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StudienKategorie Gesundheit → Studie Gesetzliche Krankenkassen (27.07.2016)

Studie Gesetzliche Krankenkassen (27.07.2016)

Krankenkassenwechsel kann sich auszahlen

Trotz insgesamt guter Noten lohnt für gesetzlich Versicherte ein Krankenkassen­vergleich: Unterschiede treten sowohl bei Kosten und Leistungen als auch beim Service zu Tage. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ), welches im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv 20 gesetzliche Kranken­versicherer untersucht hat.

Die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen sind besser als oftmals ange­nommen; bei der Hälfte der Unternehmen ist das Angebot sogar sehr gut. Dabei bieten die Versicherer neben den Pflichtleistungen umfangreiche Extras – ange­fangen von Vorsorgeuntersuchungen über Kostenübernahme für Reiseimpfungen bis hin zu finanzieller Unterstützung für Präventionskurse. In anderen Bereichen wie Zahnersatz oder Naturheilverfahren fallen die Zusatzleistungen allerdings insgesamt dürftiger aus.

Neben dem allgemeinen Beitragssatz von 14,6 Prozent erheben alle Kranken­kassen einen Zusatzbeitrag, den Versicherte alleine tragen müssen. Während das günstigste Unternehmen nur 0,3 Prozentpunkte extra erhebt, müssen Mitglieder der teuersten Krankenkasse 1,7 Prozentpunkte zusätzlich zahlen. Der Wechsel zu einer Krankenkasse mit niedrigem Zusatzbeitrag kann sich finanziell deutlich bemerkbar machen. Auch mit geeigneten Wahltarifen oder durch Geldprämien im Rahmen von Bonusmodellen sind für Versicherte Einsparungen realisierbar.

Dreimal „sehr gut“, zweimal „befriedigend“ und das Gros der gesetzlichen Kran­kenkassen mit einem guten Gesamtergebnis – das positive Abschneiden der Krankenversicherer spiegelt sich in allen Testbereichen wider. Auch die Zufrie­denheit der Versicherten erweist sich über alle Unternehmen gesehen als aus­geprägt. Erfreulich ist auch das gute Abschneiden der Krankenkassen in puncto Service. Kompetente Beratungen am Telefon und gute Internetauftritte prägen das Bild. Defizite gibt es dagegen beim Kontakt per E-Mail – nicht zuletzt, weil Ver­sicherte mit im Schnitt rund 42 Stunden viel zu lang auf eine Antwort warten müs­sen.

Als Sieger geht die AOK Plus (Qualitätsurteil: „sehr gut“) aus der Studie hervor, die in nahezu allen Bereichen führend ist. Der Zusatzbeitrag ist mit der niedrigste im Test. In puncto Leistungen bietet die AOK Plus unter anderem ein erweitertes Programm zur Krebsvorsorge und Anerkennung verschiedener Naturheilverfahren. Der Versicherer erzielt außerdem in allen Servicebereichen – Telefon, E-Mail und Internet – ein gutes Ergebnis. Die Kundenzufriedenheit drückt sich insbesondere hinsichtlich der Transparenz des Unternehmens aus. Auf Rang zwei platziert sich als bester bundesweiter Versicherer die Techniker Krankenkasse, ebenfalls mit einem sehr guten Gesamtergebnis. Zu den freiwilligen Leistungen zählt beispiels­weise eine zusätzliche häusliche Krankenpflege; durch Bonusmodelle und Wahlta­rife sind Kosteneinsparungen möglich. Der insgesamt gute Service beinhaltet den besten Internetauftritt im Test. Mitglieder bescheinigen dem Versicherer zudem das fairste Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich. Den dritten Rang belegt die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse (Qualitätsurteil: „sehr gut“). Hohe Zuschüsse für Sehhilfen, Kostenerstattungen für sportmedizinische Untersuchungen und weitere Vorsorgeleistungen zählen zum Angebot. Bonusmodelle und Wahltarife sorgen für sehr gute Konditionen. Zudem punktet die SBK mit dem besten telefo­nischen Service im Test. Kunden schätzen vor allem die Zuverlässigkeit und das gute Preis-Leistungs-Verhältnis. In den einzelnen Kundenprofilen belegten folgende Krankenversicherer jeweils Rang eins: Viactiv Krankenkasse (Familie), AOK Plus (Paar, kinderlos / Single, männlich / Student / Studentin) und Techniker Krankenkasse (Single, weiblich).

