Studie Ferienhausportale (29.04.2016)

Große Angebotsunterschiede – Fernziele keine Seltenheit

Sommerurlaub im Ferienhaus statt im Touristenhotel? Nicht nur für viele Familien ist dies heute eine echte Reisealternative. Und informieren und buchen klappt auch per Mausklick: Ferienhausportale sind – nicht zuletzt wegen des erfreulichen Servicelevels –eine gute Anlaufstelle. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches elf Spezialanbieter im Internet getestet hat.

7 x „gut“, 4 x „befriedigend“ – die Qualitätsurteile belegen, dass bei vielen Portalen Service und Angebot stimmen. Die Ferienhausspezialisten punkten etwa mit be­dienungsfreundlichen und informativen Internetauftritten. Vor allem die Objekt­beschreibungen zur Ausstattung und Lage fallen meist detailreich aus. Auch die direkte Anzeige verfügbarer Angebote und zahlreiche Fotos zählen zum Standard und erleichtern die Auswahl. Alle Portale verschlüsseln den gesamten Buchungs­prozess nach aktuellem Sicherheitsstandard. Das ist zum Schutz der persönlichen Daten auch ein wichtiger Aspekt.

15.000 buchbare Ferienobjekte – was sich für den Laien auf den ersten Blick viel anhört, stellt in Wirklichkeit das untere Ende der Angebotsskala dar. Im Schnitt offerieren die Portale rund 365.000 Häuser und Wohnungen im In- und Ausland. Die hier am besten aufgestellten Unternehmen bieten jeweils rund eine Millionen Objekte. Ähnlich große Unterschiede gibt es auch bei den Standorten: Die Zahl der Urlaubsländer im Programm variiert im Test zwischen 16 und 190. Das An­gebot beschränkt sich längst nicht nur auf Deutschland und die Nachbarländer. Auch für Fernziele gibt es oft schon ein großes Angebot an buchbaren Ferien­objekten.

Interessenten und Kunden werden von den Ferienhausportalen nicht alleinge­lassen: Im Test werden die Fragen sowohl per E-Mail als auch an den Hotlines ausnahmslos korrekt beantwortet. Am Telefon fallen jedoch die langen Wartezeiten von im Schnitt über einer Minute negativ auf; zudem sind die Auskünfte hier in mehr als jedem zweiten Gespräch unvollständig. Der telefonische Service erzielt insgesamt nur das Urteil „befriedigend“.

Als Testsieger geht Tourist-online.de mit dem Qualitätsurteil „gut“ aus der Studie hervor. Der Service fällt in allen Bereichen überdurchschnittlich gut aus. So überzeugt der Internetauftritt mit umfangreichen Objektinformationen und hoher Bedienungsfreundlichkeit. Per E-Mail werden gestellte Fragen fast immer voll­ständig beantwortet. Auch am Telefon überzeugen freundliche Mitarbeiter mit verständlicher und individueller Beratung. Zudem erzielt das Unternehmen in der Angebotsanalyse ein sehr gutes Ergebnis: Das Portal offeriert rund eine Millionen Objekte in 94 Ländern. Den zweiten Rang belegt E-domizil.de (Qualitätsurteil: „gut“). Das Unternehmen punktet mit dem im Vergleich besten Internetauftritt, der unter anderem mit einem hohen Informationswert sowie einem transparenten und sicher verschlüsselten Buchungsprozess überzeugt. Auch bietet E-Domizil als eines von nur drei Portalen einen kundenfreundlichen Rückrufservice an. Darüber hinaus umfasst das Angebot 450.000 Ferienhäuser und -wohnungen in insgesamt 51 Urlaubsländern. Auf Rang drei positioniert sich Casamundo.de, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „gut“. Das Portal überzeugte in der Angebotsanalyse mit einem sehr guten Ergebnis mit 400.000 Objekten in 35 Urlaubsländern; außerdem gibt es sowohl eine Last-Minute-Rubrik als auch Aktions- beziehungsweise Sonder­angebote. Dazu stehen online umfangreiche Informationen und Funktionen zur Verfügung. Am Telefon punkten die Mitarbeiter mit Kompetenz und Freundlichkeit.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete elf Online-Portale, die auf die Vermittlung von Ferienhäusern und -wohnungen spezialisiert sind. Die Service­qualität wurde bei den Unternehmen anhand von jeweils zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests und Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer sowie je einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website ermittelt. Im Fokus standen hier unter anderem der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit. Insge­samt flossen 341 Servicekontakte mit den Ferienhausportalen in die Auswertung ein. In einem zweiten Analysebereich erfolgte eine stichtagsbezogene Ermittlung und Bewertung des Angebotsumfangs.


∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: [email protected]
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

Ergebnistabellen
Gesamtergebnis
Studie Ferienhausportale 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Tourist-online.de 77,2 gut n.v.
2 E-domizil.de 73,6 gut zum Anbieter
3 Casamundo.de 73,3 gut n.v.
4 Fewo-direkt.de 73,3 gut n.v.
5 Atraveo.de 72,8 gut n.v.
6 Interchalet.de 72,7 gut n.v.
7 Villas.com 70,8 gut n.v.
8 Belvilla.de 67,3 befriedigend n.v.
9 Novasol.de 66,7 befriedigend n.v.
10 Tui-ferienhaus.de 66,4 befriedigend n.v.
11 Bestfewo.de 65,0 befriedigend zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Serviceanalyse mit 85 Prozent und Angebotsanalyse mit 15 Prozent.

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Serviceanalyse
Studie Ferienhausportale 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Interchalet.de 77,4 gut n.v.
2 Tourist-online.de 75,9 gut n.v.
3 Tui-ferienhaus.de 72,6 gut n.v.
4 E-domizil.de 71,6 gut zum Anbieter
5 Novasol.de 71,3 gut n.v.
6 Fewo-direkt.de 71,2 gut n.v.
7 Belvilla.de 71,1 gut n.v.
8 Atraveo.de 70,4 gut n.v.
9 Casamundo.de 69,6 befriedigend n.v.
10 Villas.com 68,3 befriedigend n.v.
11 Bestfewo.de 66,2 befriedigend zum Anbieter

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Angebotsanalyse
Studie Ferienhausportale 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil Link**
1 Casamundo.de 94,0 sehr gut n.v.
2 Atraveo.de 86,5 sehr gut n.v.
3 E-domizil.de 85,0 sehr gut zum Anbieter
3 Fewo-direkt.de 85,0 sehr gut n.v.
3 Tourist-online.de 85,0 sehr gut n.v.
3 Villas.com 85,0 sehr gut n.v.
7 Bestfewo.de 58,0 ausreichend zum Anbieter
8 Belvilla.de 46,0 ausreichend n.v.
8 Interchalet.com 46,0 ausreichend n.v.
10 Novasol.de 41,0 ausreichend n.v.
11 Tui-ferienhaus.de 31,0 mangelhaft n.v.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben

+49 (0) 40 27 88 91 48-0
[email protected]