Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen

AwardsServicepreis 2016 → Kategorie Bildung (16.02.2016)

Deutscher Servicepreis: Kategorie Bildung (16.02.2016)

Im Bereich Bildung wurden die folgenden drei Anbieter ausgezeichnet: Sofatutor, Scoyo und IST-Studieninstitut.

Das Lernportal Sofatutor bietet auf seiner Internetseite neben zahlreichen Lern­videos viele umfangreiche, nützliche Informationen und Funktionen wie Lerntipps oder Übungsaufgaben zur Leistungskontrolle. Am Telefon gehen die freundlichen Mitarbeiter vollständig auf die Anliegen der Anrufer ein und beraten inhaltlich ver­ständ­lich. Auch bei der Lernplattform Scoyo stellt der Internetauftritt eine Ser­vi­ce­stär­ke dar. Die Seiten sind übersichtlich gestaltet und beinhalten neben einem kos­ten­losen Testzugang vergleichsweise viele themenspezifische Informationen. An­fra­gen per E-Mail werden ausführlich und individuell beantwortet. Der Fern­stu­dium-An­bie­ter IST-Studieninstitut besticht ebenfalls durch seinen Internetaufritt: Der Nutzer findet auf der gut strukturierten und informativen Website die Mö­glich­keit sich online zum Studium anzumelden und erhält darüber hinaus detaillierte An­ga­ben zum Studienverlauf. Am Telefon punktet das Unternehmen insbesondere mit sehr kurzen Wartezeiten von durchschnittlich knapp fünf Sekunden.

Der Deutsche Servicepreis 2016 zeichnet Unternehmen in insgesamt 14 Ka­te­go­rien aus. Im Bereich Bildung wurden die Studien Fernstudium und Lernportale neu ausgewertet. In Summe analysierte das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 20 Unternehmen anhand von 610 verdeckten Testerkontakten. Die Servicequalität wurde durch eine detaillierte Inhaltsanalyse der einzelnen Websites sowie Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer ermittelt. Im Fo­kus standen dabei unter anderem der Informationswert und die Be­die­nungs­freund­lich­keit. Zudem wurden verdeckte Telefon- und E-Mail-Tests durchgeführt. Schlüs­sel­kri­te­rien in diesen Teilbereichen waren die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie die Wartezeiten.

PRESSESPIEGEL∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zum Servicepreis erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de

ERGEBNISTABELLEN
Deutscher Servicepreis 2016
Kategorie Bildung
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Sofatutor 75,7 gut zum Anbieter
2 Scoyo 73,8 gut zum Anbieter
3 IST-Studieninstitut 72,4 gut n.v.
  Weitere getestete Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge:
  AKAD      
  Babbel      
  EF Englishtown      
  EURO-FH      
  Fernakademie für Erwachsenenbildung      
  Fernuniversität Hagen      
  HAF      
  HFH      
  ILS      
  Lecturio      
  Lerncoachies.de      
  Papagei.com      
  Rosetta Stone      
  SGD      
  TU Kaiserslautern       
  Wilhelm Büchner      
  Wings-Fernstudium      

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben