Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen

StudienKategorie Mode/Kosmetik → Kundenbefragung Männer-Deo-Marken
(15.09.2015)

Kundenbefragung Männer-Deo-Marken (15.09.2015)

Qualität der Männer-Deodorant-Marken überzeugt

Wirksamkeit, Langezeiteffekt, Duft – Männer stellen ihren Deodorants ein insge­samt gutes Zeugnis aus. Beim Preis sind die Kunden dagegen kritischer. Das zeigt eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ).

Sechs Marken erzielen das Gesamturteil „sehr gut“, die weiteren 16 sind aus Sicht der Kunden „gut“. Am besten schnitt die Produktqualität ab, mit der sich die Be­fragten ausgesprochen zufrieden zeigen. Sie bewerten insbesondere Aspekte wie Verträglichkeit sowie Duft und Frische sehr positiv. Doch auch die eminent wich­tigen Kriterien Wirksamkeit und lang anhaltender Schutz überzeugen in überwiegendem Maße.

Männer mögen’s duftig

Fast 99 Prozent der Männer verwenden ihr Deo täglich. Fast jeder Vierte (23,5 Prozent) greift sogar mehrmals am Tag zum Deo-Spray, -Roll-on oder -Stick. Der am häufigsten genannte Kaufgrund ist dabei nicht etwa die Funktionalität, also der zuverlässige Schutz vor Schweiß und Gerüchen. Diesen Aspekt nennen etwa 29 Prozent. Deutlich häufiger – von gut 43 Prozent der Befragten – wird der ange­nehme Duft des Deodorants als Auswahlgrund genannt.

Verbesserungsbedarf sehen die Kunden am ehesten in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis. Mehr als jeder fünfte Befragte äußerte sich hierzu nicht positiv. Sehr zufrieden mit diesem Aspekt zeigen sich nur gut 20 Prozent der Befragten. Ein hoher Preis wird auch vergleichsweise häufig – von rund 27 Prozent der Betrof­fenen – als Ärgernisgrund genannt. Allerdings haben sich nur fünf Prozent der Befragten überhaupt schon einmal über ihr Deo geärgert. Das ist ein sehr geringer Anteil, der sich in das insgesamt ausgesprochen positive Ergebnis der Kunden­befragung einfügt.

98 Prozent der Kunden würden erneut zu ihrem bisherigen Deo greifen. Auch die Weiterempfehlungsbereitschaft fällt insgesamt auffallend hoch aus. Am wenigsten ausgeprägt ist diese bei Nutzern der Marke Playboy, die auch in puncto Image den letzten Platz einnimmt.

In der Kundengunst vorn

Als Sieger und damit beliebteste Männer-Deo-Marke geht Nivea Men mit dem Gesamturteil „sehr gut“ aus der Befragung hervor. Die Marke erzielt dabei in sämtlichen Teilbereichen sehr gute Resultate. Im Vergleich zeigen sich die Deo-Nutzer mit der Produktqualität am zufriedensten und schreiben Nivea Men im Rahmen der Imageanalyse die größte Bekanntheit zu. Der Anteil an Befragten, die ein Ärgernis beklagten, fällt niedrig aus. Darüber hinaus geben fast alle Kunden der Marke (99,1 Prozent) an, dass sie Nivea Men wieder wählen würden. Den zweiten Rang nimmt Dove Men (Qualitätsurteil: „sehr gut“) ein. Mit der Produkt­qualität zeigen sich rund 96 Prozent der Verbraucher zufrieden. Auch hinsichtlich des Markenimages und des Produktsortiments ist die Zufriedenheit stark ausge­prägt. Zudem weist die Marke den geringsten Kundenanteil mit Ärgernissen (nur rund zwei Prozent) auf. Auf Rang drei folgt Axe, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. Hinsichtlich Produktsortiment und Handhabung erzielte die Deo-Marke die im Vergleich höchsten Zufriedenheitswerte. Darüber hinaus ist die Weiterem­pfehlungsbereitschaft bei keiner Marke so ausgeprägt wie bei Axe. Sehr gute Noten gibt es auch für die Produktqualität und das Image der Marke. Weitere Deodorants mit dem Kundengesamturteil „sehr gut“ sind 8x4 Men, Adidas und Right Guard.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 2.097 Bewertungen von Verbrauchern, die Männer-Deodorants verwenden. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Kunden zu den Aspekten Produktqualität, Image der Marke, Preis-Leistungs-Verhältnis, Produktsortiment und Handhabung. Zudem flossen Kundenärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft in die Gesamtbewer­tung ein. Berücksichtigt wurden alle Deo-Marken, zu denen sich jeweils mindes­tens 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 22 Marken zu.

