Sandwich Navigation
Suchfeld Lupe
Suchfeld Abbruch
abbrechen

StudienKategorie Essen/Trinken → Kundenbefragung Kaffee-Marken Pads/Kapseln (17.06.2016)

Kundenbefragung Kaffee-Marken Pads/Kapseln (17.06.2016)

Hohe Zufriedenheit mit Kaffee aus Pads und Kapseln

Kaffeepads und -kapseln stehen hoch in der Gunst der Konsumenten: 16 der 18 Kaffeemarken erzielen das Gesamturteil „gut“; zwei sind aus Kundensicht befriedigend. Im Schnitt mit „gut“ schneiden auch die in der Regel preisgünstigeren Handelsmarken von Aldi, Lidl & Co. ab. Das zeigt eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ).

Fast 70 Prozent der Befragten trinken täglich zwei bis drei Tassen Kaffee, bei immerhin rund 25 Prozent sind es sogar vier oder mehr Tassen; bevorzugt wird eine koffeinhaltige Variante. Und ganz offensichtlich schmeckt es den Liebhabern des anregenden Heißgetränks: Über 95 Prozent der Befragten würden sich erneut für ihre Pad- beziehungsweise Kapselmarke entscheiden. Kaffeetrinker lassen sich vornehmlich von ihrem Geschmack leiten. Allerdings sind für den Kunden auch Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit keine Fremdworte – hier werden die Marken eher kritisch betrachtet.

Ausgesprochen zufrieden sind die Kaffeetrinker mit der Produktqualität ihrer Pads oder Kapseln – das Qualitätsurteil fällt in diesem Punkt insgesamt sehr gut aus. Hier kommen vor allem die Aspekte Aroma und Geschmack auf hohe Zustimmungswerte von rund 90 Prozent der Befragten. So ist der gute Geschmack auch der mit Abstand häufigste Grund, warum Kunden zu der bestimmten Marke greifen. Das bedeutet jedoch nicht, dass Kunden zwangsläufig zu Premiummarken greifen – die Handelsmarken der Discounter und Lebensmittelmärkte stellen ihre Kunden mehrheitlich zufrieden. Wichtig ist den Kunden darüber hinaus auch die schnelle und einfache Zubereitung.

Vergleichsweise schlecht schneidet in der Kundenwahrnehmung das Image ab – über 28 Prozent der Befragten bewerteten ihre Marke in dieser Hinsicht nicht positiv. Besonders dürftig fallen die Ergebnisse beim Thema Nachhaltigkeit aus. Dazu passt ins Bild: Gut 27 Prozent der Teilnehmer, die sich schon einmal über ihre Kaffeemarke geärgert hatten, bemängeln den Umweltaspekt hinsichtlich Verpackung und Entsorgung. Häufiger als Grund wird nur noch ein zu hoher Preis angeführt. Das Frustpotenzial ist jedoch insgesamt relativ überschaubar: Acht Prozent der Kunden berichten überhaupt von einem Ärgernis mit ihrer Kaffeemarke.

Als Sieger und damit beliebteste Kaffeemarke im Bereich Pads/Kapseln geht Dallmayr mit dem Gesamturteil „gut“ aus der Befragung hervor. Die Kunden bewerten das Preis-Leistungs-Verhältnis wie auch die Produktqualität mit „sehr gut“. Zum Aroma, zum Geschmack oder zur Verträglichkeit des Kaffees äußert sich kein einziger der Befragungsteilnehmer negativ. Besonders gut schneidet die Marke zudem beim Image sowie der Verpackung ab. Die hohe Kundenzufriedenheit drückt sich auch in der im Vergleich am stärksten ausgeprägten Weiterempfehlungsbereitschaft aus. Den zweiten Rang nimmt Nespresso (Qualitätsurteil: „gut“) ein. Die Marke schneidet bei den Verbrauchern in puncto Produktqualität und Produktsortiment am besten ab. Bei der Produktqualität waren die Kunden etwa ausgesprochen zufrieden mit dem Aroma des Kaffees (rund 93 Prozent positive Bewertungen). Als weitere Stärke der Marke erweist sich das Image, das sich deutlich besser präsentierte als das der Konkurrenzmarken. Die im Vergleich etwas weniger guten Bewertungen beim Preis-Leistungs-Verhältnis verhindern den Sprung auf Platz eins. Den dritten Rang belegt Mövenpick, ebenfalls mit dem Gesamturteil „gut“. Die Kunden beurteilen die Produktqualität sehr gut. Im Hinblick auf Ärgernisse belegt Mövenpick sogar den führenden Rang: Lediglich rund vier Prozent der Kunden geben an, sich schon einmal über diese Kaffeemarke geärgert zu haben. Die Weiterempfehlungsbereitschaft ist bei den Mövenpick-Kunden zudem am zweithöchsten ausgeprägt. Unter den Handelsmarken schneidet Moreno (Aldi Nord) am besten ab, die von den Verbrauchern ebenso mit dem Gesamturteil „gut“ bewertet wird.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 1.598 Bewertungen von Verbrauchern ein, die in den letzten sechs Monaten Kaffee-Pads und/oder -Kapseln verwendet haben. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Kunden zu den Aspekten Produktqualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Image der Marke, Produktsortiment und Verpackung. Zudem flossen Kundenärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft in die Gesamtbewertung ein. Berücksichtigt wurden alle Kaffeemarken (Pads und/oder Kapseln), zu denen sich jeweils mindestens 80 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf 18 Marken zu.