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete 20 gesetzliche Krankenversiche­rer hinsichtlich Leistungen, Konditionen und Service. In das Gesamtergebnis flos­sen zudem die Ergebnisse einer Panel-Befragung zur Kundenzufriedenheit mit den Meinungen von 1.682 Versicherten ein. Die Servicequalität wurde bei jedem Unternehmen anhand von je zehn verdeckten Telefon- und E-Mail-Tests, je zehn Prüfungen der Internetauftritte durch geschulte Testnutzer und einer detaillierten Inhaltsanalyse der Website ermittelt. Insgesamt flossen 620 Servicekontakte mit den Krankenversicherern in die Auswertung ein. In Kooperation mit Kran­ken­kassennetz.de wurden zudem Konditionen und Leistungen – u. a. Zusatz­beiträge, Mehrleistungen, Vorsorgeprogramme, Wahltarife, Bonusmodelle – er­mittelt und bewertet (Datenstand: Juni 2016).

PRESSESPIEGEL
Servicestudie Gesetzliche Krankenkassen 2016Kundenbefragung Gesetzliche Krankenkassen 2015Studie Gesetzliche Krankenkassen 2014Gesetzliche Krankenkassen 2013Kundenbefragung Gesetzliche Krankenkassen 2013Gesetzliche Krankenkassen Zusatzauswertung 2012Gesetzliche Krankenkassen 2012Kundenbefragung gesetzliche Krankenkassen 2012Gesetzliche Krankenkassen 2011Gesetzliche Krankenkassen 2010Gesetzliche Krankenkassen 2009Gesetzliche Krankenkassen 2006∧ nach oben

Sie möchten mehr Informationen zu der Studie erhalten?
Dann schicken Sie eine E-Mail an: info@disq.de
Detaillierte Studienergebnisse sind gegen eine Schutzgebühr zu erhalten.

ERGEBNISTABELLEN
Gesamtergebnis
Studie Gesetzliche Krankenversicherer 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 AOK Plus 83,6 sehr gut
2 Techniker Krankenkasse 80,6 sehr gut
3 SBK Siemens-Betriebskrankenkasse 80,1 sehr gut
4 Viactiv Krankenkasse 79,9 gut
5 KKH Kaufmännische Krankenkasse 78,2 gut
6 AOK Sachsen-Anhalt 77,7 gut
7 BKK Mobil Oil 76,0 gut
8 AOK Hessen 75,8 gut
9 Knappschaft 74,7 gut
10 AOK Baden-Württemberg 74,7 gut
11 AOK Nordwest 74,5 gut
12 AOK Rheinland/Hamburg 74,4 gut
13 IKK Classic 74,3 gut
14 DAK-Gesundheit 72,2 gut
15 AOK Niedersachsen 71,5 gut
16 AOK Nordost 71,0 gut
17 AOK Bayern 70,4 gut
18 AOK Rheinland-Pfalz/Saarland 70,3 gut
19 Barmer GEK 69,8 befriedigend
20 Deutsche BKK 68,2 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht. In das Gesamtergebnis flossen die Ergebnisse der Teilbereiche mit folgenden Gewichtungen ein: Leistungsanalyse mit 40 Prozent, Konditionenanalyse mit 10 Prozent und Kundenmeinung sowie Serviceanalyse mit je 25 Prozent.

