Deutschlands Beste Online-Shops: Kategorie Generalisten (ohne Filialnetz) (29.09.2015)

In der Kategorie Generalisten (ohne Filialnetz) wurden 17 Unternehmen von Kunden bewertet. In die Auswertung kamen 14 Unternehmen, denen eine ausreichende Anzahl von Befragten zugrunde lag.

Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen zu den Bereichen Preis-Leistungs-Verhältnis, Angebot, Kundenservice, Internetauftritt, Versand und Rücksendung sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen. Untersuchungsgegenstand war die Zufriedenheit der Kunden mit den jeweiligen Online-Shops in diesen sechs Leistungsbereichen, die anhand von mehr als 50 Unterkriterien operationalisiert wurden: Von der Preisgestaltung, Produktquali­tät und Angebotsvielfalt über die Attraktivität, den Informationsgehalt und die Be­dienungsfreundlichkeit der Website bis hin zur Schnelligkeit, Freundlichkeit und Kompetenz des Kundenservices per Telefon, E-Mail oder über andere Kanäle. Die Studie berücksichtigte außerdem Zahlungsoptionen, Liefermöglichkeiten, Versand­kosten, die Zuverlässigkeit sowie Schnelligkeit des Versands und die Abwicklung von Rücksendungen. In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Zufrie­denheit mit den Teilbereichen mit folgenden Gewichtungen ein: Preis-Leistungs-Verhältnis mit 22,5 Prozent, Angebot mit 20 Prozent, Kundenservice, Internetauf­tritt und Versand und Rücksendung mit jeweils 15 Prozent sowie Bestell- und Zahlungsbedingungen mit 12,5 Prozent.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabelle
Deutschlands Beste Online-Shops 2015
Kategorie Generalisten (ohne Filialnetz)
Rang Unternehmen Punkte* Link**
1 Amazon 85,6 n.v.
2 Otto.de 85,1 zum Anbieter
3 HSE24 83,0 zum Anbieter
  Weitere Unternehmen, die in die Auswertung kamen (in alphabetischer Reihenfolge):
  Bader, Baur, Getgoods.de, Hitmeister, Jago24, Klingel.de, Neckermann, QVC,
Rakuten, Schwab, Voelkner
  Ergebnisse Teilkategorien:    
  1. Platz Preis-Leistungs-Verhältnis: Amazon, 1. Platz Angebot: QVC,
1. Platz Kundenservice: Amazon, 1. Platz Internetauftritt: Otto.de

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]