten (02.09.2015)

Große Zinsunterschiede – Service nur befriedigend

Ein Wunschkredit mit wenigen Mausklicks? Im Internet buhlen etliche Spezial­anbieter um Verbraucher, die einen Ratenkredit aufnehmen möchten. Doch Vor­sicht ist geboten – die Zinsschere klafft weit auseinander. Dies zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ).

Differenz von über fünf Prozent

Die maximalen Unterschiede betragen je nach untersuchtem Kreditszenario 4,85 bis 5,04 Prozentpunkte. Einen Ratenkredit von 20.000 Euro über 72 Monate be­kommt der Kunde beispielsweise schon mit einem Effektivzins von 4,30 Prozent; der teuerste Anbieter verlangt 9,34 Prozent. Dabei handelt es sich nicht etwa um reißerische „ab X-Prozent-Angebote“, sondern um so genannte Zwei-Drittel-Zinssätze, also Produkte, die die Unternehmen mit mindestens zwei Drittel der Kunden abschließen.

Erfreulich für den Verbraucher: Auch bonitätsunabhängige Zinssätze gehen nicht immer mit schlechteren Kreditkonditionen einher – im Gegenteil. In zwei Drittel der Fälle war der angebotene Bestzins im Test nicht an die Kreditwürdigkeit des Kun­den gekoppelt. Immerhin bei einem Drittel der getesteten Kreditspezialisten sind die Zinssätze bonitätsunabhängig.

Doch nicht allein der Zins sollte entscheiden. Die angebotenen Produkte sind nicht alle gleich gut ausgestattet. Vor allem, was flexible Rückzahlungsmodalitäten während der Laufzeit angeht, unterscheiden sich die Anbietern deutlich. So ist eine vorzeitige Rückzahlung der Kreditsumme ohne eine Vorfälligkeitsentschädigung nur bei zwei von neun Unternehmen möglich. Bei zwei Kreditspezialisten gibt es nicht einmal eine kostenfreie Sondertilgungsmöglichkeit.

Service insgesamt nur Mittelmaß

In puncto Service besteht Verbesserungsbedarf. So bleibt im Test beispielsweise fast jede dritte E-Mail-Anfrage unbeantwortet. Die eingehenden Auskünfte – die Wartezeit beträgt im Schnitt rund 32 Stunden – sind schließlich mehrheitlich un­vollständig und häufig auch nicht individuell formuliert. Mit insgesamt befriedi­genden Leistungen ist der telefonische Service etwas besser. Die Internetauftritte schneiden in der Serviceanalyse gut ab. So ermöglichen zum Beispiel alle Banken die Online-Berechnung eines unverbindlichen Angebots und weisen dabei die wichtigsten Rahmenbedingungen direkt aus.

Die besten Unternehmen

Die SKG Bank geht mit dem Qualitätsurteil „gut“ als Testsieger aus der Studie hervor. Die Produktanalyse erbringt ein sehr gutes Ergebnis; so gewährt die Bank beispielsweise in zwei der drei Kreditszenarien den günstigsten und zudem boni­tätsunabhängigen Effektivzinssatz. Im Bereich Service verfehlte die SKG Bank nur knapp das Qualitätsurteil „gut“. Der telefonische Service war im Anbietervergleich der zweitbeste. Der Internetauftritt punktet etwa mit hohem Informationswert und einem transparenten Online-Kreditantrag. Den zweiten Rang belegt Barclaycard, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „gut“. Der Effektivzinssatz liegt bei allen drei untersuchten Szenarien deutlich unter dem Branchenschnitt. Die Kredite über­zeugen auch mit einer vergleichsweise guten Ausstattung. Beim Service liegt die Stärke im insgesamt guten Internetauftritt, der als Besonderheit ein kunden­freundliches Video-Ident-Verfahren bietet. Rang drei nimmt die SWK Bank ein (Qualitätsurteil: „gut“). Der Effektivzinssatz ist mit 4,30 Prozent in einem Szenario sogar am niedrigsten. Weiterer Pluspunkt: die Flexibilität der Kreditverträge. Neben Ratenanpassung und Kreditstundung bietet das Unternehmen ein erwei­tertes Kündigungsrecht. Auch bei diesem Unternehmen liegt die Servicestärke am ehesten auf den intuitiv navigierbaren Internetseiten. Zwei weitere Unternehmen erzielten im Gesamtergebnis das Qualitätsurteil „gut“: die Creditplus Bank (Platz vier) und Bank11direkt (Platz fünf).

Im Rahmen der Studie analysierte das Deutsche Institut für Service-Qualität neun bedeutende Anbieter, die sich auf Ratenkredit-Vergaben über den Vertriebskanal Internet spezialisiert haben. Der Service wurde bei jedem Anbieter anhand von jeweils zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests (Mystery-Tests) geprüft. Zudem erfolgten jeweils zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites. Im Fokus standen dabei unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit. Darüber hinaus erfolgte eine Produktanalyse. Diese umfasste eine umfassende Bewertung von Zinssätzen und Ausstattung aktueller Produkte (Stichtag: 1. Juli 2015) anhand standardisierter Profile.

PRESSESPIEGEL
Online-Kreditspezialisten 2014Online-Kreditspezialisten 2013∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis
Studie Online-Kreditspezialisten 2015
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 SKG Bank 78,7 gut n.v.
2 Barclaycard 76,6 gut zum Anbieter
3 SWK Bank  75,5 gut zum Anbieter
4 Creditplus Bank  72,2 gut zum Anbieter
5 Bank11direkt 70,8 gut n.v.
6 Onlinekredit.de 66,9 befriedigend n.v.
7 Ikano Bank  64,9 befriedigend zum Anbieter
8 Easy-Credit  64,2 befriedigend n.v.
9 Santander Direkt Bank  57,9 ausreichend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse und der Produktanalyse mit jeweils 50 Prozent ein.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Teilkategorie Serviceanalyse
Studie Online-Kreditspezialisten 2015
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Easy-Credit  76,0 gut n.v.
2 SKG Bank 69,5 befriedigend n.v.
3 Ikano Bank  69,3 befriedigend zum Anbieter
4 Barclaycard 68,5 befriedigend zum Anbieter
5 SWK Bank  68,1 befriedigend zum Anbieter
6 Bank11direkt 67,7 befriedigend n.v.
7 Creditplus Bank  64,8 befriedigend zum Anbieter
8 Santander Direkt Bank  52,1 ausreichend n.v.
9 Onlinekredit.de 50,2 ausreichend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Produktanalyse
Studie Online-Kreditspezialisten 2015
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 SKG Bank 87,9 sehr gut n.v.
2 Barclaycard 84,8 sehr gut zum Anbieter
3 Onlinekredit.de 83,7 sehr gut n.v.
4 SWK Bank  82,9 sehr gut zum Anbieter
5 Creditplus Bank  79,7 gut zum Anbieter
6 Bank11direkt 74,0 gut n.v.
7 Santander Direkt Bank  63,8 befriedigend n.v.
8 Ikano Bank  60,6 befriedigend zum Anbieter
9 Easy-Credit  52,3 ausreichend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben