Im Bereich Start-up B2C wurden die folgenden drei Unternehmen/Innovationen (in alphabetischer Reihenfolge) ausgezeichnet:
Cringle (Innovation: Cringle – Zahl’s einfach! Geld an Freunde senden per App)
Cringle ist die praktische App für alle Situationen, in denen sich Privatpersonen untereinander unkompliziert und bargeldlos mit dem Smartphone Geld senden möchten.
Das Ziel der Innovation und Kooperation mit der DKB ist es, die Vereinfachung sowie die Digitalisierung des Zahlungsverkehrs voranzutreiben. Die Idee von Cringle basiert darauf, dass allein in Deutschland jeden Tag 120 Millionen Euro zwischen Privatpersonen transferiert werden. Hiervon geschehen über 82% noch in bar, da für Privatpersonen keine einfache digitale Zahlungslösung zur Verfügung steht, wie die EC- und Kreditkarten für den Einzelhandel. Cringle schließt mit seiner App die Lücke zwischen Bargeldzahlung und Online-Überweisung, welche für alltägliche Kleingeldbeträge zu kompliziert sind und nicht mehr dem gegenwärtigen mobilen Zeitgeist entsprechen. Mit Cringle können Geldbeträge in Sekunden gesendet, aber auch angefordert werden, womit Zahlungen zwischen Freunden einfach, sicher und mobil werden! Das System ist jedem Interessenten mit deutschem Girokonto zugänglich.
DTB Deutsche Technikberatung (Innovation: Technikberater)
Technik ist inzwischen in viele Bereiche der Gesellschaft vorgedrungen und nicht jeder hat Zeit, Wissen oder Nerven, sich mit den neuen Möglichkeiten und Problemen zu beschäftigen.
Die Deutsche Technikberatung verfolgt die Vision, ein deutschlandweites Netzwerk für den neuen Beruf Technikberater, den persönlichen Ansprechpartner für alle Fragen rund um Heim- & Bürotechnik, aufzubauen. Die DTB bietet sowohl den Online-Marktplatz für die Vermittlung der selbstständigen Technikberatern, als auch die Unterstützung dieser mit diversen Service-Leistungen. Die Innovation liegt jedoch nicht allein darin, einen neuen Beruf zu etablieren, sondern auch darin, wie dies erfolgt. Der Kunde wünscht sich einen Ansprechpartner für alle Fragen. Das ist als Einzelperson aber nicht zu leisten, da die Vielfalt und Veränderungsrate einfach zu groß ist. Der Ansatz der DTB ist es, modernste Online-Plattform-Technologien zu nutzen, um die einzelnen Technikberater über das Smartphone miteinander zu vernetzen. Ein zentrales Wiki wird gepflegt und jeder Technikberater stellt im Netzwerk sein Wissen zur Verfügung, so dass jeder andere bei Bedarf darauf zurückgreifen kann. So kann jeder alles anbieten, ohne selbst Experte in allen Bereichen sein zu müssen. Zudem zentralisiert die DTB Aufgaben aus den Bereichen Einkauf, Angebots- und Kaufberatung, Werkstattleistungen, Rechnungswesen und mehr, damit sich der Technikberater voll und ganz auf die Kundenbeziehungen konzentrieren kann.
FoYoD Winfried Friedel (Innovation: Mein Lieblingsgeschäft)
„Mein Lieblingsgeschäft – Hier kauf ich gern!“ ist ein Marketingtool für regionale Einzelhändler und Dienstleister und stellt einen direkten Kontakt zwischen stationären Händlern und Kunden her. Kleine Einzelhändler haben nur wenig Budget für klassische Werbung. Online-Werbung und insbesondere ein Newsletter sind daher eine gute Alternative. Durch die Internet-Plattform Mein-Lieblingsgeschaeft.de haben Geschäfte die Möglichkeit, Angebote oder Neuigkeiten schnell, einfach und günstig ohne Streuverluste direkt an Kunden zu senden. Diese sind dadurch immer aktuell informiert, verpassen kein Angebot ihres Lieblingsgeschäfts und haben zukünftig weniger Papier im Briefkasten. Zusätzlich wird Mein Lieblingsgeschäft als Dachmarke aufgebaut, überwiegend durch Kooperationen mit Regional-Zeitungen.