Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen

StudienKategorie Freizeit/Tourismus → Test Online-Fitnessanbieter (20.11.2015)

Test Online-Fitnessanbieter (20.11.2015)

Breites Angebot – Internetauftritte oft intransparent

Kunden erwartet bei Online-Fitnessanbietern ein breites, differenziertes Angebot. In puncto Bedienungsfreundlichkeit, Service und Transparenz lassen die Websites der Anbieter aber häufig zu wünschen übrig. Das zeigt der aktuelle Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

So mangelt es auf den Internetseiten der Online-Fitnessanbieter nicht nur generell an Übersichtlichkeit sondern auch konkret an selbstverständlichen Hilfen wie einer Suchfunktion oder Kontaktinformationen für Rückfragen. Die meisten Webseiten­inhalte sind nur mit vorheriger Registrierung einsehbar. Besonders unerfreulich: die teils automatische Umwandlung eines kostenfreien Testzugangs in ein kosten­pflichtiges Abo. Kunden sollten bei Gratistests also aufpassen und auch bei nor­malen Mitgliedschaften die AGB genau prüfen. Lange Verträge sind günstiger – doch wer es versäumt fristgerecht zu kündigen, den erwarten Kosten bis zu knapp 120 Euro für ein weiteres Jahr. Kurze Laufzeiten bis zu drei Monaten ermöglichen es, das Angebot erst einmal kennenzulernen, sind im Vergleich zu den längeren aber meist wesentlich teurer. Die Kosten für eine Mitgliedschaft liegen je nach Anbieter und Laufzeit zwischen fünf und rund 26 Euro im Monat.

Davon abgesehen punkten die meisten Anbieter aber mit einem umfangreichen Angebot an Kursen und variablen Trainingszielen wie Muskelaufbau, Rücken­training oder Ausdauer. Spezielle Einsteigerkurse gehören zum Standard. Alle Unternehmen motivieren die Online-Sportler mit persönlichen Statistiken, Trophä­en oder ähnlichem. Positiv auch: Nutzer können sich meistens individuelle Trai­ningspläne erstellen lassen. Allerdings ist das Preis-Leistungsverhältnis nicht immer optimal. Nicht selten erhalten Nutzer entweder ein gutes, dafür aber teures Angebot oder zwar einen günstigen Preis aber nur ein bescheidenes Angebot. Die Top-Unternehmen im Test verbinden hingegen moderate Preise und faire Kondi­tionen mit einem breiten Trainingsportfolio.

Gymondo wird Testsieger mit dem Qualitätsurteil „gut“. Der Online-Fitnessanbieter schneidet sowohl bei der Internetanalyse als auch der Leistungsanalyse am bes­ten ab. Das Unternehmen hat über 90 Prozent der im Test abgefragten Kurse und Trainingsziele im Programm und die Monatspreise liegen für alle angebotenen Laufzeiten unter dem Durchschnitt. Die Internetpräsenz überzeugt durch eine gute Verständlichkeit der Inhalte und viele spezifische Informationen rund um die The­men Sport und Ernährung. Die optische Gestaltung zählt ebenfalls zu den Stärken. Rang zwei belegt Fitnessraum.de mit ebenfalls gutem Ergebnis. Auch dieser An­bieter tut sich durch ein sehr breites Angebot und einen überdurchschnittlichen Internetauftritt positiv hervor. Besonders attraktiv ist die Möglichkeit für Interes­sierte, eine kurze einmonatige Laufzeit zu wählen – in Verbindung mit einer sehr kurzen Kündigungsfrist von einem Tag. Fin.de erreicht den dritten Rang (Quali­tätsurteil: „gut“). Positiv fällt das einfache und preisgünstige Abomodell mit ein­monatiger Vertragslaufzeit zu 5,00 Euro auf – jederzeit zum Laufzeitende kündbar. Bei einem durchschnittlichen Umfang des Angebots profitieren Kunden so von einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis. Zudem überzeugt die Webseite in Bezug auf Übersicht, Optik, Verständlichkeit und Strukturierung der Inhalte.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete acht bedeutende Online-Fit­nessanbieter. Die Servicequalität im Internet wurde bei jedem Anbieter anhand einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website ermittelt. Darüber hinaus erfolgten jeweils zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer. Schwer­punkte der Analyse bildeten unter anderem der Informationswert, die Bedienungs­freundlichkeit und die Transparenz und Sicherheit. Grundlage der Bewertung waren insgesamt 88 Servicekontakte. In einem weiteren Schritt wurden stich­tagsbezogen die Preise, die Vertragsbedingungen und das Angebot (Kurskate­gorien, personalisierte Funktionen, Ernährungshinweise etc.) analysiert (Test­zeitraum: 7.-8. September 2015).

PRESSESPIEGEL∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis
Studie Online-Fitnessanbieter 2015
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Gymondo 77,9 gut zum Anbieter
2 Fitnessraum.de 73,7 gut n.v.
3 Fin.de 71,9 gut n.v.
4 Newmoove 71,2 gut zum Anbieter
5 Pur-Life 69,2 befriedigend n.v.
6 Youfit 66,3 befriedigend n.v.
7 Freeletics 63,1 befriedigend n.v.
8 Fitmio 52,9 ausreichend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Internetanalyse sowie der Leistungsanalyse mit jeweils 50 Prozent ein.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Teilkategorie Internetanalyse
Studie Online-Fitnessanbieter 2015
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Gymondo 69,8 befriedigend zum Anbieter
2 Fitnessraum.de 67,6 befriedigend n.v.
3 Fin.de 65,5 befriedigend n.v.
4 Freeletics 65,2 befriedigend n.v.
5 Fitmio 63,8 befriedigend n.v.
6 Pur-Life 63,2 befriedigend n.v.
7 Newmoove 61,8 befriedigend zum Anbieter
8 Youfit 59,0 ausreichend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Leistungsanalyse
Studie Online-Fitnessanbieter 2015
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Gymondo 86,0 sehr gut zum Anbieter
2 Newmoove 80,6 sehr gut zum Anbieter
3 Fitnessraum.de 79,9 gut n.v.
4 Fin.de 78,4 gut n.v.
5 Pur-Life 75,2 gut n.v.
6 Youfit 73,6 gut n.v.
7 Freeletics 61,0 befriedigend n.v.
8 Fitmio 41,9 ausreichend n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben