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StudienKategorie Freizeit/Tourismus → Servicestudie Fitness-Studios (15.01.2016)

Servicestudie Fitness-Studios (15.01.2016)

Beratung kompetent, aber teils nach Schema F

Wer Mitglied bei einem Fitness-Studio werden will, sollte Probetrainings bei mehreren Anbietern absolvieren – eine individuelle Betreuung ist nicht überall selbstverständlich. Auch ein umfangreiches Kursangebot und spezielle Services wie etwa eine Ernährungsberatung finden Kunden nicht immer vor. Das zeigt die Servicestudie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv neun Fitness-Studio-Ketten getestet hat.

1 x „sehr gut“, 4 x „gut“ und 3 x „befriedigend“ – so lautet das Gesamtergebnis der im Rahmen der DISQ-Servicestudie getesteten Unternehmen. Insgesamt gut fallen dabei die Resultate im Bereich Beratung und Probetraining aus. Die Mit­arbeiter nehmen in den Gesprächen genügend Zeit, erläutern die Geräte und Übungen ausführlich und verständlich. Auch werden zumeist die Ziele und die gesundheit­liche Verfassung der potenziellen Mitglieder analysiert. Allerdings stimmen die Mitarbeiter ihre Trainingsempfehlungen häufig nicht ausreichend auf die Kunden­bedürfnisse ab. Dementsprechend gering ist der Wille der Interes­senten, einen Vertrag abzuschließen – im Test ist nicht einmal die Hälfte dazu bereit.

In puncto Trainingsbedingungen und Angebot sind die Fitness-Studios im Schnitt befriedigend aufgestellt. Positiv fallen die langen Öffnungszeiten auf: 17 Stunden haben Mitglieder im Schnitt täglich Zugang zu den Studios. Geräte für Kraft- und Ausdauertraining sind überall in ausreichender Anzahl vorhanden und das Probe­training ist nahezu immer kostenlos. Ein Kritikpunkt ist jedoch die fehlende Prä­senz des Personals in den Trainingsbereichen. Personal Training wird bei der Mehrheit der getesteten Studios gar nicht angeboten, die Vielfalt des Kursange­bots lässt in knapp einem Viertel der getesteten Filialen zu wünschen übrig. Wei­tere Services wie Massageangebot oder Kinderbetreuung sind eher die Ausnahme als die Regel.

Testsieger ist Injoy mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“. In puncto Beratungsgesprä­che und Probetrainings überzeugt das Unternehmen am meisten. Die Mitarbeiter nehmen sich hier ausreichend Zeit und analysieren die Trainingsziele der Kunden sehr genau. Das Angebot überzeugt mit vielseitigen Kursplänen und weiteren Ser­vices, etwa einer Ernährungsberatung. Auf Platz zwei positioniert sich Fitness First (Qualitätsurteil: „gut“). Die Studios verfügen über das umfassendste Geräte- und Kursangebot sowie die vergleichsweise beste Trainingsbetreuung. Den dritten Rang nimmt FitX ein, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil: „gut“. Das verdankt die Kette vor allem dem sehr guten Probetraining. Die Trainer erläutern ausführlich die Geräte und Übungen sowie den Nutzen von Kraft- und Ausdauertraining. Die Fit­nessräume punkten zudem durch ihre ansprechende Gestaltung.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete neun große, überregionale Fit­ness-Studio-Ketten, mit mindestens 20 Fil­ialen in Deutschland. Die Messung der Servicequalität erfolgte über neun verdeckte Besuche (Mystery-Tests) in den Filialen einer jeden Kette. Im Fokus standen dabei die Beratung und das Probe­training sowie die Trainingsbedingungen und das Angebot. Zudem wurden je Unternehmen drei verdeckte Telefon- und drei E-Mail-Tests (Mystery-Calls und -Mails) durchgeführt. Insgesamt flossen 135 Servicekontakte zu den Anbietern in die Auswertung ein.

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Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis
Servicestudie Fitness-Studios 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Injoy 80,8 sehr gut
2 Fitness First 75,8 gut
3 FitX 75,0 gut
4 Be Fit Fitness 72,8 gut
5 Easy Sports 72,5 gut
6 Easyfitness 70,7 gut
7 Clever Fit 68,0 befriedigend
8 Mc-Fit 65,2 befriedigend
9 Fitness King 60,1 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Beratung und Probetraining mit 45 Prozent, Trainingsbedingungen / Angebot ebenfalls mit 45 Prozent sowie Terminvereinbarung per Telefon und per E-Mail mit jeweils 5 Prozent.

Teilkategorie Beratung und Probetraining
Servicestudie Fitness-Studios 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Injoy 84,9 sehr gut
2 Be Fit Fitness 80,3 sehr gut
3 FitX 80,0 sehr gut
4 Easyfitness 77,2 gut
5 Easy Sports 76,2 gut
6 Fitness First 72,8 gut
7 Clever Fit 69,7 befriedigend
8 Fitness King 68,2 befriedigend
9 Mc-Fit 66,2 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Teilkategorie Trainingsbedingungen / Angebot
Servicestudie Fitness-Studios 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Fitness First 81,5 sehr gut
2 Injoy 78,1 gut
3 Easy Sports 68,3 befriedigend
4 FitX 67,8 befriedigend
5 Be Fit Fitness 64,4 befriedigend
6 Clever Fit 63,8 befriedigend
7 Mc-Fit 63,1 befriedigend
8 Easyfitness 61,8 befriedigend
9 Fitness King 57,6 ausreichend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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