Teilkategorie Leistungsanalyse
Studie Gesetzliche Krankenversicherer 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 AOK Plus 91,1 sehr gut
2 Viactiv Krankenkasse 89,8 sehr gut
3 SBK Siemens-Betriebskrankenkasse 85,7 sehr gut
4 KKH Kaufmännische Krankenkasse 85,3 sehr gut
5 Techniker Krankenkasse 84,0 sehr gut
6 AOK Nordwest 83,2 sehr gut
7 AOK Hessen 81,5 sehr gut
8 BKK Mobil Oil 80,6 sehr gut
9 IKK Classic 80,3 sehr gut
10 AOK Sachsen-Anhalt 80,3 sehr gut
11 AOK Rheinland/Hamburg 77,8 gut
12 AOK Baden-Württemberg 77,5 gut
13 Knappschaft 76,1 gut
14 DAK-Gesundheit 74,6 gut
15 AOK Niedersachsen 73,5 gut
16 AOK Bayern 72,6 gut
17 AOK Rheinland-Pfalz/Saarland 71,8 gut
18 AOK Nordost 70,5 gut
19 Barmer GEK 68,0 befriedigend
20 Deutsche BKK 60,8 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

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Teilkategorie Konditionenanalyse
Studie Gesetzliche Krankenversicherer 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 AOK Plus 90,2 sehr gut
2 AOK Sachsen-Anhalt 87,6 sehr gut
3 Techniker Krankenkasse 85,0 sehr gut
4 KKH Kaufmännische Krankenkasse 82,0 sehr gut
5 AOK Hessen 81,5 sehr gut
6 SBK Siemens-Betriebskrankenkasse 80,5 sehr gut
7 AOK Nordost 80,3 sehr gut
8 IKK Classic 79,0 gut
9 BKK Mobil Oil 78,2 gut
10 Deutsche BKK 77,8 gut
11 AOK Rheinland/Hamburg 77,8 gut
12 Knappschaft 76,8 gut
13 Barmer GEK 74,5 gut
13 Viactiv Krankenkasse 74,5 gut
15 AOK Niedersachsen 74,0 gut
16 AOK Rheinland-Pfalz/Saarland 72,3 gut
17 DAK-Gesundheit 72,2 gut
18 AOK Baden-Württemberg 71,0 gut
19 AOK Nordwest 69,5 befriedigend
20 AOK Bayern 67,3 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

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Teilkategorie Kundenzufriedenheit
Studie Gesetzliche Krankenversicherer 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 Techniker Krankenkasse 78,0 gut
2 SBK Siemens-Betriebskrankenkasse 77,2 gut
3 Viactiv Krankenkasse 76,9 gut
4 Knappschaft 75,9 gut
5 AOK Plus 75,4 gut
6 AOK Baden-Württemberg 74,9 gut
7 DAK-Gesundheit 74,8 gut
8 Deutsche BKK 73,5 gut
9 AOK Sachsen-Anhalt 72,3 gut
10 AOK Bayern 71,6 gut
11 BKK Mobil Oil 71,2 gut
12 KKH Kaufmännische Krankenkasse 70,6 gut
13 IKK Classic 70,1 gut
14 AOK Nordwest 69,8 befriedigend
15 Barmer GEK 68,8 befriedigend
16 AOK Rheinland-Pfalz/Saarland 68,3 befriedigend
17 AOK Hessen 68,0 befriedigend
17 AOK Nordost 68,0 befriedigend
19 AOK Rheinland/Hamburg 67,9 befriedigend
20 AOK Niedersachsen 65,9 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

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Teilkategorie Serviceanalyse
Studie Gesetzliche Krankenversicherer 2016
Rang Unternehmen Punkte* Qualitätsurteil
1 AOK Plus 77,0 gut
2 Techniker Krankenkasse 75,8 gut
3 AOK Sachsen-Anhalt 75,0 gut
4 AOK Rheinland/Hamburg 74,0 gut
5 SBK Siemens-Betriebskrankenkasse 73,8 gut
6 KKH Kaufmännische Krankenkasse 73,1 gut
7 AOK Niedersachsen 73,1 gut
8 BKK Mobil Oil 72,8 gut
9 AOK Hessen 72,3 gut
10 Barmer GEK 72,0 gut
11 AOK Baden-Württemberg 71,3 gut
12 AOK Nordost 70,9 gut
13 Deutsche BKK 70,8 gut
14 Knappschaft 70,4 gut
15 AOK Rheinland-Pfalz/Saarland 69,2 befriedigend
16 Viactiv Krankenkasse 69,2 befriedigend
17 AOK Nordwest 67,2 befriedigend
18 AOK Bayern 67,0 befriedigend
19 IKK Classic 67,0 befriedigend
20 DAK-Gesundheit 65,9 befriedigend

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

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