PRESSESPIEGEL
Männer-Deo-Marken 2012∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Männer-Deo-Marken 2015
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 Nivea Men 84,1 sehr gut
2 Dove Men 82,8 sehr gut
3 Axe 82,6 sehr gut
4 8x4 Men 82,5 sehr gut
5 Adidas 82,0 sehr gut
6 Right Guard 82,0 sehr gut
7 Alverde 79,0 gut
8 Rexona Men 78,8 gut
9 L'Oréal Men Expert 78,6 gut
10 Balea For Men 78,0 gut
11 Hidrofugal 77,6 gut
12 Sebamed For Men 77,3 gut
13 Bac 77,2 gut
14 Tabac Original 76,4 gut
15 Kult 76,4 gut
16 Alterra 75,0 gut
17 Cliff 73,8 gut
18 Fa Men 73,8 gut
19 Isana 73,5 gut
20 Garnier Men 73,0 gut
21 Duschdas For Men 72,6 gut
22 Playboy 71,4 gut
  Gesamt 77,8  

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Produktqualität mit 30 Prozent, Image der Marke mit 20 Prozent, Preis-Leistungs-Verhältnis mit 15 Prozent, Produktsortiment mit 10 Prozent und Handhabung mit 5 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsabsicht mit jeweils 10 Prozent ein. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

Teilkategorie Produktqualität
Kundenbefragung Männer-Deo-Marken 2015
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 Nivea Men 84,9 sehr gut
2 Dove Men 84,8 sehr gut
3 Axe 84,2 sehr gut
4 Alverde 84,0 sehr gut
5 8x4 Men 84,0 sehr gut
6 Right Guard 83,4 sehr gut
7 Adidas 83,3 sehr gut
8 L'Oréal Men Expert 81,5 sehr gut
9 Isana 81,3 sehr gut
10 Tabac Original 81,2 sehr gut
11 Sebamed For Men 81,0 sehr gut
12 Bac 81,0 sehr gut
13 Alterra 80,2 sehr gut
14 Balea For Men 80,2 sehr gut
15 Rexona Men 80,1 sehr gut
16 Kult 79,9 gut
17 Hidrofugal 79,7 gut
18 Cliff 78,2 gut
19 Playboy 76,2 gut
20 Duschdas For Men 75,6 gut
21 Fa Men 75,0 gut
22 Garnier Men 72,5 gut
  Gesamt 80,8  

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

∧ nach oben
Teilkategorie Image der Marke
Kundenbefragung Männer-Deo-Marken 2015
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 Adidas 85,5 sehr gut
2 Right Guard 83,8 sehr gut
3 Nivea Men 82,5 sehr gut
4 Dove Men 82,1 sehr gut
5 Sebamed For Men 80,7 sehr gut
6 Axe 80,2 sehr gut
7 Tabac Original 79,0 gut
8 Balea For Men 78,3 gut
9 L'Oréal Men Expert 78,0 gut
10 Garnier Men 77,8 gut
11 Bac 77,3 gut
12 Alverde 76,8 gut
13 Hidrofugal 76,5 gut
14 Cliff 76,3 gut
15 8x4 Men 76,1 gut
16 Rexona Men 75,9 gut
17 Alterra 75,8 gut
18 Fa Men 73,9 gut
19 Kult 73,8 gut
20 Duschdas For Men 70,6 gut
21 Isana 65,4 befriedigend
22 Playboy 63,9 befriedigend
  Gesamt 76,9  

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben
Teilkategorie Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenbefragung Männer-Deo-Marken 2015
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil
1 8x4 Men 87,9 sehr gut
2 Nivea Men 84,1 sehr gut
3 Fa Men 83,3 sehr gut
4 Balea For Men 82,2 sehr gut
5 Dove Men 77,4 gut
6 Alverde 76,9 gut
7 Right Guard 76,8 gut
8 Bac 76,1 gut
9 Kult 76,0 gut
10 Rexona Men 76,0 gut
11 Adidas 74,4 gut
12 Axe 74,4 gut
13 Duschdas For Men 72,7 gut
14 Alterra 70,6 gut
15 Isana 69,5 befriedigend
16 Hidrofugal 69,1 befriedigend
17 Playboy 68,2 befriedigend
18 Tabac Original 68,2 befriedigend
19 L'Oréal Men Expert 67,6 befriedigend
20 Sebamed For Men 67,5 befriedigend
21 Cliff 66,4 befriedigend
22 Garnier Men 65,9 befriedigend
  Gesamt 74,3  

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

∧ nach oben