Studie Altersvorsorge Versicherer (03.12.2015)

Sehr gute Produkte bei Riester- und Rürup-Rente

Wer sich vor Altersarmut schützen will, muss privat vorsorgen. In Sachen Riester und Rürup bieten Versicherer Produkte mit insgesamt guten Leistungen. Der Ser­vice hingegen lässt häufig zu wünschen übrig. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 15 Ver­sicherungsunternehmen getestet hat.

Für die Altersvorsorgeprodukte gibt es überwiegend beste Ratings. Im Bereich der Riester-Produkte fällt die Analysten-Bewertung gut oder besser aus, für die Rürup-Renten werden nur sehr gute oder hervorragende Ratingnoten vergeben. Größere Unterschiede gibt es hingegen bei den Rentenzahlungen. Berücksichtigt man die prognostizierten Überschüsse, zahlt der beste Versicherer eine Rente, die rund 25 Prozent (Riester) beziehungsweise fast 28 Prozent (Rürup) höher ausfällt als beim Versicherer mit dem niedrigsten Angebot. Im Schnitt erhält die Branche in der Leistungsanalyse ein gutes Qualitätsurteil.

Wer sich beim Versicherungsspezialisten vor Ort informieren möchte, ist hier gut aufgehoben und trifft auf freundliche und engagierte Berater. Fragen rund um das Thema Altersvorsorge werden stets richtig und meist auch vollständig beantwortet. Allerdings stehen die Anliegen der Kunden häufig zu wenig im Fokus. Deren Zu­kunftspläne spielen in mehr als einem Drittel der Beratungen keine Rolle. Die Ver­mittler zielen oft auf standardisierte Produkte ab. Die individuelle Rentenlücke wird in fast 60 Prozent der Fälle vernachlässigt.

Die größte Schwäche der Versicherer ist der Kundenservice per E-Mail. Mehr als jede zweite Anfrage bleibt unbeantwortet. Wer eine E-Mail-Antwort erhält, muss auf diese im Schnitt mehr als zwei Tage warten. In über drei Viertel der Fälle feh­len wichtige Informationen, etwa weil die Berater auf ein persönliches Gespräch oder auf den Internetauftritt des Unternehmens verweisen.

Am Telefon oder auf der Internetseite erwartet die Kunden zwar ein etwas bes­serer Service, das Ergebnis fällt aber auch hier nur befriedigend aus. Das liegt unter anderem an der schlechten Erreichbarkeit der Hotlines oder zu vielen Fachbegriffen in der telefonischen Beratung. Auf den Websites ist das Thema Altersvorsorge häufig nur Nebensache. In diesem Punkt ist der Service noch deutlich ausbaufähig. So finden Verbraucher beispielsweise Informationen über das Drei-Säulen-System der Altersvorsorge nur auf drei von 15 Unternehmens­seiten.

Debeka geht als Testsieger aus der Studie hervor (Qualitätsurteil: „gut“) – sowohl im Produktbereich der Riester- als auch der Rürup-Rente. Die höchste Ratingnote für die jeweiligen Versicherungsleistungen und die beste Serviceleistung im Test tragen entscheidend zu diesem Ergebnis bei. Im Gesamtergebnis auf den Plätzen zwei und drei positionieren sich R+V und Alte Leipziger (Riester-Rente) sowie Alte Leipziger und Allianz (Rürup-Rente). In den Teilbereichen sticht die Aachen-Münchener hervor, die bei der Beratung vor Ort das beste Testergebnis erzielt.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität untersuchte 15 Versicherungsunter­nehmen mit Vermittlernetz. Die Servicequalität wurde anhand von jeweils fünf persönlichen Beratungen vor Ort sowie je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests ermittelt. Zudem wurden die Internetauftritte durch geschulte Test­nutzer und Inhaltsanalysen der Websites geprüft und bewertet. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlich­keit. Insgesamt gingen 540 Servicekontakte in die Untersuchung ein. Darüber hinaus erfolgte in Kooperation mit dem Ratingunternehmen Franke und Bornberg eine Analyse der Altersvorsorgeprodukte Riester-Rente und Rürup-Rente. Die Leis­tungsanalyse berücksichtigte sowohl qualitative (Ratings) als auch quantitative Kriterien (Preis-Leistungs-Verhältnis).


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis Riester-Rente
Studie Altersvorsorge bei Versicherern 2015
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Debeka 77,5 gut
2 R+V 75,7 gut
3 Alte Leipziger 75,0 gut
4 Allianz 74,1 gut
5 Aachen-Münchener 72,5 gut
6 Nürnberger 70,1 gut
7 Württembergische 67,9 befriedigend
8 Ergo 56,6 ausreichend
Axa**
Bayern-Versicherung***
Generali**
HDI**
Provinzial Nord-West***
SV Sparkassen-Versicherung***
Zurich**

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse und der Leistungsanalyse mit jeweils 50 Prozent ein.

** Diese Unternehmen boten keine klassische Riester-Rente an und konnten daher nicht bewertet werden.

*** Diese Unternehmen gaben die Produktdaten für die Untersuchung nicht frei.

∧ nach oben
Gesamtergebnis Rürup-Rente
Studie Altersvorsorge bei Versicherern 2015
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Debeka 79,3 gut
2 Alte Leipziger 75,4 gut
3 Allianz 73,9 gut
4 Nürnberger 73,2 gut
5 Aachen-Münchener 71,4 gut
6 R+V 71,1 gut
7 Axa 69,4 befriedigend
8 Württembergische 67,7 befriedigend
9 Generali 61,2 befriedigend
Bayern-Versicherung**
Ergo***
HDI***
Provinzial Nord-West***
SV Sparkassen-Versicherung***
Zurich***

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen das Ergebnis der Serviceanalyse und der Leistungsanalyse mit jeweils 50 Prozent ein.

**  Dieses Unternehmen gab die Produktdaten für die Untersuchung nicht frei.

*** Diese Unternehmen boten keine klassische Rürup-Rente an und konnten daher nicht bewertet werden.

∧ nach oben
Teilkategorie Serviceanalyse
Studie Altersvorsorge bei Versicherern 2015
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Debeka 71,5 gut
2 Alte Leipziger 71,4 gut
3 R+V 70,7 gut
4 Provinzial Nord-West 69,7 befriedigend
5 HDI 68,8 befriedigend
6 SV Sparkassen-Versicherung     67,6 befriedigend
7 Nürnberger 66,5 befriedigend
8 Aachen-Münchener 66,1 befriedigend
9 Allianz 63,4 befriedigend
10 Generali 61,4 befriedigend
11 Axa 60,8 befriedigend
12 Ergo 60,4 befriedigend
13 Bayern-Versicherung 60,3 befriedigend
14 Zurich 58,3 ausreichend
15 Württembergische 56,2 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

∧ nach oben
Teilkategorie Leistungsanalyse Riester-Rente
Studie Altersvorsorge bei Versicherern 2015
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Allianz 84,8 sehr gut
2 Debeka 83,6 sehr gut
3 R+V 80,8 sehr gut
4 Württembergische 79,7 gut
5 Aachen-Münchener 78,9 gut
6 Alte Leipziger 78,7 gut
7 Nürnberger 73,7 gut
8 Ergo 52,9 ausreichend
Axa**
Bayern-Versicherung***
Generali**
HDI**
Provinzial Nord-West***
SV Sparkassen-Versicherung***
Zurich**

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Diese Unternehmen boten keine klassische Riester-Rente an und konnten daher nicht bewertet werden.

*** Diese Unternehmen gaben die Produktdaten für die Untersuchung nicht frei.

∧ nach oben
Teilkategorie Leistungsanalyse Rürup-Rente
Studie Altersvorsorge bei Versicherern 2015
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Debeka 87,2 sehr gut
2 Allianz 84,5 sehr gut
3 Nürnberger 79,9 gut
4 Alte Leipziger 79,4 gut
5 Württembergische 79,2 gut
6 Axa 77,9 gut
7 Aachen-Münchener 76,8 gut
8 R+V 71,5 gut
9 Generali 61,1 befriedigend
 –  Bayern-Versicherung**
 –  Ergo***
 –  HDI***
 –  Provinzial Nord-West***
 –  SV Sparkassen-Versicherung***
 –  Zurich***

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

**  Dieses Unternehmen gab die Produktdaten für die Untersuchung nicht frei.

*** Diese Unternehmen boten keine klassische Rürup-Rente an und konnten daher nicht bewertet werden.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]