PRESSESPIEGEL∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamturteil Kundenzufriedenheit
Kundenbefragung Kaffee-Marken Pads/Kapseln 2016
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Dallmayr 79,7 gut zum Anbieter
2 Nespresso 79,4 gut n.v.
3 Mövenpick 79,0 gut n.v.
4 Illy 78,7 gut n.v.
5 Senseo 77,5 gut n.v.
6 Segafredo Zanetti 77,3 gut n.v.
7 Moreno  77,1 gut n.v.
8 Lavazza 76,9 gut n.v.
9 Tchibo Cafissimo 76,4 gut zum Anbieter
10 Bellarom  76,2 gut n.v.
11 Nescafé Dolce Gusto 76,1 gut n.v.
12 Eduscho Gala  75,7 gut n.v.
13 Melitta 75,4 gut n.v.
14 Jacobs 75,3 gut n.v.
15 Amaroy Kaffee  75,0 gut n.v.
16 Cremesso  72,3 gut n.v.
17 Gut&Günstig 69,9 befriedigend n.v.
18 Tassimo 69,7 befriedigend n.v.
  Gesamt 75,9    

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). In das Gesamturteil flossen die Ergebnisse der Zufriedenheit mit den Teilbereichen Produktqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis mit jeweils 25 Prozent, Image, Produktsortiment und Verpackung mit jeweils 10 Prozent, die Ärgernisse und die Weiterempfehlungsbereitschaft mit ebenfalls jeweils 10 Prozent ein.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

Teilkategorie Produktqualität
Kundenbefragung Kaffee-Marken Pads/Kapseln 2016
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Nespresso 85,6 sehr gut n.v.
2 Nescafé Dolce Gusto 83,4 sehr gut n.v.
3 Illy 82,2 sehr gut n.v.
3 Tchibo Cafissimo 82,2 sehr gut zum Anbieter
5 Lavazza 81,7 sehr gut n.v.
6 Mövenpick 81,6 sehr gut n.v.
6 Segafredo Zanetti 81,6 sehr gut n.v.
8 Senseo 81,3 sehr gut n.v.
9 Bellarom  80,9 sehr gut n.v.
9 Dallmayr 80,9 sehr gut zum Anbieter
11 Melitta 80,7 sehr gut n.v.
12 Eduscho Gala  80,6 sehr gut n.v.
13 Moreno  80,3 sehr gut n.v.
14 Tassimo 79,4 gut n.v.
15 Amaroy Kaffee  79,1 gut n.v.
16 Jacobs 77,5 gut n.v.
17 Cremesso  77,2 gut n.v.
18 Gut&Günstig 68,4 befriedigend n.v.
  Gesamt 80,0    

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Preis-Leistungs-Verhältnis
Kundenbefragung Kaffee-Marken Pads/Kapseln 2016
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Bellarom  82,5 sehr gut n.v.
2 Moreno  81,9 sehr gut n.v.
3 Dallmayr 80,9 sehr gut zum Anbieter
4 Amaroy Kaffee  80,3 sehr gut n.v.
4 Illy 80,3 sehr gut n.v.
4 Lavazza 80,3 sehr gut n.v.
7 Mövenpick 78,7 gut n.v.
8 Melitta 77,8 gut n.v.
9 Eduscho Gala  76,6 gut n.v.
10 Senseo 76,3 gut n.v.
11 Cremesso  75,9 gut n.v.
12 Tchibo Cafissimo 75,3 gut zum Anbieter
13 Segafredo Zanetti 74,7 gut n.v.
14 Nescafé Dolce Gusto 74,7 gut n.v.
15 Nespresso 73,8 gut n.v.
16 Gut&Günstig 72,8 gut n.v.
16 Jacobs 72,8 gut n.v.
18 Tassimo 70,9 gut n.v.
  Gesamt 77,0    

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben
Teilkategorie Image
Kundenbefragung Kaffee-Marken Pads/Kapseln 2016
Rang Unternehmen* Punkte** Qualitätsurteil Link***
1 Nespresso 83,7 sehr gut n.v.
2 Dallmayr 80,6 sehr gut zum Anbieter
3 Senseo 79,2 gut n.v.
4 Mövenpick 76,6 gut n.v.
5 Tchibo Cafissimo 74,7 gut zum Anbieter
6 Segafredo Zanetti 74,3 gut n.v.
7 Illy 74,1 gut n.v.
7 Jacobs 74,1 gut n.v.
9 Lavazza 74,1 gut n.v.
10 Tassimo 74,0 gut n.v.
11 Melitta 73,4 gut n.v.
12 Nescafé Dolce Gusto 73,4 gut n.v.
13 Eduscho Gala  72,1 gut n.v.
14 Bellarom  65,3 befriedigend n.v.
14 Moreno  65,3 befriedigend n.v.
16 Cremesso  62,5 befriedigend n.v.
17 Amaroy Kaffee  61,7 befriedigend n.v.
18 Gut&Günstig 60,9 befriedigend n.v.
  Gesamt 71,6    

* Mindestens 80 Kundenmeinungen waren notwendig, damit ein Unternehmen in die Einzelbetrachtung aufgenommen wird.

** Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

*** Per Mausklick gelangen Sie direkt zur Website des Anbieters. Es handelt sich um einen Affiliate-Link, der durch Anklicken eine Vergütung an unser Unternehmen ermöglicht. Affiliate-Links werden erst nach Abschluss der Tests/Befragungen generiert und haben keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse. n.v. = Affiliate-Link nicht verfügbar.

∧ nach oben