Deutscher Servicepreis: Kategorie Finanzinstitute – Service (16.02.2016)

In der Kategorie Finanzinstitute – Service wurden die folgenden drei Anbieter aus­gezeichnet: Comdirect Bank, Interhyp und Deutsche Bank.

Comdirect Bank überzeugt im Rahmen der Studie Direktbanken mit durchweg sehr guten Ergebnissen in allen Servicebereichen. Am Telefon sowie per E-Mail punktet das Finanzinstitut mit kurzen Wartezeiten sowie kompetenten und freundlichen Mit­ar­bei­tern. Der Internetauftritt bietet vielfältige Kontaktmöglichkeiten sowie zahl­rei­che allgemeine und spezifische Informationen, beispielsweise eine Finanz-Com­mu­ni­ty. Beim Direkt-Baufinanzierer Interhyp sorgen freundliche Mitarbeiter mit in­di­vi­du­ell geführten Gesprächen für eine sehr gute telefonische Beratung. E-Mails beantwortet der Anbieter nicht nur schnell, sondern auch mit hoher Qualität – die Antworten sind fachkundig und freundlich formuliert. Beim Online-Banking von Filialbanken beeindruckt die Deutsche Bank. Die Mitarbeiter an der 24-Stunden-Hotline beraten souverän und glaubwürdig und gehen besonders individuell auf Anfragen ein. Eine weitere Stärke bildet die sehr gute Internetseite, auf der in­for­ma­ti­ve Videos zu finden sind.

Der Deutsche Servicepreis 2016 zeichnet Unternehmen in insgesamt 14 Katego­rien aus. Im Bereich Finanzinstitute – Service wurden die Studien Direktbanken, Direkt-Baufinanzierer, Online-Banking bei Filialbanken, Online-Kreditspezialisten und Ratenkredit von Filialbanken neu ausgewertet. In Summe analysierte das Deutsche Institut für Service-Qualität in diesem Bereich 43 Unternehmen anhand von 1.984 verdeckten Testerkontakten. Die Servicequalität wurde durch eine de­tail­lier­te Inhaltsanalyse der einzelnen Websites sowie Prüfungen der Inter­net­auf­trit­te durch geschulte Testnutzer ermittelt. Im Fokus standen dabei unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit. Zudem wurden verdeckte Telefon- und E-Mail-Tests durchgeführt. Schlüsselkriterien in diesen Teilbereichen waren die Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter sowie die Wartezeiten.


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Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabelle
Deutscher Servicepreis 2016
Kategorie Finanzinstitute Service
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Comdirect Bank 88,2 sehr gut zum Anbieter
2 Interhyp 84,0 sehr gut zum Anbieter
3 Deutsche Bank 76,1 gut n.v.
  Weitere getestete Unternehmen in alphabetischer Reihenfolge:
  1822direkt      
  Accedo      
  Bank11direkt      
  Barclaycard      
  Baufi Direkt      
  Baugeldspezialisten      
  Berliner Sparkasse      
  Berliner Volksbank      
  Commerzbank      
  Consorsbank      
  Creditplus Bank       
  Creditweb      
  DAB Bank      
  Deutsche Kreditbank (DKB)      
  Dr. Klein      
  DTW-Immobilienfinanzierung      
  Easy-Credit       
  Hamburger Sparkasse      
  Hamburger Volksbank      
  Haus & Wohnen      
  Hypotheken-Discount      
  Hypovereinsbank      
  Ikano Bank       
  ING-Diba      
  Münchner Bank      
  Netbank      
  Norisbank      
  Onlinekredit.de      
  Postbank      
  Santander Bank      
  Santander Consumer Bank      
  Santander Direkt Bank      
  SKG Bank      
  Sparda-Bank Berlin      
  Sparda-Bank Hamburg      
  Sparda-Bank München      
  Stadtsparkasse München      
  SWK Bank       
  Targobank      
  Volkswagen Bank      

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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